BMW K 1600 GT 2017
Luxus-Tourer mit 160 PS und 175 Nm
BMW K 1600 GT 2017 EURO4 konform und mit elektronischem Fahrwerk "Dynamic ESA" mit automatischer Dämpfungsanpassung serienmäßig.
Ist es wirklich schon 6 Jahre her, dass BMW die Sechszylinder-gepowerten Luxus-Tourer K 1600 GT und K 1600 GTL vorgestellt hat? Seither sind wir sie jedes Jahr bei unserem Megatest in Ischgl beim Highbike Testcenter Paznaun gefahren, meist als Packesel für Kameraequipment , Regenbekleidung und Wasserflaschen missbraucht, und mussten immer wieder feststellen, dass die beiden Reihensechser nicht nur zu den bequemsten, sondern auch zu den schnellsten motorisierten Zweirädern auf der Straße zählen. Wers nicht glaubt und mit einem Schlachtschiff wie diesen umgehen kann, der darf sich gerne selbst davon überzeugen.
Während die Leistungsdaten von 160 PS und 175 Nm trotz EURO4-Anpassung unverändert bleiben, präsentiert BMW die K 1600 GT mit serienmäßigem Dynamic ESA mit den Einstellungen Road und Dynamic. In der Standardeinstellung Road ist die Dämpfungsanpassung jetzt über den gesamten Bereich voll automatisiert und bietet damit höchsten Komfort und beste Traktion auf nahezu allen Untergründen. Die Federvorspannung kann auf Knopfdruck an den Beladezustand angepasst werden.
Wie die Honda Goldwing erhält auch die K 1600 einen Rückwärtsgang, der über den Anlasser betrieben wird. Aktiviert wird die Rückfahrhilfe über einen Knopf am linken Lenkerende, während man durch Drücken auf der Starter das Motorrad in Bewegung setzt. Ein Feature, das das Leben auf Parkplätzen erheblich erleichtern wird.
Farben:
Marsrot metallic, Blackstorm metallic und Lupinblau metallic
Schnellstmögliche Hilfe bei Unfällen ermöglicht die neue K 1600 GT mit dem als Sonderausstattung verfügbaren eCall-System Intelligenter Notruf. Durch automatische oder auch manuelle Aktivierung sendet der intelligente Notruf im Falle einer Notsituation die Koordinaten des Unfallortes vom Motorrad und aktiviert die Rettungskette über das qualifizierte BMW Call Center.
Auch optisch wurde der Luxustourer überarbeitet. Das dynamischere Design soll allerdings nicht nur sportlicher wirken, sondern auch den Wind- und Wetterschutz verbessern. Neue Verkleidungsteile und Windleitflügel führen Kälte und Regen noch besser am Fahrer vorbei. Ischgl 2017, wir kommen!
Neue Farbe: Racingred uni, Lightwhite uni/Granitgrau metallic/Racingred uni , Oceanblau metallic matt
- Sechszylinder-Reihenmotor, u. a. mit neuen Katalysatoren und angepasstem Datenstand nach EU-4-Maßgaben und einer unveränderten Leistung von 118 kW (160 PS) bei 7 750 min-1 sowie einem maximalen Drehmoment von 175 Nm bei 6 500 min-1
- Elektronisches Fahrwerk Dynamic ESA mit automatischer Dämpfungsanpassung serienmäßig
- Rückfahrhilfe für noch einfachere Manövrierbarkeit als Sonderausstattung ab Werk
- Schaltassistent Pro für Hoch- und Herunterschalten ohne Kupplung als Sonderausstattung ab Werk
- Intelligenter Notruf für rasche Hilfe bei Unfällen und in Notsituationen als Sonderausstattung ab Werk
- Instrumente mit neu gestalteten Ziffernblättern. Tachometer mit Schriftzug K 1600 GT
- Optimierter Wind- und Wetterschutz durch vergrößerte Windleitflügel und neu gestaltete Verkleidungsseitenteile
- Noch dynamischeres Design
- Drei neue attraktive Farbvarianten: Marsrot metallic, Blackstorm metallic und Lupinblau metallic/Blackstorm metallic
BMW Neuheiten 2017:
Motor | |
Hubraum | 1649 cm³ |
Bohrung/Hub | 72/67,5 mm |
Leistung | 118/160 kW/PS |
bei Drehzahl | 7 750 min1 |
Drehmoment | 175 Nm |
bei Drehzahl | 5 250 min1 |
Bauart | Reihe |
Zylinderzahl | 6 |
Verdichtung/Kraftstoff | 12,2:1 /Super Bleifrei (95 ROZ) |
Ventilsteuerung | Tassenstößel |
Ventile pro Zylinder | 4 |
Ø Ein-/Auslass | 29/24,8 mm |
Drosselklappendurchmesser | 52 mm |
Motorsteuerung | BMS-X |
Homologationsnorm | EU-4 |
Elektrische Anlage | |
Lichtmaschine | 580 W |
Batterie | 12/19 V/Ah |
Scheinwerfer | Abblendlicht Xenon |
Starter | Fernlicht Halogen |
0,7 kW |
Kraftübertragung Getriebe | |
Kupplung | Mehrscheiben-Ölbadkupplung, hydraulisch betätigt |
Getriebe | Klauengeschaltetes Sechsganggetriebe, schrägverzahnt |
Primärübersetzung | 1,617 |
Übersetzung Gangstufen | I2,23 |
II1,641 | |
III1,319 | |
IV1,101 | |
V0,926 | |
VI0,788 | |
Hinterradantrieb | Winkelgetriebe |
Übersetzung | 2,75 |
Fahrwerk | |
Rahmenbauart | Hauptrahmen: Kokillenguss, Heckrahmen: Aluminium, Strangpressprofile |
Radführung Vorderrad | Doppellängslenker |
Radführung Hinterrad | Paralever (Einarmschwinge), Zentralfederbein |
Federweg vorn/hinten | 115/135 mm |
Nachlauf | 106,4 mm |
Radstand | 1618 mm |
Lenkkopfwinkel | 62,2 ° |
Bremsen | vornDoppelscheibenbremse, Ø 320 mm, 4-Kolben-Festsättel |
hintenEinscheibenbremse Ø 320 mm, 2-Kolben-Faustsattel | |
ABS | BMW Motorrad ABS (teilintegral) |
Traktionskontrolle | SA BMW Motorrad DTC |
Räder | Aluminium-Gussräder |
vorn: 3,50 x 17" | |
hinten: 6,00 x 17" | |
Reifen | vorn:120/70 ZR 17 |
hinten:190/55 ZR 17 |
Maße und Gewichte | |
Gesamtlänge | 2324 mm |
Gesamtbreite mit/ohne Spiegeln | 1000/980 mm |
Sitzhöhe (ohne Fahrer) | 810-830 mm (Serie) |
780-800 mm (SA Fahrersitz niedrig) | |
750 mm (SZ Sitzbank einteilig) | |
780 mm (SZ Sitzbank einteilig) | |
Leergewicht, inkl. 90 % Kraftstoff | 319 kg (ohne Koffer) |
Zul. Gesamtgewicht | 540 kg |
Tankinhalt | 26,5 l |
Fahrdaten | |
Kraftstoffverbrauch | (WMTC)5,7 l/100 km |
Beschleunigung 0-100 km/h | 3,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | > 200 km/h |
KOT
Weitere BerichteBericht vom 04.10.2016 | 67.912 Aufrufe