Limitierte Luxus-Lucky Explorer - MV Agusta LXP Orioli 2024
Die erste Reiseenduro aus Varese wird es nur 500-mal geben
MV Agusta präsentiert auf der EICMA 2023 mit der LXP Orioli nicht nur ihr erstes Gelände-Motorrad, sondern auch eine limitierte Luxus-Hommage an die Lucky Explorer Rally-Bikes. Edle Ware garantiert!
Die MV Agusta LXP Orioli, die in einer limitierten Auflage von nur 500 Stück produziert wird, ist eine Hommage an die italienische Motorradlegende Edi Orioli, der in den ikonischen Farben der Lucky Explorer - grün, rot und weiß - in den 1990er Jahren zu einem Symbol für Abenteuerfahrten wurde und die weltweite Rallye-Szene dominierte. Jedes Motorrad ist nummeriert und wird von Edi Orioli persönlich signiert. Die LXP Orioli besticht durch ihre elegante Pearl White Farbgebung, die die Verkleidung und den vorderen Kotflügel ziert, während ausgewählte Details die Farben des historischen Sponsors aufgreifen, mit dem Edi Orioli in den 90er Jahren die Rallye-Szene dominierte. Der Mittelteil des Motorrads ist in Carbon-Metallic Black gehalten, ebenso wie der größte Teil der Sitzbank, während das Weiß der Verkleidung an den Seiten auftaucht. Die LXP Orioli soll sich aufgrund ihrer Ausstattung, der technischen Merkmale, der Wahl der Materialien und nicht zuletzt des Preises im Segment der Luxusmotorräder positionieren. Was macht die LXP Orioli so edel und luxuriös?
Neuer Reihen-Dreizylinder von MV Agusta als Herzstück der LXP Orioli 2024
Das Herzstück ist der neue Dreizylinder mit 931 cm³, der vollständig in Varese entwickelt wurde. In der Standardausführung leistet der Motor 124 PS bei 10.000 U/min und 102 Nm Drehmoment bei 7.000 U/min. 85 % des Drehmoments sollen schon bei 3.000 U/min zur Verfügung stehen. Das Kurbelgehäuse sowie das Schmier- und Kühlsystem sind komplett neu, während am Kurbeltrieb, an der Zündung und am ausziehbaren Getriebe Änderungen vorgenommen wurden. Das Steuersystem weist eine doppelte obenliegende Nockenwelle auf, und die Nocken sind DLC-beschichtet. Der Motor ist flüssigkeitsgekühlt, und die Kurbelwelle ist gegenläufig, eine technische Lösung, die in dieser Kategorie einzigartig ist und typisches Merkmal von MV Agusta Dreizylindern. Dies führt zu einem deutlich verbesserten Fahrverhalten, da die geringere Trägheit die Richtungswechsel erleichtert. Vibrationen wurden durch die Vorgelegewelle reduziert und eine hydraulische Kupplung soll weiche Schaltvorgänge ermöglichen. Bei solch einem Luxus-Bike wird vom Design bis zum Klang dick aufgetragen, weshalb die Auspuffanlage extra für einen aggressiven Sound entwickelt worden ist.
High-Tech Elektronik in der MV Agusta LXP Orioli 2024
Die LXP Orioli verfügt über eine 6-achsige Trägheitsplattform, die mit der Bordelektronik, bestehend aus der Motorsteuereinheit mit Hochfrequenzprozessor, verbunden ist. Das Full Ride by Wire basiert auf Drehmoment-Management-Strategien, während die verfügbaren Kennfelder - Urban, Touring, Off-Road und Custom All-Terrain - die Elektronik für verschiedene Einsatzbedingungen optimiert einstellt. Die abschaltbare Traktionskontrolle verfügt über fünf Eingriffsstufen für den Straßenbetrieb, zwei für den Off-Road-Einsatz und einen Regenmodus. Die Motorbremse bietet zwei Stufen, die unabhängig vom gewählten Fahrmodus eingestellt werden können: Stufe 1 ist mit reduzierter Motorbremse, Stufe 2 mit voller Motorbremse. Das Kurven-ABS verfügt über RLM (Rear Wheel Lift-Up Mitigation), sowie über weitere off-road-spezifische Funktionen, wie z.B. die Möglichkeit, es vollständig oder nur am Hinterrad zu deaktivieren. Das ABS-System wurde außerdem speziell für den effizienten Betrieb sowohl mit Noppen- als auch mit Straßenreifen entwickelt. Die High-Tech erstreckt sich auch auf den Drehgriff, der gegenläufig ist. Der Tempomat kann in Schritten von 1 km/h oder 5 km/h eingestellt werden. Das Schlüsselverwaltungssystem ist vollständig Keyless.
Die Instrumentierung soll sich an der Welt der Premium-Automobile orientieren, mit Verbindungsmöglichkeiten über Bluetooth und Wi-Fi, HD-Auflösung des 7"-Farb-TFT-Panels und einstellbarer Helligkeit. Je nach persönlicher Vorliebe kann man zwischen zwei Grafiken wählen. Die MV Ride App, die für die gesamte Produktpalette gilt, ermöglicht es dem Fahrer, ein Smartphone anzuschließen, eine Turn-by-Turn-Navigation einzurichten, Routen und Fahrdaten zu speichern und diese Daten mit anderen Nutzern in der Community zu teilen. Die MV Ride App ermöglicht es dem Benutzer sogar, sein LXP Orioli per Smartphone zu programmieren, bevor er den Motor startet. Und die Mobisat-Diebstahlsicherung mit integrierter Geolokalisierung gehört zur Serienausstattung der LXP Orioli. Weiters sind auch eine Voll-LED-Front- und Heckbeleuchtung serienmäßig mit an Bord. Um die Benutzerfreundlichkeit weiter zu verbessern, sind die Bedienelemente am Lenker mit LED-Leuchten hinterleuchtet.
Fahrwerk, Bremsen & Maße der MV Agusta LXP Orioli 2024
Das LXP Orioli verfügt über den ikonischen Perimeter-Rahmen, der dank der Optimierung der Materialstärken aus einer leichten Legierung hergestellt wird, mit einem abnehmbaren hinteren Hilfsrahmen. Am geschlossenen Doppelschleifenrahmen ist eine Schwinge aus Aluminiumlegierung montiert, die im Kokillengussverfahren hergestellt wird. Die Sachs-Gabel ist in Druckstufe, Zugstufe und Federvorspannung voll einstellbar und bietet ebenso wie das einstellbare, progressiv angelenkte Sachs-Federbein einen Federweg von 210 mm. Der Sitz ist in zwei Positionen höhenverstellbar (850 mm und 870 mm) und soll dank robusten, griffigen Außenmaterialien und Premium-Innenfutter Komfort und Performance bieten. Die Bodenfreiheit beträgt 230 mm und der Radstand 1.610 mm. Die Raddurchmesser sind typisch für eine Enduro mit Offroad-Einsatz: 21" vorne und 18" hinten. Das Motorrad ist für die Verwendung von Bridgestone-Reifen, sowohl Straßen- als auch Stollenreifen, homologiert. Die Bremsen werden von Brembo geliefert, mit Stylema Bremssätteln vorne auf 320 mm Scheiben und einem Zweikolbensattel mit 265 mm Scheibe hinten. Danke aerodynamischer Forschung soll es den Ingenieuren in Varese gelungen sein, eine "ruhige Zone" um Fahrer und Beifahrer herum zu schaffen, die vor lästigen Turbulenzen schützt und so eine noch komfortablere Reise ermöglicht. Die Ergonomie stand beim Projekt LXP von Anfang an im Vordergrund. Die Kontaktpunkte (Fußrasten, Lenker und Sitz) wurden untersucht, um den Komfort zu gewährleisten, gleichzeitig aber auch im Gelände ein gute und aktive Stehposition zu gewährleisten.
Ausstattung der MV Agusta LXP Orioli 2024
Die LXP Orioli ist ab Werk mit Sturzbügel, einem Motorschutz aus Aluminium und Zusatzscheinwerfern ausgestattet. Serienmäßig werden den Offroad-inspirierten Bridgestone Battlax AX41-Reifen aufgezogen, während die Bridgestone Battlax A41-Reifen für den reinen Straßeneinsatz homologiert sind. Die schlauchlosen Felgen, sind komplett mit aus dem Vollen gefrästen Naben ausgestattet. Abgerundet wird die Serienausstattung der LXP Orioli durch stabile Aluminium-Seitenkoffer der Marke MV Agusta, die ebenfalls den Abenteuergeist des Motorrads unterstreichen sollen. Die Koffer mit einem Fassungsvermögen von 39 l und 32 l (Auspuffseite) sind mit dem Schnellverschluss- und Push-Block-System ausgestattet. Die LXP Orioli wird mit einem Kit geliefert, das den homologierten Titan-Auspuff enthält, der von MV Agusta und Termignoni gemeinsam entwickelt wurde und zusammen mit einer Endkappe aus Kohlefaser und einem Hitzeschild eine Gewichtseinsparung von mehr als 4 kg ermöglicht. Das Kit wird in einer speziellen Box präsentiert und enthält auch die Motorradabdeckung und ein Echtheitszertifikat.
Preis & Verfügbarkeit der MV Agusta LXP Orioli 2024
Die 500 Exemplare der LXP Orioli werden ab dem Ende des ersten Quartals 2024 an die Kunden ausgeliefert. Diese limitierte Stückzahl von MV Agustas erstem Adventure Bike wird sicherlich sehr schnell vergriffen sein. Solltest du doch die Chance haben, eine LXP Orioli zu erstehen, wirst du dafür vermutlich nicht unter 30.000 € hinlegen müssen. Ein genauer Preis für die DACH-Region ist noch nicht bekannt.
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