Honda Gold Wing F6C

Nach der Bagger-Version F6B Interstate entblättert Honda die Gold Wing völlig.
 

Honda Gold Wing F6C 2014.

Auf Basis der Gold Wing mit ihrem einzigartigen Sechszylinder-Boxermotor bringt Honda nun nach der leicht gechoppten F6B eine völlig nackte Version namens F6C. Und wer es nicht gewusst hat: Das Original der Gold Wing aus dem Jahre 1975 kam ebenfalls ohne Kleider zur Welt!

 
Alles ist relativ, bei den meisten Motorrädern würden wir wegen 70 Kilo Gewichtseinsparung einen nicht enden wollenden Freudentanz aufführen. Bei der Gold Wing mit über 400 Kilo Lebendgewicht bleiben trotz 70 Kilo weniger immer noch fast 350 Kilo übrig. Allerdings wird das die potentielle Kundschaft keineswegs stören, immerhin geht es bei diesem Schlachtschiff um Souveränität und Komfort, gewiss nicht um Sport oder hohe Geschwindigkeit.

So bekommt also auch die nackte Ablegerin des ultimativen Reisetourers, die F6C all die Vorzüge, die das Leben am Motorrad bequem machen. Seinen besonderen Beitrag dazu leistet der leise und ruhig säuselnde Sechszylinder, der mit 116 PS bei 5500 Touren noch recht brav anmutet. Zur Sache geht´s hingegen beim Drehmoment, 167 Newtonmeter bei 4000 Touren versprechen einen Durchzug, der sogar einen Traktor aus dem Dreck ziehen könnte.

Das stabile Chassis wurde nicht 1 zu 1 von der Gold Wing übernommen sondern für eine flachere Linie etwas abgesenkt, wodurch auch die Sitzhöhe auf nur 734 Millimeter sinkt. Das macht die Kontrolle der 341 Kilo schweren Fuhre etwas einfacher und sorgt für einen gepflegten Cruiser-Look. Wem im Übrigen die wuchtigen Seitenverkleidungen nicht so recht zusagen, hat Pech gehabt, durch den großen Motor passen keine Kühler davor, diese sitzen eben an den Seiten - und sorgen so auch gleich für einen unverwechselbaren Look der neuen F6C.


Interessante Links:

Text: Vauli
Fotos:
Honda

Bericht vom 22.11.2013 | 14.452 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Gebrauchte und neue Honda Motorräder

Weitere Honda Motorräder
Weitere Neuheiten