Triumph bringt neue 1200er Scrambler für 2024
Neue Triumph Scrambler 1200 X und XE werden günstiger!
Stärkere Unterschiede zwischen den Modellvarianten und ein gesenkter Preis stellen die Scrambler 1200 Modelle 2024 noch breiter auf.
Die Scrambler Familie gewinnt ein neues Mitglied, verabschiedet aber auch eines
Bisher gab es die 1200er Scrambler als XE und XC. Die für 2024 neue Triumph Scrambler 1200 X ersetzt die XC Variante, welche nicht weitergeführt wird. Sowohl optisch als auch technisch unterscheiden sich die neuen Geschwister deutlicher voneinander, als es bisher der Fall war. Den prächtigen Motor, den identischen Scrambler-Stahlrohrrahmen und die seitlich eingespeichten Edelstahl-Speichenräder, auf leichten und langlebigen Aluminiumfelgen vorne in 21 Zoll Dimension teilen sich X und XE aber.
Der bekannte Triumph 1200er Motor wird noch besser auf die Scramblerbedürfnisse abgestimmt
Der bekannte 1200-ccm-Bonneville-Twin-Motor wurde mit einem neuen Scrambler-Mapping versehen und erfüllt nun die Euro 5b-Norm. Ein neu gestalteter 50-mm-Drosselklappenkörper und ein überarbeiteter Auspuffkrümmer wurden eingeführt, um den Abgasdurchfluss zu optimieren und das Drehmoment im oberen Drehzahlbereich von 5.000 U/min bis zum roten Bereich gleichmäßiger zu verteilen. Darüber hinaus wurde die Wärmeabstrahlung des erhöhten Auspuffs auf der rechten Fahrerseite erheblich reduziert. Ein bekanntes Ärgernis der Scramblers gehört damit hoffentlich der Vergangenheit an.
Die 2024er-Modelle wurden präzise abgestimmt, um eine ideale Balance zwischen Leistung auf der Straße und im Gelände zu bieten. Die Spitzenleistung wird nun etwas früher im Drehzahlbereich erreicht, wobei die vollen 90 PS bereits bei 7.000 (statt 7.250) U/min zur Verfügung stehen, und das maximale Drehmoment von 110 Nm erreicht sein Maximum ebenfalls früher, nämlich bei 4.250 (statt 4.500) U/min. Der Verbrauch und die Emissionen sollen im Vergleich zu den 2023er Modellen gesunken sein, genaue Angaben gibt es nach Abschluss der Homologation.
Produkttipps
Triumph Scrambler 1200 X 2024
Die neue Scrambler 1200 X ist mit einer Vielzahl von Features ausgestattet. Dazu gehören eine Marzocchi-Aufhängung (statt der voll einstellbaren Showa-Öhlins Kombination am Vorgänger) mit 45-mm USD-Gabel und in der Vorspannung einstellbaren Federbeinen mit Piggyback-Reservoirs, die einen Federweg von 170 mm (30 mm weniger als auf der XC) sowohl vorne als auch hinten bieten und speziell für den Straßeneinsatz optimiert sind. Zusätzlich verfügt sie im Vergleich zur XC über eine IMU, die die Integration des optimierten Kurven-ABS und eine abschaltbare, schräglagenabhängige Traktionskontrolle ermöglicht, um die Agilität und Sicherheit auf der Straße zu steigern.
Das schlichte Multifunktionsinstrument im Cockpit ist bereits aus der Triumph Trident bekannt. Es stehen fünf Fahrmodi zur Verfügung, einschließlich eines Off-Road-Modus mit aktivem Hinterrad-ABS, das komplette Deaktivieren des ABS ist allerdings im Gegensatz zur XE Variante nicht möglich. Die Beleuchtung ist vollständig in LED-Technologie gehalten, mit einem neu überarbeiteten charakteristischen Scheinwerfer, Tagfahrlicht, einem kompakten Rücklicht und modernen Blinkern. Außerdem bietet die Scrambler 1200 X eine USB-Ladefunktion sowie als Zubehör die Konnektivität für Pfeilnavigation, Bluetooth-, Telefon- und Musikbetrieb.
Zugänglicher wird die Scrambler 1200 X neben dem günstigeren Preis (dazu später mehr) auch hinsichtlich der Sitzhöhe. Mit 820 mm bei der Standardsitzbank und 795 (!) mit der im Zubehör erhältlichen niedrigen Sitzbank ist sie die erste Scrambler aus dem Hause Triumph mit unter 800 mm Sitzhöhe. Dadurch ist auch für Pilot(inn)en mit kürzeren Beinen ein sicherer Stand gewährleistet. Das fahrfertige Gewicht gibt Triumph mit 228 kg an, damit ist die X 2 Kilo leichter als ihre Vorgängerin, allerdings sinkt das Fassungsvermögen des nun 15 Liter Sprit beherbergenden Tanks um einen Liter.
Das X-Modell verfügt über zwei schwimmend gelagerte 310-mm-Vorderradbremsscheiben mit axialen Zweikolben-Bremssätteln von Nissin. Hinten sollen eine 255-mm-Bremsscheibe und ein Nissin-Schwimmsattel. Bisher setzte man auf Brembo M50 mit radial montierten 2 Kolben Sätteln und 320er Scheiben, es wird sich zeigen, ob das neue Setup für eine ebenso zuverlässige Verzögerung auf der Straße sorgen wird. Die Position des Bremshebels am Lenker kann bei beiden Modellen an die Vorlieben des Fahrers angepasst werden.
Triumph Scrambler 1200 XE 2024
Die XE Variante bleibt der Luxus-Scrambler im Hause Triumph, der es vor allem abseits der Straße ernst meint. Nach wie vor werden unglaubliche 250 mm Federweg vorne und hinten geboten. Das, ebenfalls von Marzocchi stammende Setup der XE ist entsprechend stärker auf den Einsatz in rauem Gelände ausgerichtet. Die 45-mm-USD-Gabel und die Federbeine sind jeweils voll einstellbar. Die Federbeine verfügen dabei über eine größere Abstufung bei Druck- und Zugstufe.
Die Bremsleistung sollte durch die Einführung der superscharfen Brembo Stylema Radial-Monoblock-Bremssättel der neuesten Generation mit schwimmend gelagerten 320-mm-Doppelbremsscheiben vorne erheblich gesteigert werden. An der Hinterachse sitzt derselbe ein Einkolben-Nissin-Bremssattel, wie auf der X. Darüber hinaus wird auf Wunsch die Tourentauglichkeit der Scrambler 1200 XE verbessert. Optional steht ein hohes Windschild zur Verfügung, das den Fahrer vor Wind und Witterung schützt. Ebenfalls optional ist ein robustes Gepäcksystem mit Gepäcktaschen, das zusätzlichen Stauraum bietet und somit ideal für längere Touren und Abenteuer ist.
Auch bei der Ergonomie unterscheidet sich die XE deutlich von der Schwester: Der XE-Lenker ist 65 mm breiter als der X-Lenker, was eine bessere Kontrolle im Gelände gewährleisten sollte. Drehbare Riser ermöglichen es dem Fahrer, die Lenkerposition zu verstellen. Zudem verfügt die XE über ein demontierbares Distanzstück, das eine Höhenverstellung um 10 mm ermöglicht. Um die Ergonomie weiter zu verbessern, verfügt die XE über verstellbare Fußhebel, die sich an verschiedene Fahrstile und Schuhtypen anpassen lassen. An beiden Motorrädern sind Zweiarm-Schwingen aus hochwertigem Aluminiumguss montiert. Mit 579 mm ist die Schwinge der XE um 32 mm länger, was einen längeren Radstand als bei der X bewirkt. Das verbessert die Kontrolle und das Vertrauen auf schwierigem Gelände, während der kürzere Radstand der X zu einem agilen und reaktionsschnellen Fahrverhalten auf der Straße beiträgt.
Zusätzlich zu den 5 Fahrmodi der X kommt bei der XE der Modus Off-Road Pro an Board, um erfahrenen Fahrern die vollständige, ungeregelte Kontrolle für anspruchsvollste Off-Road-Fahrten zu ermöglichen, indem sich das ABS komplett deaktivieren lässt. Im Gegensatz zum X-Modell behält die XE-Variante das aus der Vorgängerin bekannte, individuell anpassbare TFT-Farbinstrument. Es stehen zwei minimalistische Informationslayout-Designs zur Verfügung, die jeweils drei weitere Optionen zur Änderung der angezeigten Informationen enthalten. Die Wahl zwischen einem kontrastreichen und einem kontrastarmen Display ist ebenso möglich. Auf der XE ist zudem nach wie vor serienmäßig ein Tempomat verbaut.
Farbvarianten für Triumph Scrambler 1200 X und XE 2024
Wie man es von Triumph gewohnt ist, wirken beiden Bikes hochwertig, was die Finishes und Details betrifft. Die ausgeformten Seitendeckel mit Scrambler Schriftzügen aus gebürstetem Aluminium, das kultigen Triumph-Tankdreieck, den obligatorischen Tankdeckel im Monza-Stil, ebenfalls aus gebürstetem Aluminium und einem gebürsteten Edelstahl-Tankhalteband. Auch die Schutzbleche sind bei der XE aus gebürstetem Aluminium gefertigt, wohingegen die der X lackiert sind. Für jedes Modell sind drei Farbkombinationen verfügbar. Die Scrambler 1200 XE wird in modernem Phantom Black und Storm Grey mit roten Akzenten, dem neuen Baja Orange und Phantom Black oder dem beliebten Sapphire Black erhältlich sein. Die Scrambler 1200 X ist in sattem Carnival Red, kühlem Ash Grey oder ebenfalls in Sapphire Black bestellbar.
Triumph Scrambler 1200 X und XE 2024 Preise und Verfügbarkeit
In Zeiten hoher Inflation eigentlich unvorstellbar: Triumph senkt die Preise der beide Scrambler-Modelle im Vergleich zu den Vorgängermodellen. Konkret sparen Käufer der ab Januar 2024:
- Triumph Scrambler 1200 X
Deutschland* jetzt ab 13.795 Euro bisher: ab 14.645 Euro, Ersparnis: 850 Euro
Österreich** jetzt ab 16.395 Euro bisher: ab 17.395 Euro, Ersparnis: 1.000 Euro
- Triumph Scrambler 1200 XE
Deutschland* jetzt ab 15.295 Euro bisher: ab 15.695 Euro, Ersparnis: 400 Euro
Österreich** jetzt ab 17.995 Euro bisher ab 18.695 Euro, Ersparnis: 700 Euro
*zzgl. Liefernebenkosten, inkl. 4 Jahren Herstellergarantie und 2 Jahren Mobilitätsgarantie **inkl. Nebenkosten und NOVA sowie 4 Jahren Herstellergarantie und 2 Jahren Mobilitätsgarantie
Geheimtipp Triumph Scrambler 1200 XC 2023 - Interessierte sollten jetzt zuschlagen!
Für all jene, die auf schräglagenabhängige Assistenzsysteme verzichten wollen oder vielleicht immer schon mit einer Scrambler 1200 XC geliebäugelt haben, könnte jetzt der Moment gekommen sein, zuzuschlagen. Sie ist ein guter Kompromiss zwischen X und XE und bietet mit einem Listenpreis von 14.645 (DE) bzw. 17.395 (AT) Euro zwischen den beiden neuen Modellen liegend, sehr viel hochwertige Ausstattung fürs Geld. Aktuelle Angebote zur Triumph Scrambler 1200 XC findet ihr wie immer bei uns am Marktplatz.
POKY
Weitere BerichteBericht vom 03.10.2023 | 26.928 Aufrufe