Kawasaki Z900 Tuning Projekt 2023 - Abschlussbericht
Rückblick auf unser Tune Up
Sie begann ihre Saison als einfaches und brandneues Testbike: Die Kawasaki Z900. Nun, am Ende des Jahres 2023 sieht es ganz anders aus. Wir blicken zurück auf unser praxisnahes Tune Up Projekt mit dem mächtigen Vierzylinder Naked Bike.
Aus einem kleinen DIY-Projekt wurde mehr als gedacht! Zum Start der Saison planten wir ein kleines Tune-Up Projekt mit der beliebten Kawasaki Z900. Dieses bescheidene Vorhaben hat sich zu einer durchaus umfangreichen Aufgabe gewandelt, blieb aber trotzdem realitätsnahe. Hier alles, was wir an der Z900 umgebaut haben.
Stage 1 brachte Style und erste Performance
Bereits ab Werk zeigt sich die Kawasaki Z900 als performantes Naked Bike mit einem herrlich kernigen Vierzylinder. Es geht aber bekanntlich immer mehr. Für eine Gewichtseinsparung von 2,1 Kilogramm und einen Hauch mehr Sound verbauten wir bereits für den passenden Akrapovic Slip-On in Carbon. Er gefällt vor allem durch seine schlanke Optik im Vergleich zum OEM Auspuffsystem und liefert dabei einen kernigen Sound, der aber nicht zu aufdringlich oder übertrieben laut ausfällt. Als Bereifung wählten wir den Mitas SPORT FORCE+ EV, der - sobald er auf Temperatur war - mit seinem klaren Feedback und schnellen Einlenkverhalten überzeugen konnte.
Zuletzt setzten wir auf radikale Optik mithilfe von Puig Teilen. Ganz klassisch montierten wir einen kurzen Kennzeichenhalter und Lenkerendspiegel - eigentlich Pflichtumbauten auf dem Kawasaki Supernaked. Für Kontroverse sorgten die Winglets an den Seiten und der Scheinwerfermaske. Funktionell? Wahrscheinlich nicht, aber optisch extrem. Mehr Infos zur Stage 1 findet ihr hier: Kawasaki Z900 TuneUp 2023: Teil 1.
Öhlins Komponenten verfeinern die Z900
Edles Öhlins geht doch immer, oder? Genau das haben wir uns gedacht, als wir die Bestellung auf der Öhlins Homepage abgegeben haben. Die Entscheidung fiel auf das NIX 30 Street Cartridge Kit und das STX 46 Street Federbein. Verbaut und abgestimmt wurde es selbstverständlich bei MB Bike Performance, wo uns Martin Bauer die perfekte Abstimmung für sportliches Straßenfahren gefunden hat. Zwar darf das Standardfahrwerk der Z900 nicht als minderwertig beschrieben werden, doch eine voll einstellbare Einheit bietet mehr Möglichkeiten und Flexibilität für die verschiedenen Einsatzzwecke. Die genaue Erklärung zur Abstimmung erfahrt ihr in der 1000PS Racelab Episode.
Touring-Zubehör vervollständigt das Tune-Up Projekt
Nachdem das edle Schwedengold verbaut war, wollten wir auch Touren und Wochenendtrips auf unserer Z900 erleben. Für den nötigen Komfort verbauten wir ein Windschild der Marke MRA, das mit vier Schrauben auf dem Originalwindschild aufgesetzt wird. Damit lässt es sich schnell und einfach montieren und demontieren, wenn man wieder mit geringem Windschutz unterwegs sein will.
Als äußerst praktisch erwies sich die Gepäcklösung von Hepco&Becker. Das Sportrack ersetzt 1:1 den Soziussitz und ermöglicht die Montage der Royster Hecktasche inklusive Lock-It Befestigungssystem. Dank Lock-It System lässt sich die Hecktasche im Handumdrehen abmontieren und mitnehmen. Zudem bietet sie mit einem Volumen von 11 bis 15 Liter genügend Stauraum für Wochenendurlaube. Wird das Sportrack nicht mehr benötigt, nimmt man es ab und platziert wieder den Soziussitz für Fahrten zu zweit. Mit diesen zwei sinnvollen Upgrades konnten wir unsere Z900 also perfekt für kurze Ausfahrten auf der Hausstrecke und Kurzurlaube verwenden.
Teilekosten: Kawasaki Z900 Tune Up
Marke | Produkt | Preis in € |
Akrapovic | Slip-OnCarbon | 810,14 |
Hepco & Becker | Sportrack | 210 |
Hepco & Becker | Royster Rearbag | 190 |
Hepco & Becker | Lock it Montagepfeil | 30 |
Mitas | Sport Force + EV | ~200 |
MRA | Racingscheibe Schwarz | 140,9 |
Öhlins | NIX 30 Street Cartridge Kit | 1038 |
Öhlins | STX 46 Street | 1094 |
Puig | Seitenwinglet | 198,5 |
Puig | Frontwinglet | 106,3 |
Puig | Kennzeichenträger | 71,1 |
Puig | Adapter Blinker | 10,4 |
Puig | Rückspiegel | 65,1 |
Gesamtkosten | 4.164,44 |
Teilekosten ohne Arbeitszeit
Fazit: Kawasaki Z900 Tune Up
Style, Performance und Tourentauglichkeit. In unserem Tune-Up haben wir geschafft, all diese Attribute in die Kawasaki Z900 einzufüllen. Die große Überraschung: Die Kosten hielten sich in Grenzen. Die reinen Teilekosten belaufen sich auf knapp über 4.100 Euro. Bis auf das Fahrwerk können die alle Teile alle im Do-It-Yourself Stil montiert werden, solange man über das richtige Werkzeug verfügt. Wir hoffen wir konnten Euch somit inspirieren, auch Eure Bikes umzugestalten.
Bericht vom 28.12.2023 | 20.241 Aufrufe