Die 5 besten A2 Naked Bikes bis 3.000 Euro

Günstiger Einstieg

Motorräder für den A2 Führerschein bis maximal 3.000 Euro. Wenn du solch einem Motorrad willst, siehst du dich wahrscheinlich nach deinem ersten Motorrad um. Worauf sollst du setzen? Hier 5 Empfehlungen.

Man muss der Wahrheit ins Auge sehen: 3.000 Euro sind für ein neueres Motorrad zu wenig. Doch der Gebrauchtmarkt bietet genug Auswahl an älteren Bikes, die den Test der Zeit bestanden haben und auch noch heute empfohlen werden können. Diese sind zwar oft stärker als die erlaubten 48 PS, Drosselkits sind aber zuhauf verfügbar. Im Anschluss unsere Auswahl in alphabetischer Reihenfolge, alle Angebote findet ihr hier: Gebrauchte A2 Naked Bikes bis 3.000 Euro.

Honda CB 500 - unzerstörbarer Zweizylinder

Früher ein beliebtes Fahrschulmotorrad, heute eine Empfehlung für alle, die ein günstiges und zuverlässiges Bike suchen. Gebaut bis 2002 sind die frischesten Exemplare inzwischen 20 Jahre alt, doch wählt man ein gut gewartetes Exemplar, wird man die Honda-Qualität zu spüren bekommen. Serienmäßig wurde sie mit 58 PS ausgeliefert, doch viele Exemplare am Gebrauchtmarkt verfügen noch über Drosselkits der 34 PS Drossel-Ära, die bis 2012 galt. Beim Gebrauchtkauf gilt es vor allem auf Sturzschäden zu achten, da die CB 500 gerne von Einsteigern bewegt wurde und einige Exemplare auch aus Fahrschulen stammen. Ist der allgemeine Zustand aber in Ordnung, braucht man sich auch nicht von höheren Laufleistungen abschrecken lassen. Kollege Schaaf liebt sein Exemplar, hier lest ihr dazu mehr: Honda CB 500 - das beste Motorrad der Welt.

Kawasaki ER-5 - der brave Alleskönner

In dieselbe Kerbe wie die CB 500 schlägt Kawasakis ER-5. Das 49 PS starke Zweizylinder Naked Bike ist für seine Zugänglichkeit bekannt und wird dementsprechend gerne von Einsteigern gefahren. Gebaut bis 2006 fiel sie der Euro3-Norm zum Opfer, wurde aber bald von der ebenfalls beliebten ER-6 ersetzt. Doch die ER-5 ist noch relativ gut am Gebrauchtmarkt vertreten, wo man erste Exemplare für unter 1.000 Euro findet, während selbst gut erhaltene Bikes mit geringerer Laufleistung selten über 2.500 Euro kosten. Die robuste Technik macht sie zu einem echten Dauerläufer, beim Gebrauchtkauf sollte deshalb auf eine gute Servicehistorie geachtet werden.

KTM 390 Duke - der spaßige Einzylinder

Will man eine 390 Duke sein Eigen nennen, muss zum aktuellen Zeitpunkt noch ein wenig verhandeln. Bisher findet man nur wenige Exemplare für unter 3.000 Euro, doch auch das wird sich bald ändern. Die erste Generation ab 2013 ist im Vergleich zur aktuellen Duke nicht mehr ganz taufrisch (vor allem was die Ausstattung angeht), doch immer noch ein spaßiges Motorrad. Mit 44 PS und einem Gewicht von 139 Kilogramm trocken ist sie ein wahres Funbike, das jedoch im Vergleich zu anderen Bikes in dieser Liste mit ABS sehr fortschrittlich wirkt. Beliebte Modifikationen sind kurze Kennzeichenhalter, Auspuffanlagen und Sturzbügel - will man sich das Geld für neues Zubehör sparen, kann man also bestimmt ein passend getuntes Bike am Gebrauchtmarkt finden.

Suzuki GS 500 - der Klassiker #3

Bei Honda CB 500 und Kawasaki ER-5 muss man auch an die Suzuki GS 500 denken, die das Trio der leistbaren 500er Zweizylinder der damaligen Zeit komplettiert. Auch sie war bis zur 2006 eingeführten Euro3-Norm im Verkauf und erfreute sich dank niedriger Unterhaltskosten und einfachem Fahrverhalten großer Beliebtheit bei Fahrschulen und Einsteigern. Heute sieht man sie nur mehr selten im Straßenbild und gebrauchte Exemplare sind nicht mehr in der Fülle verfügbar, wie es früher einmal war. Dafür findet man gut erhaltene Exemplare für unter 2.000 Euro und die 3.000 Euro-Marke wird nur selten überschritten. Die Motoren gelten als robust, auf typische Verschleißteile sollte beim Gebrauchtkauf natürlich geachtet werden.

Suzuki GW250 Inazuma - die Exotin

Vergleichsweise modern und für unter 3.000 Euro zu haben: Die Suzuki Inazuma gehört zu den Geheimtipps der Klasse. Zwar wurde sie für ihr hohes Leergewicht von 182 Kilogramm und das fehlende ABS kritisiert, doch wer ein zuverlässiges und bodenständiges Bike sucht, könnte hier genau richtig sein. Mit 24 PS ist sie das deutlich schwächste Motorrad in dieser Liste, beim Einstieg muss das aber nicht unbedingt negativ gesehen werden. Die Technik gilt als solide, nur auf mögliche Sturzschäden durch Umfaller sollte man achten.

Hier alle Bikes der Liste: Gebrauchte A2 Naked Bikes bis 3.000 Euro.

Bericht vom 07.01.2023 | 32.647 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts