Neue Triumph Street Single 2023 - Erlkönig gesichtet!

Einstiegsbike im klassischen Stil

Triumph begibt sich in die Klasse unter 500 Kubik und arbeitet an einem Einzylinder Naked Bike. Dieses ist unserem Erlkönig Fotograf vor die Linse gefahren. Hier die ersten Infos zur neuen Street Single!

Kleine Kubatur für den asiatischen Markt

Spätestens seit 2011, seit der Markteinführung der ersten KTM 390 Duke, die die Österreicher bereits damals gemeinsam mit dem indischen Fahrzeugkonzern Bajaj entwickelten und in Indien produzierten, gelten Kooperationen mit lokalen Herstellern als probates Mittel für europäische Hersteller um auf dem asiatischen Markt Fuß zu fassen. BMW folgte diesem Beispiel und produziert seit einigen Jahren die G310-Baureihe gemeinsam mit TVS, einem weiteren großen indischen Fahrzeughersteller. Das Rezept ist bei beiden klar: Günstige Produktionskosten vor Ort und Zugang zu einem gigantischen Markt mit Hilfe lokaler Produktion und lokaler Vertriebsnetze.

Wichtige Partnerschaft zwischen Triumph und Bajaj

Nun werden seit Jahren die in Asien bereits als Big-Bikes bezeichneten, hierzulande eher in der Einsteigerklasse verorteten Modelle zwischen 200 und 500 Kubikzentimeter Hubraum auch im Rest der Welt immer populär und speziell in Europa erzielen die entsprechenden Modelle von KTM, Kawasaki, Honda etc. immer größere Verkaufserfolge.

Und so hat sich auch Triumph, die eigentlich Anfang des letzten Jahrzehnts bereits im Alleingang neue Einstiegsmodelle mit 250 Kubikzentimetern Hubraum entwickelt und erst kurz vor der geplanten Markteinführung 2014 gestoppt hatten, bereits 2017 ebenfalls mit KTM-Partner Bajaj zusammengetan.

Eigenes Design für Triumphs Single Naked Bike

Die ersten aus dieser Kooperation hervorgehenden Modelle sollen nun, nach einer neunmonatigen pandemiebedingten Verzögerung, Anfang 2023 fertig werden und erste Prototypen sind uns bei geheimen Testfahrten in Südeuropa vor die Linse gefahren. Zu erkennen sind zwei Motorräder die schon recht weit entwickelt scheinen und technisch wie optisch keinerlei Ähnlichkeit mit bestehenden Modellen von Bajaj oder deren zweitem Partner KTM vermuten lassen. Das Styling scheint in einigen Details noch nicht final, so wird das Design der Leuchteinheiten vor und hinten sicherlich noch ein wenig angepasst.

Was wissen wir über Motor und Leistung der Triumph Street Single?

Doch Statur und Grundrichtung scheinen klar und Assoziationen zur Modern Classic-Modellfamilie der Engländer gewollt: So greifen bereits nahezu fertige Designelemente an den hier gezeigten Prototypen offenbar die Optik von Triumph Trident, vor allem aber Bonneville und Scrambler auf. So bedient sich der gänzlich neu und eigenständig konstruierte Einzylindermotor einer optischen Finte und imitiert das Styling alter luftgekühlter Antriebe, obwohl neben dem einzelnen Krümmer ein ordentlich dimensioniertem Wasserkühler verbaut ist - ein Trick den die Briten auch bei ihren Classic-Modellen bereits angewendet haben. Über Hubraum und Leistungsdaten ist noch nichts genaues bekannt (lediglich von Modellen im Bereich zwischen 200 und 750 Kubik ist die Rede), doch der Marktführer KTM 390 Duke mit seinen 373 Kubik dürfte ein guter Anhaltspunkt sein - die Konkurrenz aus Österreich wird von den Briten auch als Entwicklungsreferenz betrachtet. Federung, Upside-Down-Gabel, Schwinge und sonstige Fahrwerkselemente sind offensichtlich komplett neu entwickelt, ebenso wie der Rahmen, der auch keine Ähnlichkeit zum letzten Einzylindermotor-Projekt der Briten aufweist.

Auf den europäischen Markt wird geachtet

Generell scheinen die hier gezeigten Modelle auch größer dimensioniert. Ein Grund dafür dürfte sein, dass bei der Ergonomie der europäische Markt mit seinen im Durchschnitt größeren Fahrern und Fahrerinnen dieses Mal als Referenz gedient haben dürfte - ein Weg den auch KTM in jüngerer Vergangenheit vermehrt gegangen ist und der, gemessen an der weiter zunehmenden Wichtigkeit dieses Segments in unseren Breiten, auch sinnvoll erscheint.

Verschiedene Versionen der Street Single im Test

Bei Verkündung erster Details der Kooperation machte man weder bei Bajaj noch bei Triumph einen Hehl daraus, dass hier eine ganze Modellfamilie entstehen dürfte und offensichtlich wird es bereits das erste Modell in verschiedenen Versionen geben. So zeigen unsere Fotos ein eher sportlich orientiertes Modell nach Art mit 17-Zoll-Vorderrad und eher sportlicher Bereifung sowie ein Modell mit 19-Zoll-Vorderrad, stilistisch leichten Anleihen bei Scrambler und Street Scrambler sowie etwas gröberer Bereifung. Der Federweg jedoch scheint bei beiden Modellen identisch zu sein. Denkbar erscheint, dass im späteren Verlauf auch eine Tiger 21 Zoll-Vorderrad und Drahtspeichenfelgen auf off-Road-affine Kunden zielt.

Triumph Street Single Erlkönig
Links die Standard Street Single, rechts die Street Single Scrambler mit 19 Zoll Vorderrad.

Triumph Street Single bereits 2023 am Markt?

Die Präsentation wurde für das Frühjahr 2023 angekündigt und bereits kurz danach dürfte die Produktion in einem neu errichteten Werk in Chakan, Indien starten. Etwa zur gleichen Zeit wird auch KTM seine neue Generation der 390 Duke präsentieren und auch BMWs G310-Nachfolgerin lässt dann nicht mehr lang auf sich warten.

Bericht vom 02.02.2022 | 10.953 Aufrufe

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