KTM 890 SMT 2023 bestätigt! Am 24. April ist es soweit

Bald wissen wir mehr

Nach zahlreichen Erlkönig-Sichtung bestätigt KTM nun die Gerüchte: Die SMT kommt zurück. Bereits Mitte April wird sie präsentiert.

Seit 2013 klafft eine gewaltige Lücke im KTM Modellprogramm. Und zwar jene Lücke, die der letzte Supermoto-Tourer, die 990 SMT, hinterlassen hat. 2023 kommen der Name und das Konzept zurück - auf Basis der 890 Adventure.

Erlkönige wurden häufig gesichtet

Mit einer Armee an Erlkönig-Fotografen, fällt es den Herstellern - KTM mit eingeschlossen - teils schwer, neue Modelle vor der Öffentlichkeit zu verbergen. So auch mit der neuen 890 SMT, die letztes Jahr erstmals bei Testfahrten gesichtet wurde. Damals bereits mit 17-Zoll Vorderrad, war sie noch mit der Bremsanlage der 890 Adventure unterwegs. Es ist aber gut denkbar, dass KTM sie mit Brembo Stylema Bremsen ausstattet, um dem sportlichen Anspruch gerecht zu werden.

Rückkehr einer gesamten SMT-Baureihe?

Alle Details zur neuen 890 SMT erfahren wir am 24. April 2023, doch es ist gut denkbar, dass KTM eine ganze Reihe an 17 Zoll SMT-Modellen auf die Beine stellt. Schließlich wurde bereits ein 1290 Super Adventure SMT Erlkönig gesichtet und seit der Rückkehr der 790 Adventure bietet man eine A2-taugliche Reiseenduro, die ebenfalls auf eine kleinere Bereifung gestellt werden könnte.

Spekulationen hin oder her, die 890 SMT ist bestätigt und das ist zurzeit alles was zählt. Denn der aktuelle Markt an sportlichen Reisemaschinen bietet viel Potential für spannende Duelle. Die Konkurrenz, die es zu schlagen gibt, hört beispielsweise auf die Namen Kawasaki Versys 1000, oder Yamaha Tracer 9 - beides erprobte Modelle mit treuer Fanbase. Wir sind gespannt und berichten Euch alles, was man zur neuen KTM 890 SMT wissen muss!

Bericht vom 22.02.2023 | 31.707 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts