BMW präsentiert die neue R 12 nineT 2023

Der noch puristischere Classic Roadster aus Bayern!

Wie bereits die R nineT im Jahr 2013 präsentiert sich auch die Nachfolgerin BMW R 12 nineT als puristischer, kraftvoller Classic Roadster mit einer Fülle konzeptioneller Möglichkeiten für nahezu unbegrenztes Customizing und persönliche Individualisierung. 100 Jahre BMW Motorrad sind wohl ein schöner Anlass für eine umfangreiche Überarbeitung!

Bereits vor 100 Jahren setzte das allererste BMW Motorrad, die R 32 auf einen Zweizylinder-Boxermotor. Unverwechselbares Design, große Antrittsstärke, ordentliche Kraftentfaltung und (mittlerweile) mächtiger Klang machten den Boxer rasch zum legendären Synonym für BMW Motorräder. Mit ihrem luft-/ölgekühlten Boxer-Motor knüpft die neue R 12 nineT an diese große Tradition an und wie bei vielen Modellen in der Geschichte von BMW, etwa der aktuellen R 18, verweist die Ziffer 12 in der Modellbezeichnung auf den Hubraum.

Die neue BMW R 12 nineT mit noch klassischerem, puristischeren Design

Wer mit dem neuen Namen eine völlig neue R nineT erwartet hat, wird zwar enttäuscht sein, aber noch mehr als ihre Vorgängerin soll die neue R 12 nineT den urwüchsigen Charakter des Boxer-Motors und die Formsprache traditionsreicher Motorradepochen mit innovativer Technik und einem modularen Konzept, das dem Fahrer ein Höchstmaß an Individualisierungsmöglichkeiten bietet, vereinen. Entsprechend standen bei der Entwicklung des Designs der puristische, klassische Auftritt sowie die Liebe zum Detail zuoberst auf der Agenda.

Viele Designelemente der R 12 nineT erinnern an die BMWs der 1970er-Jahre

Dominiert wird die betont puristische Formsprache von der klaren Linie Tank/Sitzbank/Heck, im Stile der traditionsreichen /5 oder der legendären R 90 S der 1970er-Jahre. Der Tank selbst ist auf den ersten Blick ein klassischer BMW Boxer-Tank, mit typischem Knick in der Unterkante und klassischem Knieschluss. Im Sinne eines authentischen Roadster-Auftritts verfügt die neue R 12 NineT zudem über Seitendeckel im Bereich des Rahmendreiecks - auch das eine Reminiszenz an BMW Motorräder der 70er.

Es war nie einfacher, ein Kurzheck zu haben!

Besondere Liebe zum Detail zeigt sich wiederum bei der neu gestalteten Aufnahme des Vorderradkotflügels, dem LED-Licht mit schwarz umrandetem Scheinwerfer sowie den beiden Rundinstrumenten im traditionsreichen Stil vergangener Tage. Traditionell werden auch im Rahmen des Original-Zubehörs wieder attraktive Individualisierungsmöglichkeiten angeboten. Mit Blick auf das Customizing bietet die neue R 12 nineT zudem eine in die Sitzbank integrierte LED-Rückleuchteneinheit, was die Realisierung eines Kurzhecks jetzt denkbar einfach gestaltet.

Die Highlights der neuen BMW R 12 nineT:

  • klassisches, puristisches Design
  • Luft-/ölgekühlter Zweizylinder-Boxer-Motor
  • Zuschnitt auf Customizing und Individualisierbarkeit
  • einteiliger Gitterrohrrahmen mit angeschraubtem Heckrahmen
  • klassische Radführungen über Upside-down-Telegabel vorn und Paralever hinten
  • linksseitig verlegte Auspuffanlage mit Doppelschalldämpfer und konischen Endstücken
  • radial montierte 4-Kolben-Monoblock-Bremssättel, Stahlflex-Bremsleitungen
  • maßgeschneidertes Customizing-Angebot im Rahmen des Original BMW Zubehörs
Autor

Bericht vom 12.05.2023 | 28.677 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts