BMW R1100R Umbau

Eine Basis von 2.500 Euro wird zu einem unbezahlbaren Einzelstück. BMW R 1100 R von Hornig.
BMW
Der gesamte Zeitaufwand und die Organisation betrugen ungefähr 35 Stunden.
Der Materialwert inklusive Motorrad betrug circa 7299,10 Euro.
 

BMW R 1100 R Scrambler Umbau

Extrem günstige Basis, sehr wertvolles Ergebnis.

 

Die Idee hatte ich auch schon. Ein robustes Motorrad einer soliden Marke, nicht älter als zwei Jahrzehnte und in gutem Zustand, für ein besseres Monatsgehalt erwerben und ganz nach meinen individuellen Vorstellungen zu einem einzigartigen Scrambler umbauen (lassen). Ich habe da ziemlich konkrete Vorstellungen und das hier gezeigte Motorrad trifft diese ganz gut. Bei diesem BMW R 1100 R Scrambler Umbau wollte Zubehörspezialist Hornig zeigen, wie man mit vernünftigem Geld- und Zeitaufwand aus einer in die Jahre gekommen BMW R1100R einen coolen Scambler machen kann. Am Gebrauchtmarkt wurde man mit einer BMW R 1100 R Baujahr 1996 mit 70.000 km für circa 2.500,00 Euro fündig.

Zuerst wurden Sitzbank und Heck komplett abgebaut, der Rahmen nach der Fahrersitzbank abgeflext und Bügel ans Ende des Rahmens geschweißt, an dem später der Aluminium Kotflügel (89,60 Euro) mit dem LED Rücklicht (26,95 Euro + 15,00 Euro für Rücklichthalterung) montiert wurde. Auch die komplette Tacho- und Scheinwerfereinheit wurden abgebaut und der Scheinwerfer nur mit einer provisorischen Aluminium-Halterung befestigt, die später als Vorlage für den Edelstahlhalter (300,00 Euro) mit Chrome Tacho (69,95 Euro) diente. Danach folgten mehrere kleine optische Verbesserungen, wie zum Beispiel das Lackieren der Ventildeckel und vieler schwarzen Plastikteile, denen die 18 Jahre und 70.000km anzusehen waren.


Heck kürzer und höher, kürzere Paralever-Strebe, Alu-Kotflügel.

Der Tank wurde vom Lackierer in sattes Hornig-Blau getaucht (220,00 Euro) und das Heck mit einer kürzeren Paraleverstrebe (Artikelnummer 2314179 84,90 Euro) aus dem Sortiment höhergelegt. Da bei der BMW R1100R der Sammler und der Schalldämpfer ein Teil sind, benötigte man ein neues Verbindungsrohr, um einen Auspuff mit ordentlich Sound anbauen zu können. Beides machte die Firma Penzl-Bikes aus Straubing. Ihr Auspuff mit Seilzug-Klappensteuerung kostete 1000,00 Euro, die größte Kostenstelle am gesamten Umbau. Ein weiteres Highlight wurde der Sitzumbau (200,00 Euro), der mit hellbraunem Leder sehr edel und geschmackvoll wirkt. Der Blickfang und ein Muss für jeden Scrambler sind Speichenfelgen mit Stollenreifen. Wenn man hier etwas Zeit investiert, kann man mit gebrauchten Felgen einiges an Geld sparen.

Wenn es etwas schneller gehen soll, kann man die original BMW Speichenfelgen verwenden: vorne 2,5“ x 18 (Artikelnummer 36 31 2 330 977 für Euro 1030,00) und hinten 4“ x 17 (Artikelnummer 36 31 2 314 932 für 1050,00 Euro). Dazu benötigt man noch den original ABS Ring für vorne von BMW (Artikelnummer 34 51 2 314 169 für 92,80 Euro) und die passenden Bremsscheiben: vorne (2x) MST 239 (je 119,95 Euro). Als Bereifung: vorne Conti 110/80 18“ (85,00 Euro) und hinten Conti 150/70 17“ (115,00 Euro). Abschließend wurde das Ganze noch mit mehreren Aluminium Deckeln und Kappen aus dem aktuellen Hornig-Produktsortiment garniert im Gesamtwert von 180,00 Euro.

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Text: kot
Fotos:
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Bericht vom 11.03.2014 | 38.976 Aufrufe

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