BMW G 310 Naked Bike 2016
Der erste BMW Roadster unter 500 ccm.
BMW Neuheiten 2016! Die neue BMW G 310 2016! Ein Zylinder, geringes Gewicht, kraftvolle Dynamik – die BMW G 310 R verkörpert das Wesen eines BMW Roadsters in Reinkultur. Wir haben die ersten Bilder und technischen Daten der BMW G 310.
Jetzt steigt auch BMW in die mittelkleine Hubraumklasse ein und attackiert mit der G 310 Konkurrentinnen wie die KTM 390 Duke oder die Kawasaki Z 300. Konzept und Marketing wurden aggressiv angelegt, die G 310 als potenzielles Stuntbike präsentiert. Wie 'scharf' der Charakter von BMWs Kleinster tatsächlich ausgebildet wurde, werden wir erst nach der Pressepräsentation wissen. Dann werden wir uns auch von der Qualität des in Indien gefertigten Naked Bikes überzeugen.
Weitere Naked Bikes der 300er Klasse:
Premium-Naked Bike unter 500 ccm
Von Grund auf neu konzipiert, möchte die G 310 R alles repräsentieren, wofür BMW Motorrad steht: Innovation, Qualität und Verlässlichkeit. Explizit für den Weltmarkt konzipiert, verträgt die BMW G 310 R unterschiedlichste Kraftstoffqualitäten, erfüllt sämtliche Emissionsstandards und lokale Ansprüche und transportiert dabei den BMW typischen Premium-Anspruch in das Segment unter 500 ccm.
Design BMW G 310
Unverkennbar ist die optische Verwandtschaft zu sportlichen Familienmitgliedern wie der BMW S 1000 R. Die knappe Lampenmaske mit markantem Scheinwerfer, dynamisch modellierte Tankverkleidungen und typische Roadster-Proportionen mit bulliger Front und dynamischem Heck verleihen der BMW G 310 R eine erwachsene Präsenz im Straßenbild. Präzise modellierte Flächen prägen die dynamische Seitenansicht. Die kompakten, dynamischen Proportionen und der kurze Radstand versprechen schnelle Richtungswechsel, das hohe Heck vermittelt Leichtigkeit und verweist auf sportliche Gene.
Produkttipps
Motor und Leistung BMW G 310
Neuer Einzylinder-Motor für dynamischen Fahrspaß und ein breites Einsatzspektrum. Herzstück der neuen BMW G 310 R ist ein komplett neu entwickelter, 313 ccm großer, flüssigkeitsgekühlter Einzylindermotor mit vier Ventilen, zwei obenliegenden Nockenwellen und elektronischer Kraftstoff-Einspritzung. Der Hubraum von 313 ccm resultiert aus 80 Millimetern Bohrung und 62,1 Millimetern Hub.
Leistung BMW G 310: 34 PS
Das Triebwerk fällt durch den nach hinten geneigten, in Open-deck-Bauweise konzipierten Zylinder sowie den um 180 Grad gedrehten Zylinderkopf auf, wodurch sich der Einlasstrakt in Fahrtrichtung gesehen vorn anordnen ließ. Mit einer Leistung von 25 kW (34 PS) bei 9 500 min-1 sowie einem maximalen Drehmoment von 28 Nm bei 7 500 min-1 könnte der Motor der neuen G 310 R in Verbindung mit dem geringen DIN-Leergewicht von 158,5 Kilogramm für ordentlichen Fahrspaß sorgen.
Komfort der BMW G 310
Die neue G 310 R soll eine relaxte Sitzposition für entspanntes, stressfreies und damit unbeschwertes Motorradfahren bieten. BMW Motorrad typisch liegen sämtliche Schalter und Bedienelemente gut und sicher zur Hand. Größter Wert wurde auf einfache und sichere Bedienung gelegt, wobei verschiedenste Fahreranatomien einbezogen wurden. Ultrawendig klappt sie in Schräglage, bleibt dabei aber stets neutral und berechenbar. Spurstabil meistert sie langgezogene Kurven und schnelle Passagen, ohne bei allem sportlichen Talent Komforteinbußen zu liefern. So verspricht es BMW.
Fahrwerk BMW G 310
Steifer Stahlrohrrahmen, Upside-down-Gabel und lange Schwinge für hohe Fahrstabilität, präzises Lenkverhalten und gutes Handling. Fahrwerksseitig baut die neue G 310 R auf einen torsionssteifen, robusten Stahlrohrrahmen in Gitterbauweise mit angeschraubtem Heckrahmen. Die Radführung vorne übernimmt eine Upside-down-Gabel, während hinten eine Aluminiumschwinge in Verbindung mit einem direkt angelenkten Federbein zum Einsatz kommt.
Bremsen und ABS BMW G 310
Leistungsstarke Bremsanlage, serienmäßiges ABS und multifunktionale Instrumentenkombination. Wie alle BMW Motorräder ist auch die neue G 310 R serienmäßig mit ABS ausgestattet. Am Vorderrad sorgt eine Einscheibenbremse mit radial verschraubtem Vierkolben-Festsattel und 300 Millimetern Bremsscheibendurchmesser für Verzögerung. Hinten übernimmt diese Aufgabe ein Zweikolben-Schwimmsattel in Verbindung mit einer 240-Millimeter-Bremsscheibe. Die Instrumentenkombination der G 310 R verfügt über ein großes Flüssigkristalldisplay mit großer Informationsvielfalt.
Die Highlights der neuen BMW G 310 R:
- Flüssigkeitsgekühlter Einzylinder-Motor mit zwei obenliegenden Nockenwellen, nach hinten geneigtem Zylinder und vorne platziertem Einlasstrakt.
- Leistung 25 kW (34 PS) bei 9 500 min-1 und maximales Drehmoment 28 Nm bei 7 500 min-1.
- Steifer Stahlrohrrahmen, Upside-down-Gabel und lange Schwinge
- Bereifung 110/70 R 17 vorne und 150/60 R 17 hinten.
- Leistungsstarke Bremsanlage und serienmäßiges ABS.
- Ausgefeilte Ergonomie und multifunktionale Instrumentenkombination.
- Geringe Sitzhöhe von nur 785 Millimetern.
- Dynamisches Roadster-Design mit Anleihen an die S 1000 R.
- Entwickelt in München von BMW Motorrad gefertigt in Indien beim Kooperationspartner TVS Motor Company.
- Sonderzubehör in bekannt hoher BMW Motorrad Qualität.
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KOT
Weitere BerichteBericht vom 11.11.2015 | 46.661 Aufrufe