314 km/h Top Speed! Neue BMW M 1000 RR 2023

Überarbeitete Aerodynamik für das Bayern-Superbike

Neben dem Naked Bike präsentiert BMW Motorrad auch die Überarbeitung der brachialen M 1000 RR. Für 2023 schenkte man ihr ein aerodynamisches Update für mehr Höchstgeschwindigkeit und bietet ein eigenes M Competition Modell an.

BMW M 1000 RR Motor und Leistung

In der neuen M RR kommt der bekannte und für die Superbike-Weltmeisterschaft ausgelegte wassergekühlte Vierzylinder-Reihenmotor zum Einsatz. Seine Spitzenleistung beträgt wie bisher 212 PS bei 14.500 Umdrehungen, das maximale Drehmoment von 113 Nm wird bei 11.000 U/min erreicht. Die Maximaldrehzahl der M RR beträgt 15.100 Umdrehungen. Highlights des Triebwerks sind unter anderem leichte 2-Ring-Schmiedekolben mit optimierten Kolbenringen, schmale und leichte Schlepphebel, voll CNC-bearbeitete Einlasskanäle sowie die BMW ShiftCam Technologie. Weitere Komponenten sind Titan-Ventile, optimierte Nockenwellen sowie längere und gegenüber dem S 1000 RR Motor jeweils 85 g leichtere Titan-Pleuel von Pankl für reduzierte Reibleistung und geringeres Gewicht. Für einen optimierten Ladungswechsel bei hohen Drehzahlen sorgt das Ansaugsystem mit kürzeren Ansaugtrichtern.

Neue M RR Basisvariante und neue M RR M Competition

Die neue M RR wird in zwei Ausführungen angeboten. Als M RR Basisvariante in der Farbgebung Lightwhite uni für Tank, Tankseitenblenden, Airboxcover und Heckteil sowie als M RR M Competition in Blackstorm metallic für Tank und Tankseitenblenden, ergänzt von einem Airboxcover und einem Heckteil in Sicht-Carbon sowie einer getönten Verkleidungsscheibe. Beide Varianten verfügen über eine Verkleidung in Sicht-Carbon mit Tapes im M Design.

8 km/h mehr Höchstgeschwindigkeit für die M 1000 RR 2023

Das größte Update der neuen M 1000 RR findet sich vor allem in der Weiterentwicklung der Aerodynamik. So sorgt eine neu gestaltete, aus Sicht-Carbon gefertigte Verkleidung mit höherer Scheibe für eine Anhebung der Höchstgeschwindigkeit in Verbindung mit einer optimierten Umströmung des Fahrers. Erstmalig kommt bei dieser Verkleidung auch ein leichter und laut BMW dennoch steifer Verkleidungsfrontträger aus Carbon zum Einsatz. Die Höchstgeschwindigkeit der neuen M RR steigerte sich gegenüber dem Vorgängermodell von bisher 306 auf jetzt 314 km/h.

BMW M 1000 RR Winglets mit erhöhtem Abtrieb

Im Zuge dieser aerodynamischen Weiterentwicklung wurden auch die Winglets komplett überarbeitet. Sie produzieren jetzt mehr aerodynamischen Abtrieb - sowohl bei aufrechter Fahrlage, als auch in Schräglage.

GeschwindigkeitM RR bisher AbtriebZuwachsM RR neuer Abtrieb
150 km/h4,1 kg+ 1,6 kg5,7 kg
200 km/h7,2 kg+ 2,8 kg10,0 kg
250 km/h11,3 kg+ 4,3 kg15,6 kg
300 km/h16,3 kg+ 6,3 kg22,6 kg

Einen weiteren Punkt bei der Optimierung der Aerodynamik stellte der Bereich des Vorderrades dar. Hier kommen erstmals bei BMW Motorrad aus Sicht-Carbon gefertigte Bremsenkühlluftschächte - sogenannte Brake Ducts - zum Einsatz. Sie sind in den neuen, für eine verbesserte Umströmung der Gabelholme und der Bremssättel optimierten Vorderradkotflügel integriert. Die ebenfalls aus Sicht-Carbon gefertigten M Aero Wheel Covers sorgen für eine weitere Verbesserung des Fahrwiderstands - insbesondere bei Geschwindigkeiten oberhalb von 250 km/h. Die M Aero Wheel Covers sind der M RR M Competition vorbehalten.

Neue Heckpartie rundet das Superbike ab

Eine neu gestaltete Heckpartie lässt die neue M 1000 RR sportlicher und dynamischer wirken. Ebenfalls neu sind der kurze Kennzeichenträger sowie der neue M Endurance Sitz. Dank eines geänderten Kabelbaums mit LWS-Stecker lässt sich der jetzt kürzere Kennzeichenträger mit Leuchteinheiten schneller und einfacher demontieren.

BMW M 1000 RR Preis 2023

Die Crème de la Crème von BMWs Sportprogramm war noch nie günstig. Anders betrachtet, muss man in das Bike aber keinen zusätzlichen Cent mehr stecken, wenn man die die richtigen Kreuze im Konfigurator setzt. Doch wie viel kostet die neue BMW M 1000 RR? In Deutschland beginnt der Preis bei 33.000 Euro, in Österreich bei 40.250 Euro und in der Schweiz bei 33'540 CHF.

Alle Neuerungen der BMW M 1000 RR 2023 im Überblick

  • Optimierte Aerodynamik mit mehr Abtrieb auch in Schräglage bei gleichzeitig von 306 auf 314 km/h gesteigerter Höchstgeschwindigkeit.
  • Neue Verkleidung in Sicht-Carbon mit neuem Verkleidungsfrontträger aus Carbon und neuen Sicht-Carbon M Winglets.
  • Neuer Sicht-Carbon Vorderradkotflügel mit integrierten Brake Ducts.
  • Aus Sicht-Carbon gefertigte M Aero Wheel Covers.
  • M Carbon Räder mit neuer Oberfläche und M Design Tapes.
  • Schmiederäder optional ab Werk.
  • Neu gestaltete Heckpartie.
  • Ergonomischer M Endurance Sitz.
  • Kurzer Kennzeichenträger.
  • Geänderter Kabelbaum mit LWS-Stecker für einfachere Demontage des Kennzeichenträgers mit Leuchteinheiten.

Bericht vom 12.10.2022 | 70.308 Aufrufe

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