Husqvarna Svartpilen 401 2023 Erlkönig gesichtet

Der A2-Pfeil wird erwachsener!

In der KTM Konzernschwester scheint sich einiges zu tun! Unseren Erlkönigfotografen ist ein Exemplar einer Svartpilen 401 vor die Linse gefahren, die einen vollständig neuen Rahmen erhalten hat.

Foto-Credit: S. Baldauf/SB-Medien

Bis auf ein paar optische Retuschen ist die aktuelle Husqvarna Svartpilen 401 bereits seit 2016 am Markt. "Never touch a running system" könnte man meinen, schließlich kauft man mit diesem Naked Bike einen quirligen Begleiter für den Alltag. Nur nachdem auch für die Saison 2022 nur neue Farben präsentiert wurden, hofften wir langsam auf mehr. Unsere Wünsche könnten aber bereits nächstes Jahr erfüllt werden...

Husqvarna Svartpilen 401 mit neuem Rahmen

Auf den ersten Blick erkennt man sofort, dass der Erlkönig der Svartpilen im Vergleich zum aktuellen Modell deutlich erwachsener liegt. Die Erklärung ist schnell gefunden: Ein neuer Rahmen. Der Gitterrohrrahmen kommt uns aber nicht das erste Mal unter die Augen. Es wurden bereits KTM Erkönige, sowie eine vermeintliche Norden 401 gesichtet, die selbstverständlich auf derselben Basis bauen. Miteinher geht eine neue Aufnahme des Federbeins, das in der 2023er Version flacher im Motorrad steht In Verbindung mit dem voluminöseren Heckrahmen könnte die neue Svartpilen 401 also auch für größere Piloten genügend Platz bieten.

Motorisch wird sich wahrscheinlich nicht viel ändern

An KTMs Einzylinder mit knapp 390 Kubik gab es noch nie etwas auszusetzen. Spritzig geht er ans Werk und sorgt dabei für überraschende Fahrperformance in der A2-Klasse. Es lässt sich jedoch bezweifeln, dass es bis auf Optimierungen große Änderungen am Aggregat geben wird. Somit wird auch die neue Husqvarna Svartpilen 401 eine Leistung von rund 44 PS und ein Drehmoment von 39 Nm erreichen. Auffällig ist nur die neue Auspufflösung, die nun unter dem Fahrzeug, anstatt neben der Schwinge endet. Damit will man wahrscheinlich die Massen zentralisieren und den Schwerpunkt für bessere Kurvenperformance senken.

Endlich ein TFT-Display auf der Husqvarna Svartpilen!

Große Erleichterung gibt es bei einem genauen Blick auf die Fotos. Endlich wird auch in der A2-Klasse von Husqvarna auf die großartigen TFT-Displays des KTM Konzerns gesetzt. Bisher musste man sich mit runden LC-Displays zufrieden stellen, die nicht nur recht angestaubt wirken, sondern auch in der Leserlichkeit viele Wünsche offen lassen. Somit dürften auch Connectivity, sowie leichtere Einstellmöglichkeiten der Darstellmöglichkeiten Einzug halten.

Kommt auch eine neue Vitpilen 401?

Als logische Schlussfolgerung können wir auch mit einer neuen Vitpilen 401 rechnen, die sich letzten Endes nur von der Sitzposition sowie der Bereifung unterscheidet. Somit wäre Husqvarna für das wichtige A2-Segment wieder frisch und stark aufgestellt.

Bericht vom 25.02.2022 | 19.848 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts