Faszination Yamaha CP2 - Warum nur ist dieser Motor so gut!
Welches Yamaha CP2-Modell ist das Beste für Dich?
Es war eindeutig ein genialer Schachzug von Yamaha, den „kleinen“ CP2-Motor vor knapp 10 Jahren auf den Markt zu bringen - das Triebwerk mit etwas weniger als 700 Kubik ist nach wie vor zu Recht ein Kassenschlager! In knapp 10 Modellen verbaut Yamaha nun das legendäre CP2-Triebwerk - wir sagen Dir, welche Maschine am besten zu Dir passt!
Bei Yamahas CP2-Triebwerk von klein zu sprechen ist bestenfalls legitim, wenn man miteinbezieht, dass heutzutage die Hubräume immer weiter wachsen und sich somit die Kategorien nach oben verschieben. Denn mit seinen 689 Kubik ist dieser quirlige Motor eigentlich goldrichtig dimensioniert. Mit weniger als 700 Kubik rangiert er allerdings in der Einsteiger- oder unteren Mittelklasse - daher ist es mehr als beeindruckend, was dieser Motor mit seinen 73,4 PS und 68 Newtonmeter zu leisten imstande ist!
Der Yamaha CP2-Motor - ein echter Freudenspender!
Man würde bei solch einer Performance mehr Kubik vermuten und es war sehr schlau von Yamaha, diesem CP2-Motor (CrossPlane 2-Zylinder) den typischen Hubzapfenversatz zu gönnen, der nach dem Vorbild von Yamaha aktuell in so vielen Bikes und Kategorien verwendet wird, um dem Reihenmotor mehr Punch von unten einzuhauchen. Es wundert also keineswegs, dass dieser einzigartige Motor in so vielen Modellen angeboten wird und da auch noch richtig gut funktioniert. Dennoch sind die Anforderungen und Wünsche unterschiedlich, weshalb wir Dir nun beschreiben, welches CP2-Motorrad das Beste für Dich ist!
Die Yamaha MT-07 mit dem CP2-Motor: Die Quirlige
Die ursprünglichste aller Maschinen, in der das kräftige CP2-Triebwerk eingebaut wird - immerhin war sie vor 10 Jahren die Erste, die den Freudenspender eingepflanzt bekommen hat. Der Name ist dabei Programm, MT steht für Master of Torque und weist darauf hin, dass der Motor mit ordentlichem Punch von unten an die Sache heran geht. Aktuell ist es die Euro5-Norm, auf die das Triebwerk abgestimmt ist und der Motor hat nichts von seiner Faszination eingebüßt. Eher im Gegenteil, so smooth und dennoch kraftvoll wie er in der aktuellen MT-07 marschiert, ist schon eine Wucht! Die MT-07 ist aber auch eine herrliche Kombination aus relativ wenig Gewicht (184 Kilo fahrfertig), sportlich agiler Sitzposition und einfacher Handhabung - in Wahrheit also sowohl für Einsteiger als auch Fortgeschrittene geeignet. Kleiner Tipp für Sparefrohs: Die Yamaha MT-07 Pure ist die günstigere Version der MT-07, besitzt aber auch den CP2-Motor!
Produkttipps
Ist die Yamaha MT-07 die Richtige für Dich?
Du willst das volle Potential dieses antrittsstarken Reihen-Zweizylindermotors voll auskosten und stehst auf coole Naked Bikes im unverwechselbaren Design…
Du willst die Yamaha MT-07!
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Die Yamaha Tenere 700 mit dem CP2-Motor: Die Bergziege
Geht es um eine ausgewogene Reiseenduro, die sich auch bestens für Offroad-Abenteuer eignet, kommt man nur schwer an der Yamaha Tenere 700 vorbei. Das Konzept ist ein Hammer, die Allrounderin bietet den besten Kompromiss aus Preis, Geländegängigkeit und Fahrkomfort auf der Straße. Die Tenere 700 fährt ins Herz, macht Spaß und ist ein Motorrad für einen breiten Einsatzbereich. Sobald das Motorrad ins Gelände abbiegt, ist es um den Fahrer sowieso geschehen. Die Tenere ist hart im Nehmen und meistert auch anspruchsvolle Passagen sehr zuverlässig. Ein richtig gutes Abenteuermotorrad also, zu dem der CP2-Motor mit seinem bauchigen Drehmoment von weit unten und der gut kontrollierbaren Leistungsabgabe ausgezeichnet passt. Damit auch wirklich jeder die richtige Tenere 700 findet, gibt es mit Tenere 700, Tenere 700 Rally, Tenere 700 World Raid und Tenere 700 World Rally gleich vier Modelle dieser Offroad-Legende.
Ist die Yamaha Tenere 700 die Richtige für Dich?
Du willst die ultimative Allrounderin für alle Fälle, die neben Alltag, Reise und Landstraße auch Geländeausritte perfekt meistert…
Du willst die Yamaha Tenere 700!
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Die Yamaha Tracer7 mit dem CP2-Motor: Die Reisende
Die Tracer7 steht wie ein schmuckes Designerstück da, das mit den eleganten Leuchten an der Front und den schnittigen Handguards überzeugt. Dabei will sie doch eigentlich nur ein praktischer Tourer sein. Passt das zusammen? Ja, bestens! Denn der Windschutz ist richtig gut, den einfachen, stufenlosen Verstellmechanismus wünschte man sich auf so manchem erheblich teureren Tourer. Und der Motor tut sein Übriges, damit die Tracer7 ein behändes Reisemotorrad der unteren Leistungsklasse ist. Wer gerne seine Utensilien in Koffer packt, sollte gleich zur Tracer7 GT mit Gepäcksystem greifen.
Ist die Yamaha Tracer7 die Richtige für Dich?
Du willst den CP2 als souveränen Antrieb für Deine Touren-Maschine nutzen und dabei nicht auf den nötigen Reisekomfort und guten Windschutz verzichten…
Du willst die Yamaha Tracer7!
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Die Yamaha R7 mit dem CP2-Motor: Die Sportlerin
Wer bei der Yamaha R7 eine halbherzige Lösung erwartet, wird überrascht sein, wie ausgewogen die kleine Supersportlerin funktioniert. Das CP2-Triebwerk hat zwar nicht das Zeug, etwa die Drehzahlorgel R6 im oberen Drehzahlbereich zu fordern, aber gerade der heftige Punch von unten passt bestens zum Charakter der R7. Denn die Fahrwerkskomponenten sind durchaus hochwertig, an der Front sogar voll verstellbar und das Handling der schmalen Granate ist der absolute Hammer. Die Sitzposition geht soweit in Ordnung, weitaus nicht so radikal wie auf echten Supersportlern, dadurch insgesamt sogar alltagstauglich. In Sachen Design und Lackierung schafft es Yamaha im Übrigen immer wieder, die Kundschaft zu entzücken, die letztjährige R7 60th Anniversary sieht einfach zum Niederknien aus!
Ist die Yamaha R7 die Richtige für Dich?
Du willst eine Supersportlerin mit dem typischen Racing-Look, die aber auch im Alltag funktioniert und durch ihr agiles Handling auf kurvigen Landstraßen enorm viel Spaß bereitet…
Du willst die Yamaha R7!
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Die Yamaha XSR700 mit dem CP2-Motor: Die Gemütliche
Kein anderes Modell mit CP2-Motor ähnelt so sehr dem Ur-Modell MT-07 und ist dennoch grundverschieden! Denn für die XSR700 wurde zwar an der Basis nicht allzu viel geändert, der höhere Lenker, der weicher gepolsterte Sattel und die sanfteren Federelemente lassen das Retro-Modell aber wie ein völlig eigenständiges Modell wirken. Das Fahrverhalten entspricht also bestens dem Scrambler-Gedanken, der Look mit dem klassischen Rundscheinwerfer und das herrliche, abgesetzte Rücklicht passen ebenfalls perfekt dazu. Wer es noch etwas exklusiver wünscht, sollte die XSR700 Legacy mit dem charakteristischen Speed Block-Design am Tank nehmen.
Ist die Yamaha XSR700 die Richtige für Dich?
Du willst einen gemütlichen Scrambler, der in allen Lebenslagen gut funktioniert, ein spaßiges Handling bietet und den Stil der guten alten Tage aufleben lässt…
Du willst die Yamaha XSR700!
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"Es ist schon erstaunlich, wie unterschiedlich die Yamaha-Modelle mit CP2-Motor sind und dennoch pickt sich jedes Modell genau jenen Vorteil heraus, den das Triebwerk für den jeweiligen Zweck bietet. In der MT-07 bringt er durch das geringe Gewicht des Naked Bikes seinen antrittsstarken Charakter am besten zur Geltung. Richtig viel Sinn macht er aber auch in der Tenere 700, die nun mal von vielen Fans Offroad genutzt wird - und da geht es eher um gut kontrollierbares Drehmoment anstatt schiere Leistung oben raus. XSR700 und Tracer7 rangieren meiner Meinung nach dazwischen, die XSR zelebriert den Retro-Look und macht viel Spaß, wer aber doch etwas sportlicher um die Ecken wieseln möchte, wird durch das komfortable Fahrwerk ein wenig gehindert. Die Tracer7 kann wiederum mit ihren Touring-Qualitäten in Form der effizienten Verkleidung und der watscheneinfach verstellbaren Scheibe punkten - Mission erfüllt! Lediglich die überschaubare Elektronik-Ausstattung könnte Luxusverliebte stören, Puristen wird es wiederum freuen. Bleibt schließlich noch die R7, die als agiler Alltagssportler voll punkten kann. Denn es muss nicht unbedingt ein hoch drehender, kreischender Vierzylinder sein, auch das CP2-Triebwerk macht richtig Sinn in dem Sportler. Dass mir persönlich die Stummellenker etwas zu tief montiert sind, wird wahre Fans nicht abschrecken - und die guten Verkaufszahlen geben Yamaha durchaus Recht! "
VAULI
Weitere BerichteBericht vom 23.09.2023 | 25.604 Aufrufe