Buell Typhon 1190

The condemned live longer - and stronger. Erik Buell Racing mit V2 Rotax, 185 PS und 161 kg.
 

Erik Buell Racing 1190 Typhon

Gemeinsam mit dem Wolfsburger Automobilentwickler Gruner Engineering wurde auf Basis des 185 PS Erik Buell Racing Superbikes das Konzept eines radikalen Nakedbikes realisiert.

 
Nachdem das Pegasusraceteam mit Fahrer Harald Kitsch und der EBR 1190 RR-B beim Biketoberfest in Oschersleben die Rennsaison mit dem Meistertitel der Sound of Thunder beendet hatte, konnten nun Kapazitäten für neue Aufgaben genutzt werden. Unsere Idee war mit der Erfahrung aus dem Rennsport eine echte Fahrmaschine mit aussergewöhnlicher Performance und eigenständigen Design zu entwickeln. so Teamchef Jens Krüper.

So entstand eine Studie, die es in der Tat in sich hat. Luftleitelemente und Airsplitter pressen die bei Spitzengeschwindigkeiten jenseits der 250 km/h auftretenden Luftmassen um Gabel und Rahmen. Der Fahrer freilich darf sich auf einen weitestgehend ungefilterten Genuss freuen, das minimalistische Windschild nimmt den typischen Look der früheren Buell Modelle auf und dürfte nur moderaten Schutz bieten.

Heiko Jessat, Projektleiter bei Gruner Engineering: Einem unverkleideten Motorrad eine gute Aerodynamik zu geben ist eine echte Herausforderung, besonders wenn es so leistungsstark ist.

Die bis auf den Rennschalldämpfer strassenverkehrskonforme Ausstattung und ein mit einstellbaren Stummelllenkern, Digitalcockpit und anderen feinen Zutaten aufgewerteter Fahrerplatz, vermitteln den Eindruck eines Motorrades im sehr fortgeschrittenen Projektstadium.

Bildergalerie

 
Thomas Wanner, Besitzer des Pegasusraceteams aus der Schweiz, ist mit dem Ergebnis sehr zufrieden, Wir prüfen jetzt als erstes, ob wir aus der Studie einige Teile zum Umbau der Buell 1125R/CR und XB Modelle entwickeln, weitergehende Überlegungen ausdrücklich nicht ausgeschlossen.

Pegasusraceteam setzt als einziges Team ausserhalb der USA sehr erfolgreich Rennmaschinen von Erik Buell Racing ein. Mit Fahrer Harald Kitsch tritt man 2011 in der Art-Motor SBK Open gegen die Vierzylinder an, Nachwuchstalent Robin Taborsky startet in den wiederbelebten B.E.A.R.S. - einer Klasse für High End Motorräder aus Europa und den USA.

Gruner Engineering ist ein Dienstleistungsunternehmen aus der Automotivebranche mit den Schwerpunkten Konzeption, Design, Konstruktion und Prototyping. Team und Motorrad präsentieren sich noch bis 5. Dezember auf der Essen Motorshow in Halle 6, Stand 101.
 

Technische Informationen  
Erik Buell Racing 1190 Typhon
Leichtmetalrahmen mit integrierten Benzintank und Leichtmetallschwinge
Motor Wassergekühlter 1190ccm V2 Rotaxmotor
Leistung 185PS / 11.500 U/min
Fahrzeuggewicht 161kg, fahrfertig ohne Benzin
   

Interessante Links:

Fotos: Sabine Welte

   
Autor
sabinewelte

SABINEWELTE

Weitere Berichte

Bericht vom 01.12.2010 | 12.787 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen