Husqvarna Motorrad Neuheiten 2022

Was rollt dieses Jahr aus den austro-schwedischen Werken?

Husqvarna bringt 2022 einige Neumodelle auf den Markt. Das spektakulärste und am sehnlichsten erwartete ist mit Sicherheit die Norden 901, das erste ADV-Bike von Husqvarna. Aber auch abseits davon gibt es jede Menge spannender Neuheiten.

Seit der Übernahme durch den KTM-Konzern bedienen sich die Modelle der Schweden stark im Baukasten der Österreicher. Auch 2022 halten sich die neuen Husqvarna-Modelle technisch eng an die Schwesternmodelle der Orangenen, schaffen es aber trotzdem einen eigenen Flair einzubringen. Bestes Beispiel dafür ist das erste Motorrad dieser Liste und die wohl am sehnlichsten erwartete Husqvarna-Neuheit des Jahres.

Die erste Husqvarna Reiseenduro - Husqvarna Norden 901 2022

Abenteuer und Komfort verspricht die Norden 901. Höchste Langstreckentauglichkeit und ein gesundes Maß an Offroad-Action möchte sie bieten. Das äußerst schicke Adventure-Bike ließ seit der Vorstellung des Prototypen auf der EICMA 2019 die Herzen vieler Reiseenduro-Fans höher schlagen. Jetzt ist sie endlich da und Nils konnte sich beim Test der Husqvarna Norden 901 auf den Azoren sogar schon ein eigenes Bild vom Bike machen. In der kommenden Saison wird die Norden 901 noch öfters bei uns im Einsatz sein und wir sind schon gespannt, wie sie sich in Vergleichstests mit der Konkurrenz schlagen wird. Aber auch bei Husqvarna selbst könnte die Norden 901 heuer noch einmal Thema werden, aber mehr dazu unten bei den Spekulationen.

Geschaffen für den Wettbewerb - Husqvarna FS 450 2022

Wieder einmal liegen bei der FS 450 Freud und Leid sehr nah beieinander. Freude, weil Husqvarna die Supermoto konsequent weiterentwickelt und verbessert. Bei der neuen Husqvarna FS 450 2022 werden ein paar Schrauben angezogen und noch edlere Komponenten verbaut, was die agile Supermoto nicht nur wettbewerbsfähig macht, sondern sie auch als ultimatives Funbike positioniert. Und genau hier kommt der Wermutstropfen: Ohne Straßenzulassung bleibt der Fahrspaß auf die Rennstrecke beschränkt. Schade, denn mit 63 PS bei nur 110,5 fahrfertigen Kilogramm wäre keine kurvenreiche Strecke sicher gewesen.

Limitierte Premium-Enduros - Husqvarna TE 300i und FE 350 Rockstar Edition 2022

Brembo-Kupplungssystem, Galfer-Bremsscheiben, Supersprox-Kettenräder, und und und ... Das Spec-Sheet der zwei limitierten Rockstar-Modelle folgt dem Motto "Einmal mit alles!". Husqvarna Factory Racing-Grafiken unterstreichen noch den Rennsport Charakter der neuen Husqvarna TE 300i und FE 350 Rockstar Edition 2022 und machen die beiden High-End-Bikes zu den edelsten Enduros im Husqvarna Portfolio.

Husqvarna Enduro Modelle 2022

Auch bei den insgesamt sieben Modellen der Enduro-Modellpalette hat Husqvarna Hand angelegt und an wichtigen Stellen nachgebessert. Die 2-Takt und 4-Takt Husqvarna Enduro Modelle 2022 wurden aber nicht nur technisch aufgewertet, sondern es wurde auch ein besonderes Augenmerk auf das Design gelegt. Neue Farben, Zierleisten und Grafiken im Stil der schwedischen Wurzeln der Marke zieren das Bodywork der Enduros. Im Modelljahr 2022 sind alle Modelle zusätzlich mit neuen Michelin Enduro-Reifen ausgestattet und verfügen serienmäßig über einen Elektrostarter.

Husqvarna Motocross Modelle 2022

Auch bei den neuen Husqvarna Motocross Modellen 2022 wurde die Optik nachgeschärft und den Performance-Komponenten ein Upgrade spendiert. Mit den neuen, verstellbaren WP XACT- Federgabel mit AER-Technologie sind sowohl die 2-Takt-, als auch die 4-Takt-Modelle noch souveräner unterwegs.

Noch ein Norden-Modell im Anmarsch? - Norden 901 R Spekulation

Die Spatzen pfeifen dieses Gerücht nicht gerade von den Dächern, es ist höchstens ein verhaltenes Flüstern, doch scheint eine zweite Version der Norden 901 im Bereich des Möglichen. Wie auch bei der 1290 Super Adventure-Modellreihe könnte eine Norden 901 R die offroad-orientierte Seite der Norden-Modelle verkörpern und sich durch bessere Fahrwerkskomponenten auszeichnen. Noch gibt es keine offizielle Bestätigung der Norden R, wir müssen uns also gedulden. Doch in der Vergangenheit haben sich solche Gerüchte schon öfters bewahrheitet und mit bis dato nur einem 901er-Modell im Portfolio ist eine Erweiterung der Modellreihe recht wahrscheinlich.

Wo ist die erste E-Husqvarna? - Husqvarna E-Pilen Spekulation

Eigentlich haben wir schon heuer fest mit der ersten Elektro-Husqvarna gerechnet, doch dann kehrte plötzlich Stille ein. Unsere Vermutung: Wie viele andere Hersteller kämpft auch der KTM Konzern mit Lieferengpässen und Halbleitermangel. Vermutlich ist die Husqvarna E-Pilen auch diesen globalen Dynamiken zum Opfer gefallen und der Launch des Modells wurde nach hinten verlegt. Dass E-Husqvarnas früher oder später aber kommen, ist so gut wie fix, da der KTM-Konzern große Pläne mit der E-Mobilität hat und noch mehrere E-Huskys folgen sollen.

Autor

Bericht vom 27.01.2022 | 7.324 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts