Triumph Tiger 1200 Sondermodelle 2020
Neue Alpine Edition und Desert Edition
Triumph stellt mit der Tiger 1200 Desert Edition und der Tiger 1200 Alpine Edition zwei neue Modelle des erfolgreichen Adventure-Bikes vor. Sie punkten mit ihrer umfangreichen Ausstattung und den speziellen Lackierungen, die nur auf diesen Special Editions verfügbar ist.
Triumph Tiger 1200 Desert Edition Details
Wie es die Namen bereits vermuten lassen, wurden die beiden Sondermodelle der Tiger 1200 von verschiedenen Gebieten dieser Welt beeinflusst. Die Triumph Tiger 1200 Desert Edition nahm ihre Inspiration von verlassenen Wüstengebieten, weshalb sie auch eine passende "Sandstorm"-Lackierung mit speziellem Wüsten-Design erhielt. Doch nicht nur ihre Optik spricht für Offroad, sondern auch die Technik: Denn die Desert Edition basiert auf der Tiger 1200 XCx, die zwar noch nicht die Hardcore-Offroad Variante darstellt, aber unter anderem bereits mit Speichenfelgen ausgestattet ist.
Triumph Tiger 1200 Alpine Edition Details
Die Alpine Edition ist eine Hommage an Touren auf Hochgebirgsstraßen und basiert auf der Tiger 1200 XR-Reihe. So lässt sie sich auch leicht mit der Desert Edition unterscheiden, denn die Tiger 1200 Alpine bekommt die Sonderlackierung "Snowdonia White" und ein passendes Design dazu. Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal sind die 10-Speichen Leichtmetallgussfelgen, die auch für die stärkere Straßenorientierung der Alpine Edition sprechen.
Produkttipps
Ausstattung der 2020 Tiger 1200 Sondermodelle
Folgende Ausstattungsmerkmale kann man ausschließlich an den Sondermodellen Tiger 1200 Alpine Edition und Tiger 1200 Desert Edition finden:
- Arrow-Schalldämpfer aus Titan
- Triumph Shift Assist für kupplungsloses Hoch- und Runterschalten
- SE-Kühlerabzeichen aus Metall
Natürlich übernehmen die neuen Tiger 1200 Modelle auch die umfangreiche Ausstattung der normalen Triumph Reiseenduros:
- Einstellbare Vollfarb-TFT-Instrumente
- Optimiertes Kurven-ABS und Traktionskontrolle
- Vier oder fünf unterschiedliche Fahrmodi (Regen, Straße, Off-Road, Sport, bei der Desert-Edition zusätzlich Off-Road PRO)
- Vollständige LED-Beleuchtung
- TRIUMPH Semi-Active Suspension (TSAS): Einstellbares WP-Fahrwerk, das die Dämpfung der Vorder- und Hinterradaufhängung automatisch reguliert. Für die optimale Höhenanpassung des Fahrzeughecks an verschiedene Fahrergewichte und Nutzlasten wird zudem die Federvorspannung hinten automatisch angepasst. Zur Verfügung stehen die TSAS-Modi Auto und Off-Road.
- Hintergrundbeleuchtung von ergonomisch gestalteten Vier-Wege-Schalter und Joystick
- Schlüssellose Zündung
- Tempomat
- Beheizte Griffe und drei Steckdosen inkl. USB-Buchse unter dem Sitz
Triumph Tiger 1200 Sondermodelle 2020 Preise und Verfügbarkeit
Die Alpine Edition wird in Deutschland zuzüglich Nebenkosten 17.050 Euro kosten, in Österreich 19.900 Euro inkl. NoVA und allen Nebenkosten und in der Schweiz 18'140 CHF. Die Desert Edition kostet hingegen in Deutschland 18.050 Euro zzgl. Nebenkosten, in Österreich 21.100 Euro inkl. NoVA und allen Nebenkosten und in der Schweiz 19'140 CHF. Beide neuen TRIUMPH-Modelle sind ab Ende Februar 2020 im Handel.
Technische Daten Triumph Tiger 1200 Alpine Edition und Tiger 1200 Desert Edition 2020
Tiger 1200 Alpine Edition | Tiger 1200 Desert Edition | |
Motortyp | 12-Ventil-Reihen-Dreizylinder, flüssigkeitsgekühlt, DOHC | 12-Ventil-Reihen-Dreizylinder, flüssigkeitsgekühlt, DOHC |
Hubraum | 1.215 cm3 | 1.215 cm3 |
Bohrung / Hub | 85 x 71,4 mm | 85 x 71,4 mm |
Max. Leistung | 141 PS (104 kW) bei 9.350 U/min | 141 PS (104 kW) bei 9.350 U/min |
Max. Drehmoment | 122 Nm bei 7.600 U/min | 122 Nm bei 7.600 U/min |
Kraftstoffversorgung | Ride-by-Wire / Einspritzung | Ride-by-Wire / Einspritzung |
Abgasanlage | 3-in-1-System mit seitlich montiertem Arrow Titan-Schalldämpfer, Carbon-Endkappe | 3-in-1-System mit seitlich montiertem Arrow Titan-Schalldämpfer, Carbon-Endkappe |
Endantrieb | Kardanwelle | Kardanwelle |
Kupplung | Hydraulisch betätigte Mehrscheiben-Nasskupplung mit Drehmomentunterstützung | Hydraulisch betätigte Mehrscheiben-Nasskupplung mit Drehmomentunterstützung |
Getriebe | 6-Gang | 6-Gang |
Rahmen | Stahl-Gitterrohrrahmen | Stahl-Gitterrohrrahmen |
Schwinge | Einarmschwinge, Leichtmetallguss mit Kardanwellenantrieb | Einarmschwinge, Leichtmetallguss mit Kardanwellenantrieb |
Vorderrad | Leichtmetallguss, 10-Speichen, 19 x 3,0 | Rad mit 32 Speichen und Aluminium-Felge, geeignet für schlauchlose Reifen, 19 x 3,0 |
Hinterrad | Leichtmetallguss, 10-Speichen, 17 x 4,5 | Rad mit 32 Speichen und Aluminium-Felge, geeignet für schlauchlose Reifen, 17 x 4,5 |
Vorderreifen | 120/70 R19 | 120/70 R19 |
Hinterreifen | 170/60 R17 | 170/60 R17 |
Vorderradaufhängung | 48 mm WP Upside-Down-Gabel, Dämpfung elektronisch einstellbar, Federweg 190 mm | 48 mm WP Upside-Down-Gabel, Dämpfung elektronisch einstellbar, Federweg 190 mm |
Hinterradaufhängung | WP Monoshock, elektronisch einstellbare Semi-Aktiv-Dämpfung mit automatischer Vorspannungseinstellung, Federweg 193 mm | WP Monoshock, elektronisch einstellbare Semi-Aktiv-Dämpfung mit automatischer Vorspannungseinstellung, Federweg 193 mm |
Vorderradbremse | Schwimmende 305 mm Doppelbremsscheiben, Brembo 4-Kolben-Monoblock-Radialsättel, ABS abschaltbar | Schwimmende 305 mm Doppelbremsscheiben, Brembo 4-Kolben-Monoblock-Radialsättel, ABS abschaltbar |
Hinterradbremse | 282 mm Einzelscheibe, Nissin Doppelkolben-Schwimmsattel, ABS abschaltbar | 282 mm Einzelscheibe, Nissin Doppelkolben-Schwimmsattel, ABS abschaltbar |
Instrumente | Multifunktionales TFT-Instrumentendisplay mit digitalem Tacho, Bordcomputer, digitalem Drehzahlmesser, Ganganzeige, Tankuhr, Inspektionsanzeige, Umgebungstemperatur, Uhr und Fahrmodi | Multifunktionales TFT-Instrumentendisplay mit digitalem Tacho, Bordcomputer, digitalem Drehzahlmesser, Ganganzeige, Tankuhr, Inspektionsanzeige, Umgebungstemperatur, Uhr und Fahrmodi |
Sitzhöhe | 835 - 855 mm | 835 - 855 mm |
Lenkkopfwinkel | 23,2º | 23,2º |
Nachlauf | 99,9 mm | 99,9 mm |
Trockengewicht | 242 kg | 246 kg |
Tankinhalt | 20 Liter | 20 Liter |
Kraftstoffverbrauch | 5,2 l/100 km | 5,2 l/100 km |
CO2-Emissionen | 122 g/km | 122 g/km |
Stand: Januar 2020
Bericht vom 21.01.2020 | 61.942 Aufrufe