CFMOTO 450SR 2023 auch in Europa!

Die richtig fesche chinesische Supersportlerin

Im April 2022 wurde sie für den chinesischen Heimatmarkt präsentiert, nun hat CFMOTO versichert, dass die 450SR auch nach Europa kommen wird! Rein optisch macht sie schon mal alles richtig - wie sieht es mit der Technik aus?

Ein flüchtiger Blick über die Bilder der neuen CFMOTO 450SR und man könnte tatsächlich meinen, es handle sich um ein modernes Superbike. Vor allem Front und Heck erinnern an aktuelle Edelgeräte europäischer oder japanischer Hersteller - die Designer bei CFMOTO brauchen ihre Kreationen wahrlich nicht zu verstecken! Der Hersteller selbst spricht davon, dass die kleine Supersportlerin optisch der Studie SR-C21 folgt, die auf der EICMA 2021 präsentiert wurde und die in Kooperation mit einem italienischen Designstudio entstand. Doch während beim Konzeptbike auf Komponenten wie Scheinwerfer, Reflektoren, Rückspiegel, Blinker und Kennzeichenhalter verzichtet werden konnte, integriert die 450SR die für die Straßenzulassung erforderlichen Ausstattungsfeatures wie aus einem Guss in das coole Design. Und dabei wurde nicht einmal auf im Alltag nützliche Features wie ein Soziussitz und die entsprechenden Fußrasten sowie stylische Sturzpads an der Verkleidung vergessen.

In der CFMOTO 450SR bollert ein 450er-Reihenzweizylinder mit Hubzapfenversatz

Den Antrieb übernimmt ein neuer, kompakter 450er-DOHC-Reihenzweizylinder, der mit dem Zündabstand von 270 Grad den Charakter eines V-Zweizylinders mit 90°-Zylinderwinkel (hoffentlich auch klanglich) imitiert. Zwei Ausgleichswellen dämpfen seine Vibrationen und eine Slipper-Kupplung koppelt ihn an das Getriebe. Mittels DID Kette wird die Motorkraft auf das Hinterrad übertragen. Da CFMOTO betont, viel Wert auf ein gutes Leistungsgewicht gelegt zu haben, darf ein ebenso dynamisches wie handliches Fahrverhalten erwartet werden. Die Schwinge wird von einem Monoshock abgestützt, am Vorderrad arbeitet eine Upside-down-Gabel, und ein radial montierter Brembo Vierkolbenbremssattel beißt in die vordere Einzel-Bremsscheibe. Das ABS stammt vom Zulieferer Bosch.

Verstellbarer Sitz, Winglets und Farb-TFT-Display an der CFMOTO 450SR!

Um groß- wie kleingewachsenen Fahrern eine ordentliche Sitzposition zu bieten, kann die Sitzhöhe der Maschine sogar in zwei Positionen gewählt werden. Die Winglets an der Verkleidung sind zwar mehr Show als Nutzen, zeugen aber von den umfangreichen aerodynamischen Optimierungen im Windkanal, Details wie in die Spiegel integrierte Blinker und die schwungvoll gezeichnete Lichtgrafik des Scheinwerfers unterstreichen die Liebe zum Detail, die sich ebenfalls im 5 Zoll großen TFT-Display, das auch Schalt- und Navigationshinweise darstellt, zeigt.

CFMOTO 450SR
Die schicke CFMOTO 450SR in Weiß, Schwarz und Blau

Farben und Lieferzeit der neuen CFMOTO 450SR

Filigrane 17-Zoll-Sechsspeichen-Leichtmetallgussräder mit farblich abgesetzten Felgenringen und CFMOTO SR-Schriftzügen tragen Reifen in den Dimensionen 110/70-17 und 150/60-17. Die Maschine wird im schwarz-rot-silbernen Look der Designstudie auf den Markt kommen. Alternativ wird es eine Version in den Farben Weiß, Schwarz und Blau geben. Voraussichtlich im Frühjahr 2023 wird die 450SR in Europa verfügbar sein. Da die Homologation noch nicht erfolgte, stehen die technischen Daten für die europäischen Märkte noch nicht vollends fest.

Autor

Bericht vom 07.09.2022 | 30.140 Aufrufe