KTM SX-E 2: Elektro-Motocross für Kinder

Orangene E-Power für den Nachwuchs

Entwickelt als Einstiegsmodell für junge Fahrer, schließt die neue KTM SX-E 2die Lücke zwischen Minicycle und vollwertigem Motorrad.

Robuster und leichter Rahmen

Die KTM SX-E 2 baut auf einem Aluminiumrahmen mit Mittelrohr auf, der im Strangpressverfahren hergestellt wurde. Dieser Rahmen reduziert die Anzahl der benötigten Bauteile und bietet eine Kombination aus Haltbarkeit und Steifigkeit. Mit einem leichtgewichtigen, glasfaserverstärkten Kunststoff-Verbundmaterial am Heck absorbiert die KTM SX-E 2 Erschütterungen zuverlässig und gewährleistet Sicherheit

KTM SX-E 2 Elektromotor und Austauschbarer Akku

Die KTM SX-E 2 wird von einem 1,8 kW Radnabenmotor mit einem maximalen Drehmoment von 50 Nm angetrieben. Dieser Motor ist nicht nur leicht, sondern auch wartungsfrei. Die Energie liefert ein wasserdichter BLi300 Lithium-Ionen-Akku, der schnell und einfach ausgetauscht werden kann. Dieser Akku bietet nicht nur eine längere Fahrzeit, sondern dient auch als Diebstahlschutz, da das Bike ohne Akku nicht in Betrieb genommen werden kann. Das Aufladen ist laut KTM unkompliziert und dauert lediglich 60 Minuten, um den Akku auf 100% zu bringen.

Federung und Sitzhöhe für individuellen Komfort

Die KTM SX-E 2 verfügt vorne über eine nicht einstellbare WP-Hydraulikgabel mit 90 mm Federweg und hinten über ein verstellbares 34-mm-Federbein mit hydraulischer Vorspannung. Die Sitzhöhe der KTM SX-E 2 ist in zwei Positionen verstellbar, um sie an die Körpergröße des Fahrers anzupassen. Diese Anpassungsmöglichkeiten ermöglichen dem Motorrad und seinem Fahrer gemeinsam zu wachsen und die perfekte Sitzposition zu finden.

Sicherheitsfeatures der SX-E 2 abgestimmt auf Kinder

Die KTM SX-E 2 ist mit einer Vielzahl von Sicherheitsfunktionen ausgestattet. Ein Kippsensor schaltet die Stromversorgung im Falle eines Unfalls oder Umkippens des Motorrads ab. Ein am Handgelenk getragenes Armband stellt die direkte Verbindung zwischen Fahrer und Not-Aus-Schalter her, um den Motor in kritischen Situationen zu deaktivieren.

Als zusätzliches Sicherheitsmerkmal wird der Elektromotor durch Vorwärtsdrehen des Gasdrehgriffs aktiviert. Sobald er eingeschaltet ist, signalisiert eine spürbare Vibration des Griffs, die die sanfte Vibration eines Verbrennungsmotors im Leerlauf nachahmt, dass das Bike startklar ist. Dies verhindert eine ungewollte oder plötzliche Beschleunigung beim Aufsteigen auf die KTM SX-E 2.

Wer die idente Technik in anderem Design sucht, kann zur KTM-Schwester Husqvarna blicken. Dort wurde erst kürzlich das Pendant namens EE 2 präsentiert.

Bericht vom 13.10.2023 | 13.576 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts