Nuda 900 R Carbon

Eine gelb-schwarze Giftmischung aus viel Carbon und noch mehr Power. Nuda by Ilmberger.
 

Ilmberger Carbon Husqvarna Nuda 900

Schwedische Wurzeln, deutsche Abstammung, italienische Entwicklung und Produktion. Und jetzt garniert mit feinsten Ilmberger Carbonparts aus Bayern.
 

Je mehr Kunststoffteile ein Motorrad umhüllen, umso dankbarer ist die Aufgabe für Julius Ilmberger, diese Maschine mit Carbonteilen zu veredeln. Doch wahre Meister erkennt man dann, wenn die Herausforderung am größten ist. Beispielsweise wenn ein Motorrad das Wort nackt sogar im Namen trägt. Die Husqvarna Nuda 900 folgt dem Grundsatz reduce to the max und stellt ihre Werte völlig unverkleidet zur Schau. An der Nuda ist nicht viel dran, aber viel drin. Das ist schon in der serienmäßigen Grundkonfiguration nicht zu übersehen. Doch dem Kohlefaserspezialisten war das nicht genug, und so macht er ein paar Teile drauf, um noch mehr rauszuholen.

Um den exhibitionistischen Charakter des Crossovers aus Supermoto und Naked Bike nicht zu verwässern, widerstanden die Spezialisten um Julius Ilmberger der Versuchung, die Funktionalität der Nuda mit Hilfe von Aerodynamikkomponenten und anderen Anbauteilen zu optimieren. Einziges sofort ins Auge springendes zusätzliches Bauteil ist der lange Carbon-Motorspoiler, der das extrem kurze Motorrad optisch streckt und die letzten Spuren in seiner Silhouette verwischt, die auf die Abstammung von der Reise-Enduro BMW F 800 GS verweisen könnten.

 
 

Ansonsten beschränkten sich die Carbon-Schmiede in Oberhaching auf das, was sie mit dem schwarzen Gold am besten können: Gewicht reduzieren, teure Bauteile schützen, das Motorrad veredeln. Beinahe jedes schnöde Kunststoffteil der Husqvarna von der Lampenverkleidung und der Tankabdeckung über die Seitenteile und die Rahmenheck-verkleidung bis hin zu Ritzelabdeckung und Kennzeichenträger lässt sich gegen ein passgenaues, formschönes und leichtgewichtiges Carbonteil ersetzen. Motordeckel-abdeckungen schließlich verleihen dem kernigen Motor nicht nur ein edles Finish, sondern schützen ihn auch im Fall des Falles vor Beschädigung.

Alle von Ilmberger angebotenen Carbonteile werden im Prepreg-Verfahren im Auto¬klaven hergestellt, was extreme Festigkeit garantiert, und zeichnen sich durch hervorragende Verarbeitungs- und Materialqualität aus. Eine klare Kunststoff¬beschichtung sorgt für höchste Kratzfestigkeit sowie TÜV-geprüfte UV-Beständigkeit und lässt sich problemlos überlackieren. Alle Teile werden mit ABE ausgeliefert.

 

Interessante Links:

Fotos: Ilmberger

Bericht vom 23.07.2012 | 18.045 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts