Die neuen Gas Gas-Modelle MC 50 UND MC 65 für 2024

Neue Mini-Dirtbikes für Kinder

Die neuen 2-Takt-Mini-Motocross-Bikes MC 50 und die MC 65 von Gas Gas wurden für 2024 überarbeitet. Die Liste der wichtigen Neuerungen an beiden Bikes ist lang, eine Übersicht gibt es hier!

Die zwei neuen 2-Takt-Mini-Motocross-Bikes von GasGas MC 50 und MC 65 wurden für 2024 grundlegend überarbeitet. Die Liste der Neuerungen an beiden Bikes ist lang, zu den wichtigsten Merkmalen zählt die einstellbare Ergonomie, das neue Bodywork, neue Motoren und neue Rahmen. Die Modelle sollen ergonomisch verstellbar sein, womit sie sich der zunehmenden Körpergröße des Fahrers anpassen lassen sollen. Bei den GasGas-Händlern weltweit sind sie ab Oktober 2023 erhältlich.

Die neue Gas Gas MC 50

Ein neuer Motor der MC 50 soll für eine breitere Leistungsentfaltung sorgen, wodurch das Modell leichter zu fahren sein soll. Mit einem klassischen GasGas-Design, das man von größeren Modellen der Marke kennt, fügt sich in die Reihe seiner Komponenten ein, darunter eine neue Zündung, ein Zylinderkopf, ein Auslass, ein Rahmen und ein neues WP-Federbein, soll dazu beitragen, dass Leistung und Handling des 2-Takters funktionieren. Erstmalig soll die MC 50 außerdem kindgerecht ergonomisch verstellbar sein und sich für mehrere Fahrer ergonomisch anpassen lassen. Bodywork, Dämpfer und Ausleger sollen nun in zwei Positionen verstellt werden können, wodurch eine Sitzhöhe von 634mm oder 682mm möglich sein soll. Das ebenfalls neue, rote Bodywork wurde in verkleinerter Form von den Full-Size Gas Gas-Bikes übernommen. Mit einem etwas größeren Hubraum von 49,9cm³ soll der neue Motor im Vergleich zur älteren Generation für eine breitere Leistungsentfaltung sorgen. Dabei soll der kleine Motor genauso drehfreudig sein, wie seine großen Vorbilder. und hat es in sich! Der neue Rahmen soll in seinem Design an die größeren Bikes erinnern - für die nötige Festigkeit, verbessertes Handling und Stabilität. Die Montageposition des Dämpfers wurde ebenfalls verändert. Nun soll weniger Energie durch den Rahmen übertragen werden. Der polyamidverstärkte Stahlausleger soll auch stabil, leicht und in der Höhe in zwei Positionen verstellbar sein. Der neue Zylinderkopf soll mit seinen überarbeiteten Einsätzen aus zwei separaten Teilen eine einfachere Wartung ermöglichen. Die neue, digitale Zündung soll einer der Hauptgründe für mehr Leistung und Haltbarkeit der neuen MC 50 sein. Ein verstärkter Korb der Kupplung soll indes die Haltbarkeit verbessern, während das Mehrscheiben-Kupplungslamellenpaket eine prognostizierbare Leistung ermöglichen soll. Ein größerer Kühler ersetzt außerdem zwei kleinere. Das soll die Leitungsführung erleichtern und die Kühleigenschaften verbessern. Der neue Endschalldämpfer kommt mit auf der Innenseite geglätteten Schweißnähten daher. Dies soll Leistungszuwächse über den gesamten Drehzahlbereich ermöglichen. Durch das auf die WP XACT-Gabel abgestimmte Federbein soll das Heck der MC 50 tiefer sitzen, was zu einem ausgewogenen Fahrwerk beiträgt. Die neuen Fußrasten sollen dank der neuen Bauart den Grip verbessern. Schlammansammlungen und die Anfälligkeit gegenüber tiefen Spurrillen sollen dadurch verhindert werden. Die Krümmung des Lenkers soll eine Optimierung der Körperposition ermöglichen.

Die Gas Gas MC 65

Erstmalig ist auch die MC 65 kindgerecht ergonomisch verstellbar und soll sich für mehr Fahrer anpassen lassen. Bodywork, Dämpfer und Ausleger können nun in zwei Positionen verstellt werden, wodurch eine Sitzhöhe von 715mm oder 760mm möglich sein soll. Der neue Motor soll leistungsstärker, als die vorhergehende Generation sein. Der überarbeitete Rahmen soll nun für mehr Festigkeit, Handling und Stabilität stehen. Die Montageposition des Dämpfers wurde ebenfalls verändert. Nun soll weniger Energie durch den Rahmen übertragen werden. Der Lenkbereich wurde ebenfalls verbreitert. So sollen Fahrer engere Linien durch die Kurven fahren können. Wie bei der MC 50 ist auch hier ein polyamidverstärkter Stahlausleger vorhanden, der in seiner Höhe in zwei Positionen verstellbar sein soll. Der neue Zylinderkopf und die neue Zündung gleichen sich mit der MC 50. Dazu gehört auch die Kupplung mit Stahlkorb, der mehr Haltbarkeit bieten soll. Die Tellerfederkupplung reguliert sich selbst und soll so ein stabiles Leistungsniveau halten. Zwei neue Pankl-Kühler in gleicher Bauart, wie bei den Full-Size-Dirt-Bikes von Gas Gas, der nur auf die Größenverhältnisse der MC 65 verkleinert wurde. Die Kühler sollen zusammen mit der überarbeiteten Gestaltung des Kühlerschlauchs eine zuverlässige Motorkühlung für Leistung und Haltbarkeit des Motors ermöglichen. Der Endschalldämpfer besitzt die gleichen Neuerungen, wie bei der MC 50, dazu zählt auch die neue WP XACT-Federung hinten mit 253,5 mm Federweg. Die verkleinerte Version des bei Full-Size-Bikes verwendeten Schalthebels soll dank der Gestaltung ermöglichen, die Schlammansammlungen im Bereich der Spitze zu verhindern. Eine schnellere Betätigung des neuen Kickstartersystems ist ebenfalls vorhanden. Die Krümmung des Lenkers soll eine Optimierung der Körperposition bieten, während ODI-Griffe den dazugehörigen Komfort bieten.

Weitere Informationen unter www.gasgas.com

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Bericht vom 03.11.2023 | 5.141 Aufrufe