Triumph Tiger 1200 Sondermodelle 2020

Neue Alpine Edition und Desert Edition

Triumph stellt mit der Tiger 1200 Desert Edition und der Tiger 1200 Alpine Edition zwei neue Modelle des erfolgreichen Adventure-Bikes vor. Sie punkten mit ihrer umfangreichen Ausstattung und den speziellen Lackierungen, die nur auf diesen Special Editions verfügbar ist.

Triumph Tiger 1200 Desert Edition Details

Wie es die Namen bereits vermuten lassen, wurden die beiden Sondermodelle der Tiger 1200 von verschiedenen Gebieten dieser Welt beeinflusst. Die Triumph Tiger 1200 Desert Edition nahm ihre Inspiration von verlassenen Wüstengebieten, weshalb sie auch eine passende "Sandstorm"-Lackierung mit speziellem Wüsten-Design erhielt. Doch nicht nur ihre Optik spricht für Offroad, sondern auch die Technik: Denn die Desert Edition basiert auf der Tiger 1200 XCx, die zwar noch nicht die Hardcore-Offroad Variante darstellt, aber unter anderem bereits mit Speichenfelgen ausgestattet ist.

Triumph Tiger 1200 Alpine Edition Details

Die Alpine Edition ist eine Hommage an Touren auf Hochgebirgsstraßen und basiert auf der Tiger 1200 XR-Reihe. So lässt sie sich auch leicht mit der Desert Edition unterscheiden, denn die Tiger 1200 Alpine bekommt die Sonderlackierung "Snowdonia White" und ein passendes Design dazu. Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal sind die 10-Speichen Leichtmetallgussfelgen, die auch für die stärkere Straßenorientierung der Alpine Edition sprechen.

Produkttipps

Ausstattung der 2020 Tiger 1200 Sondermodelle

Folgende Ausstattungsmerkmale kann man ausschließlich an den Sondermodellen Tiger 1200 Alpine Edition und Tiger 1200 Desert Edition finden:

  • Arrow-Schalldämpfer aus Titan
  • Triumph Shift Assist für kupplungsloses Hoch- und Runterschalten
  • SE-Kühlerabzeichen aus Metall

Natürlich übernehmen die neuen Tiger 1200 Modelle auch die umfangreiche Ausstattung der normalen Triumph Reiseenduros:

  • Einstellbare Vollfarb-TFT-Instrumente
  • Optimiertes Kurven-ABS und Traktionskontrolle
  • Vier oder fünf unterschiedliche Fahrmodi (Regen, Straße, Off-Road, Sport, bei der Desert-Edition zusätzlich Off-Road PRO)
  • Vollständige LED-Beleuchtung
  • TRIUMPH Semi-Active Suspension (TSAS): Einstellbares WP-Fahrwerk, das die Dämpfung der Vorder- und Hinterradaufhängung automatisch reguliert. Für die optimale Höhenanpassung des Fahrzeughecks an verschiedene Fahrergewichte und Nutzlasten wird zudem die Federvorspannung hinten automatisch angepasst. Zur Verfügung stehen die TSAS-Modi Auto und Off-Road.
  • Hintergrundbeleuchtung von ergonomisch gestalteten Vier-Wege-Schalter und Joystick
  • Schlüssellose Zündung
  • Tempomat
  • Beheizte Griffe und drei Steckdosen inkl. USB-Buchse unter dem Sitz

Triumph Tiger 1200 Sondermodelle 2020 Preise und Verfügbarkeit

Die Alpine Edition wird in Deutschland zuzüglich Nebenkosten 17.050 Euro kosten, in Österreich 19.900 Euro inkl. NoVA und allen Nebenkosten und in der Schweiz 18'140 CHF. Die Desert Edition kostet hingegen in Deutschland 18.050 Euro zzgl. Nebenkosten, in Österreich 21.100 Euro inkl. NoVA und allen Nebenkosten und in der Schweiz 19'140 CHF. Beide neuen TRIUMPH-Modelle sind ab Ende Februar 2020 im Handel.

Technische Daten Triumph Tiger 1200 Alpine Edition und Tiger 1200 Desert Edition 2020

Tiger 1200 Alpine EditionTiger 1200 Desert Edition
Motortyp12-Ventil-Reihen-Dreizylinder, flüssigkeitsgekühlt, DOHC12-Ventil-Reihen-Dreizylinder, flüssigkeitsgekühlt, DOHC
Hubraum1.215 cm31.215 cm3
Bohrung / Hub85 x 71,4 mm85 x 71,4 mm
Max. Leistung141 PS (104 kW) bei 9.350 U/min141 PS (104 kW) bei 9.350 U/min
Max. Drehmoment122 Nm bei 7.600 U/min122 Nm bei 7.600 U/min
KraftstoffversorgungRide-by-Wire / EinspritzungRide-by-Wire / Einspritzung
Abgasanlage3-in-1-System mit seitlich montiertem Arrow Titan-Schalldämpfer, Carbon-Endkappe3-in-1-System mit seitlich montiertem Arrow Titan-Schalldämpfer, Carbon-Endkappe
EndantriebKardanwelleKardanwelle
KupplungHydraulisch betätigte Mehrscheiben-Nasskupplung mit DrehmomentunterstützungHydraulisch betätigte Mehrscheiben-Nasskupplung mit Drehmomentunterstützung
Getriebe6-Gang6-Gang
RahmenStahl-GitterrohrrahmenStahl-Gitterrohrrahmen
SchwingeEinarmschwinge, Leichtmetallguss mit KardanwellenantriebEinarmschwinge, Leichtmetallguss mit Kardanwellenantrieb
VorderradLeichtmetallguss, 10-Speichen, 19 x 3,0Rad mit 32 Speichen und Aluminium-Felge, geeignet für schlauchlose Reifen, 19 x 3,0
HinterradLeichtmetallguss, 10-Speichen, 17 x 4,5Rad mit 32 Speichen und Aluminium-Felge, geeignet für schlauchlose Reifen, 17 x 4,5
Vorderreifen120/70 R19120/70 R19
Hinterreifen170/60 R17170/60 R17
Vorderradaufhängung48 mm WP Upside-Down-Gabel, Dämpfung elektronisch einstellbar, Federweg 190 mm48 mm WP Upside-Down-Gabel, Dämpfung elektronisch einstellbar, Federweg 190 mm
HinterradaufhängungWP Monoshock, elektronisch einstellbare Semi-Aktiv-Dämpfung mit automatischer Vorspannungseinstellung, Federweg 193 mmWP Monoshock, elektronisch einstellbare Semi-Aktiv-Dämpfung mit automatischer Vorspannungseinstellung, Federweg 193 mm
VorderradbremseSchwimmende 305 mm Doppelbremsscheiben, Brembo 4-Kolben-Monoblock-Radialsättel, ABS abschaltbarSchwimmende 305 mm Doppelbremsscheiben, Brembo 4-Kolben-Monoblock-Radialsättel, ABS abschaltbar
Hinterradbremse282 mm Einzelscheibe, Nissin Doppelkolben-Schwimmsattel, ABS abschaltbar282 mm Einzelscheibe, Nissin Doppelkolben-Schwimmsattel, ABS abschaltbar
InstrumenteMultifunktionales TFT-Instrumentendisplay mit digitalem Tacho, Bordcomputer, digitalem Drehzahlmesser, Ganganzeige, Tankuhr, Inspektionsanzeige, Umgebungstemperatur, Uhr und FahrmodiMultifunktionales TFT-Instrumentendisplay mit digitalem Tacho, Bordcomputer, digitalem Drehzahlmesser, Ganganzeige, Tankuhr, Inspektionsanzeige, Umgebungstemperatur, Uhr und Fahrmodi
Sitzhöhe835 - 855 mm835 - 855 mm
Lenkkopfwinkel23,2º23,2º
Nachlauf99,9 mm99,9 mm
Trockengewicht242 kg246 kg
Tankinhalt20 Liter20 Liter
Kraftstoffverbrauch5,2 l/100 km5,2 l/100 km
CO2-Emissionen122 g/km122 g/km

Stand: Januar 2020

Bericht vom 21.01.2020 | 61.942 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts