Neue KTM 890 Duke R 2022 im Stil der 1290 Super Duke R

Lackierung der großen Schwester

KTM präsentiert den Jahrgang 2022 des Super Scalpels! Die neue 890 Duke R bleibt weiterhin die Speerspitze der Mittelklasse-Duke Modellreihe, setzt für kommende Saison jedoch auf die Lackierung des Biests.

Die Namensgebung der KTM Duke Modelle hat in den letzten Jahren ein klares System erhalten. Begonnen bei "The Spawn of the Beast" mit der 125 Duke, findet sich das Hoch der Gefühle zurzeit in der 1290 Super Duke R EVO, oder auch "The Beast, evolved" genannt. Weniger bestialisch geht es in KTMs Mittelklasse zu. Hier wird präzise durch Kurven geschnitten - mit "The Scalpel" in Form der 890 Duke und mit "The Super Scalpel", also einer nachgeschliffenen 890er mit R-Namenszusatz. Und eben jenes geschärfte chirurgische Instrument erhält für 2022 eine neue Farbe.

KTM 890 Duke R 2022 in Atlantic Blue

Mit 2020 erhielt die große Schwester 1290 Super Duke R eine spektakuläre blaue Farbgebung, die uns bei den Testfahrten mit dem Biest äußerst gut gefallen hat. Vielleicht hat man in Mattighofen auf uns gehört, denn nun erhält die neue 890 Duke R einen ähnlichen Farbton. Unter dem Namen Atlantic Blue erstrahlt das Super Scalpel nun in einem neuen mattblauen Kleid, das laut KTM von der RC16 MotoGP-Maschine inspiriert sein soll. Passend dazu sind der Gitterrohrrahmen, sowie die Felgen weiterhin im typischen KTM-Orange lackiert.

Technisch bleibt die 890 Duke R beim Alten

Mit der Ankündigung einer neuen 890 Duke GP behält sich KTM wohl noch einiges im Köcher, denn bis auf die Farbe bleibt die R-Version für 2022 unverändert. Deshalb produziert der Reihenzweizylinder weiterhin eine Leistung von 121 PS bei 9.250 Umdrehungen und 99 Nm Drehmoment bei 7.750 U/min. Mit der schräglagenabhängigen Traktionskontrolle und des ebenfalls schräglagenabhängigen ABS wird die Leistung im Zaum gehalten. Ebenfalls an Bord sind verschiedene Fahrmodi (RAIN, STREET, SPORT und der optionale TRACK-Fahrmodus), die dem Fahrer die Möglichkeit geben, die Traktionskontrolle in neun Stufen einzustellen, die Anti-Wheelie-Funktion ein- und auszuschalten und die Gasannahme anzupassen.

Produkttipps

Eine Waffe für die Landstraße

Bereits die 890 Duke präsentiert sich als äußerst spaßiges Landstraßenbike, doch die 890 Duke R hebt das Fahrvergnügen auf den nächsten Level. Das einstellbare WP-APEX Fahrwerk reagiert präzise und wird vom supersportlichen Michelin Power Cup 2 als Serienbereifung gut komplementiert. Auch die sportliche Sitzposition, die sich zwischen Standard und R-Duke unterscheidet, zeigt, dass dieses Naked Bike klar für den Einsatz auf Landstraße UND Rennstrecke geeignet ist. Vorn packen Bremssättel vom Typ Brembo Stylema - unterstützt von einem einstellbaren Brembo MCS-Bremszylinder - zwei 320 mm Bremsscheiben und sorgen so auch für die passende Verzögerung der 184 Kilogramm schweren (fahrbereit und vollgetankt) KTM 890 Duke R.

KTM 890 Duke R Preis und Verfügbarkeit

Laut KTM ist die neue 890 Duke R ab Jänner / Februar 2022 (also ab sofort) bei autorisierten Händlern verfügbar. Wie bereits bekannt, bietet der österreichische Hersteller wieder zahlreiche Zubehörteile im PowerParts-Programm an. Preise orientieren sich bestimmt am Vorjahresmodell, das in Österreich 13.899 Euro, in Deutschland 11.995 Euro und in der Schweiz 12990 CHF kostete.

Bericht vom 07.02.2022 | 49.238 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts