Hondas erstes Elektromotorrad kommt am 2. Jänner 2023

Präsentation bei großer Neujahrsparade

Unter dem Motto "Forever Determined" präsentiert Honda bei der 134. Rose Parade in Pasadena (Kalifornien) zahlreiche Neuheiten. Darunter auch ein elektrisches Naked Bike.

Seit 1890 findet traditionell das "Pasadena Tournament of Roses", oder kurz die "Rose Parade" in Pasadena, Kalifornien statt. Seit 2011 hat sich Honda USA als Hauptsponsor platziert und hat damit den ersten Platz in einer Reihe von Paradewägen. Die perfekte Bühne für Neuheiten - wie auch das erste Honda Elektromotorrad.

Elektromotorrad im Stil der Hornet

Dass Idee, dass Honda ein Elektromotorrad präsentiert, stammt nicht von irgendwelchen Spekulationen. Auf einem Plakat, das das Event ankündigt zeigt man eine Zeichnung eines Motorrads, das der neuen CB750 Hornet sehr ähnelt, nur eben ohne Auspuff und einer großzügigen Abdeckung, wo sonst der Motor wäre. Daten oder Informationen zu der Klassenplatzierung dieses E-Bikes gibt es mit lediglich einer Zeichnung nicht, doch es lässt sich vermuten, dass man sich zunächst im urbanen Sektor platzieren will, wie das bereits Kawasaki mit zwei Elektromotorrädern gezeigt hat. Somit hätte die E-Hornet maximal 15 PS und würde mit dem A1-Führerschein fahrbar sein.

Honda Elektromotorrad 2023
Das Plakat soll Aussicht auf den Paradewagen geben.

Damit wäre sie das zweite Honda Elektrofahrzeug für den breiten Markt, nachdem auf der EICMA der neue EM1 e: präsentiert wurde.

Hondas Elektrostategie bis 2025

Das schon bald gezeigte Elektro Naked dürfte aber nur der Anfang einer umfassenden Elektropalette werden. Schließlich hat man sich bei Honda ein ambitioniertes Ziel gesteckt: Bis 2025 sollen 10 oder mehr elektrische Fahrzeuge eingeführt werden. Davon sollen drei sogenannte "Fun EV" Modelle werden, sprich größere Motorräder, die sich auf Fahrspaß anstatt auf den täglichen Pendlerweg konzentrieren. Das Ergebnis dieser Bemühungen soll letztendlich die komplette Klimaneutralität sein, die bis 2050 erreicht werden will. Mehr zu diesem Thema findest du hier: 10 neue Honda Elektromotorräder.

Bericht vom 12.12.2022 | 18.950 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts