400cc-Supersportler mit Vierzylinder! - Kawasaki Ninja ZX-4R 2024

Kreischende Rakete mit top Leistungsgewicht!

Kleine Vierzylinder begeistern mit hohen Drehzahlen bei landstraßentauglicher Leistung. Nachdem es die ZX-25R leider nie nach Europa geschafft hat, sieht es bei der neuen Kawasaki ZX-4R besser aus. Und was für eine Rakete da auf uns zukommt!

Für Nordamerika und Asien wurde mit der Ninja ZX-4R soeben ein neuer Mittelklasse-Supersportler vorgestellt, in Europa wird dieses Modell ab Herbst 2023 erwartet. Das Vierzylinder-Triebwerk und der Rahmen wurden komplett neu designt. Neben dem Basismodell bietet Kawasaki zwei Varianten als Ninja ZX-4R SE und Ninja ZX-4RR an.

80 PS bei 189 kg - Das top Leistungsgewicht der Kawasaki Ninja ZX-4R

Die genauen technischen Daten variieren in den verschiedenen Märkten. Die stärkste Ninja ZX-4R wird ganze 80 PS (mit Ram-Air) produzieren und das in einem leichtgewichtigen, kompakten Fahrwerk auf Basis der Ninja ZX-25R. Das daraus resultierende beachtliche Leistungsgewicht soll für eine außergewöhnliche Beschleunigung sorgen. Zum Zeitpunkt der Einführung wird die Ninja ZX-4R der einzige vollverkleidete Supersportler mit Reihenvierzylinder in der 400er-Klasse sein. Dabei wartet das neue Modell mit einem erwachsenen, den großen ZX-Modellen sehr nahen Design und dem sensationellen Sound eines kleinhubigen, extrem hoch drehenden Vierzylinders auf.

Bis zu 80 PS dank Ram-Air - Motor & Leistung der Kawasaki Ninja ZX-4R

Das Herzstück der Ninja ZX-4R bildet der neu entwickelte flüssigkeitsgekühlte DOHC-Reihenvierzylinder, der auf den Kawasaki-ZX-Triebwerken basiert. Der Motor entwickelt bis zu 57 kW (77 PS) und mit Ram-Air sogar bis zu 59 kW (80 PS). Die Leistungsentfaltung wurde so ausgelegt, dass schon im unteren und mittleren Drehzahlbereich ausreichend Kraft zur Verfügung stehen soll, wobei die Spitzenleistung in mittleren fünfstelligen Drehzahlregionen erreicht wird. Damit soll das Motorrad gleichermaßen prädestiniert für den Einsatz im Alltag und auf der Rennstrecke sein. In beiden Fällen ist die serienmäßige Assist- und Rutschkupplung eine zuverlässige Hilfe, die ein Stempeln des Hinterrads beim Zurückschalten vor der Kurve unterbindet und eine leichte Betätigung möglich macht.

Kawasaki Ninja ZX-4R
80 PS Leistung bei deutlich unter 200 kg versprechen viel Fahrspaß.Die Spitzenleistung mit Ram-Air-Einsatz, kann aber je nach Spezifikation oder Markt variieren.

Durch den Einsatz des Ram-Air-Systems von Kawasaki wird die Ansaugeffizienz erhöht und damit die Motorleistung gesteigert. Der Lufteinlass befindet sich zentral im oberen Teil der Verkleidung, was zu einem einheitlichen Styling bei allen Ninja-ZX-Modellen beiträgt. Die Ram-Air-Kanäle führen dann links und rechts von der Gabel zur Airbox. Der extrem hochdrehende Motor, der bis zu 15.000/min erreicht, soll einen begeisternden, kreischenden Vierzylinder-Sound produzieren.

Fahrwerk & Bremsen der Kawasaki Ninja ZX-4R

Das Fahrwerk verwendet einen hochfesten Gitterrohrrahmen aus Stahl und eine lange, gebogene Schwinge. Der Rahmen soll für eine gute Front-/Heck-Gewichtsverteilung sowie für eine ausgeglichene Balance aus Steifigkeit und Flex sorgen. Die SFF-BP-Gabel von Showa (bei der Ninja ZX-4R SE und der Ninja ZX-4RR kann die Federbasis eingestellt werden) ist mit einem horizontalen Back-Link-Federbein hinten kombiniert. Diese Variation hat die gleiche progressive Charakteristik wie bei einer Ninja ZX-10R. Die Ninja ZX-4RR ist außerdem mit dem gleichen BFRC-lite-Federbein von Showa wie die Ninja ZX-10R ausgestattet.

Kawasaki Ninja ZX-4R
Die neue Kawasaki Ninja ZX-4R soll die typischen Ninja-Qualitäten in die 400-Kubik-Klasse bringen.

Für die nötige Bremspower sorgen eine 290-mm-Doppelscheibe mit radial montierten Vierkolben-Bremszangen vorn und eine 220-mm-Bremsscheibe mit Einkolben-Schwimmsattel hinten. Die Bremseffizienz und der nötige Grip sollen durch die Kombination aus 120er-Vorderrad und 160er-Hinterradreifen sichergestellt werden.

Elektronik & Assistenzsysteme der Kawasaki Ninja ZX-4R

Schon auf den ersten Blick erkennt man das dynamische Styling der Ninja-ZX-Familie. Der moderne Eindruck der Ninja ZX-4R wird zudem durch die komplette LED-Beleuchtung vom Doppelscheinwerfer bis zum Rücklicht unterstrichen.

Als elektronische Assistenzsysteme kommen KTRC (Kawasaki Traction Control) sowie vier Power-Modi zum Einsatz. Aus den vier Leistungsstufen Sport, Road, Rain und Rider (für individuelle Einstellungen) kann der Pilot das passende Setting für die jeweiligen Straßenverhältnisse oder den gewünschten Fahrstil auswählen. Die Ninja ZX-4R SE und die Ninja ZX-4RR sind außerdem serienmäßig mit einem KQS-Schaltautomat (Kawasaki Quick Shifter) für Hoch- und Runterschalten ausgerüstet. In diesem Fall muss die Kupplung beim Schalten nicht mehr manuell betätigt werden.

Das digitale 4,3-Zoll-Farbdisplay der Ninja ZX-4R ist von anderen Kawasaki-Modellen bekannt und zeitgemäß. Ein Track-Mode, der Rundenzeiten anzeigt, eine Ganganzeige sowie eine Anzeige für Drehzahlen über 10.000/min sind integriert. Die RIDEOLOGY-App von Kawasaki kann zum Verbinden mit dem Smartphone genutzt werden, was neben anderen Funktionen die Aufzeichnung einer Route via GPS sowie von weiteren Bewegungsdaten des Fahrzeugs ermöglicht.

Kawasaki Ninja ZX-4RR & ZX-4R SE - Alle Modell-Varianten der Kawasaki Ninja ZX-4R

Zusätzlich zur Standardversion Ninja ZX-4R gibt es folgende Modellvarianten ab Werk:

Ninja ZX-4R SE: Dieses Modell wird in den Farben des Kawasaki Racing Teams (KRT) ausgeliefert. Außerdem verfügt das SE-Modell über folgende Zusatzausstattung:

  • KQS (Kawasaki Quick Shifter) mit Blipper-Funktion zum Hoch- und Runterschalten
  • Getöntes Windschild
  • USB-Anschluss
  • Rahmenschützer

Ninja ZX-4RR:

  • Neben den Farben des Kawasaki Racing Teams (KRT) kommen RR-Grafiken sowie ein BFRC-lite-Federbein von Showa (wie bei der Ninja ZX-10RR) zum Einsatz. Das erlaubt eine noch sportlichere Fahrweise.
  • KQS (Kawasaki Quick Shifter) mit Blipper-Funktion zum Hoch- und Runterschalten

Modellvergleich Kawasaki Ninja ZX-4R vs. ZX-4R SE vs. ZX-4RR

KomponenteDetailNinja ZX-4RNinja ZX-4R SENinja ZX-4RR
FedergabelSHOWA SFF-BPX
SHOWA SFF-BP mit einstellbarer FederbasisXX
Federbein hintenSHOWA BFRC-liteX
Ausstattung/ZubehörKQS mit Blipper-Funktionoptionalserienmäßigserienmäßig
Getöntes Windschildoptionalserienmäßigoptional
USB-Anschlussoptionalserienmäßigoptional
Frame Slideroptionalserienmäßigoptional

Daten können sich noch ohne vorherige Ankündigung ändern. Daten können je nach Markt variieren.

Technische Daten: Kawasaki Ninja ZX-4R / Ninja ZX-4R SE / Ninja ZX-4RR

ModellNinja ZX-4R / Ninja ZX-4R SE / Ninja ZX-4RR
Abmessungen1.990mm × 765 mm × 1.110 mm
Radstand1.380 mm
Bodenfreiheit135 mm
Sitzhöhe800 mm
Lenkkopfwinkel/Nachlauf23,5°/97 mm
Motortyp/VentilsteuerungFlüssigkeitsgekühlter Viertakt-Reihenvierzylinder/DOHC
Hubraum399 cm3
Bohrung und Hub57 ×39,1 mm
Verdichtungsverhältnis12,3:1
StarterElektrisch
ZündungBatterie und Spule (Transistorzündung)
SchmiersystemNasssumpf
Ölmenge3 Liter
GemischaufbereitungKraftstoffeinspritzung
GetriebeSechsganggetriebe
KupplungMehrscheibenkupplung im Ölbad
Getriebeabstufung1.2.929 (41/14)
2.2.056 (37/18)
3.1.619 (34/21)
4.1.333 (32/24)
5.1.154 (30/26)
6.1.037 (28/27)
Primär-/Sekundär-Übersetzung2.029 (69/34) / 3.429 (48/14)
RahmentypGitterrohrrahmen (hochfester Stahl)
FederungVorneTeleskopgabel
HintenSchwinge und Horizontal-Back-Link-Federbein
ReifenVorne120/70ZR17M/C (58W)
Hinten160/60ZR17M/C (69W)
BremsenVorne290-mm-Doppelscheibe, Radial-Vierkolben-Festsättel
Hinten220-mm-Scheibe, Einkolben-Schwimmsattel
Lenkeinschlag (links/rechts)35°/35°
FahrzeuggewichtNinja ZX-4R/Ninja ZX-4RR: 189 kg
Tankinhalt15 Liter

Daten können sich noch ohne vorherige Ankündigung ändern. Daten können je nach Markt variieren.

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Bericht vom 01.02.2023 | 45.976 Aufrufe