Mehr Offroad! Neue KTM 390 Adventure SW 2023

Die Kleinste nun auf Speichen

Auch wenn sie die kleinste Adventure in KTMs Reiseenduro-Programm ist, darf man die 390 Adventure nicht unterschätzen! Für 2023 stellt ihr KTM nun ein Schwestermodell mit SW-Kürzel zur Seite: Spoked Wheels!

Mit hochwertiger Ausstattung, einem kernigen Einzylinder und der bewährten KTM-Verarbeitung hat die 390 Adventure schon oft überzeugt. Wohl kaum eine andere A2-Reiseenduro hatten wir so oft im Test. Auch bei zahlreichen Vergleichstest konnte sich sich bereits behaupten - doch seht selbst: KTM 390 Adventure Testberichte auf 1000PS.

KTM 390 Adventure nun auch auf Speichenfelgen

Für das Jahr 2023 hat KTM der KTM 390 ADVENTURE nicht nur einen frischen Look verpasst, sondern auch das Offroad-Feeling weiter gestärkt. Neben der Standard-Version auf schwarzen Gussfelgen ist nun auch die 390 SW auf Speichenrädern, mit 19 Zoll und 17 Zoll Größe hinten, erhältlich. Als Serienbereifung kommt der Conti TKC70 zum Einsatz. Dazu passt auch die umfangreiche Ausstattung: Ride-by-wire, schräglagenabhängige Traktionskontrolle, Kurven-ABS, OFFROAD-Modus (mehr Schlupf am Hinterrad) und gekoppeltes OFFROAD-ABS (hinten abgeschaltet, vorne reduziert).

390 Adventure SW Motor und Leistung

Motorisch bleibt sich die 390 Adventure SW treu und setzt auf den bekannten 373 ccm großen Einzylinder mit zwei obenliegenden Nockenwellen, vier Ventilen, einer Ausgleichswelle und elektronischer Einspritzung. Die Leistung liegt weiterhin bei 44 PS und 37 Nm, die per Anti-Hopping-Kupplung an das 6-Gang Getriebe weitergeleitet werden, für das natürlich wieder der optionale Quickshifter + (up/down) erhältlich ist.

Performance für die Straße und unbefestigte Wege

Für geringes Gewicht und hohen Fahrspaß sorgen Chassis und Fahrwerk. Der KTM-bekannte Gitterrohrrahmen und der Heckrahmen bieten eine bewährte Mischung aus Fahrgefühl, Flexibilität und Komfort. Die APEX-Hardware von WP Suspension ist in Druckstufe, Zugstufe und Vorspannung einstellbar und die BYBRE-Bremsen (320er Scheiben vorne und 230 mm hinten) liefern genügend Bremspower.

Fahrendes Motorrad

Einen kleinen Augenblick bitte,
die technischen Daten werden geladen...

KTM 390 Adventure SW 2023 Preis

Die neue 390 Adventure SW sollte bereits bald bei autorisierten KTM-Händlern eintreffen. In Österreich kostet die 390 Adventure SW 8.199,- Euro, in Deutschland liegt der Preis bei 7.399,- Euro. Das entspricht einem Aufpreis von 500 Euro gegenüber dem Standard-Modell. In der Schweiz geht es bei CHF 7'990,- los.

Highlights der Reiseenduro zusammengefasst

  • Neue Aluminium-Speichenräder für zusätzliches Offroad-Potenzial und Allround-Performance durch drn Continental TKC70
  • Neue Farb- und Grafikschema für 2023 sorgt für einen frischen Look
  • 373 cccm Einzylinder mit 44 PS bei 9000 U/min und 37 Nm Drehmoment bei 7000 U/min
  • Leichter Gitterrohrrahmen mit einstellbarer WP APEX 43 mm Gabel und Federbein
  • Bosch-Elektronik für die neueste Generation der Traktionskontrolle und des Kurven-ABS
  • 172 kg vollgetankt
  • 14,5 Liter Tank
  • 830 mm Sitzhöhe
  • Große Auswahl an KTM PowerParts

Bericht vom 01.02.2023 | 26.816 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts