Honda CBR 600 RR

155kg sind eine deutliche Ansage. Honda schöpft aus dem Vollen. Hier das technische Feuerwerk im Überblick.

Das Entwicklungsziel für die neue CBR 600 RR klingt logisch: Alle Komponenten möglichst kompakt und leicht bauen. Dadurch wird die Maschine handlich und durch das kompakte Layout sinkt der Luftwiderstand. Ausbaden mussten es die Ingenieure: Alles neu!

   

Die wichtigsten CBR Features auf einen Blick

  • Neuer Motor! Leichter, stärker und kompakter. Angeblich der kleinste 600er Motor am Markt.

  • Das Motorrad wurde an vielen Details besonders in Hinblick auf das Gewicht optimiert. Insgesamt um 8kg leichter.

  • Radiale Bremspumpe vorne

  • Neuer elektronischer HESD Lenkungsdämpfer

  • Geänderte Sitzposition

  • Neues Getriebe

  • Neues Chassis-Layout

   

Honda geht auf Nummer sicher

Honda spürte die dünne Luft in der Klasse Supersport im Jahr 2006 besonders deutlich. Die Konkurrenz schläft nicht und so war der Vorsprung in der WM auf ein Minimum zusammengeschrumpft, der Titel konnte gerade noch verteidigt werden. Um in den kommenden beiden Saisonen genug technische Rückendeckung zu haben, schöpft Honda bei der neuen CBR 600 RR aus dem Vollen. Das neue Modell ist wie immer natürlich besser als der Vorgänger. Wir kennen dieses Spiel in der Supersportliga seit Jahren. Doch Honda geht die Sache für die Saison 2007 etwas anders an. Die Leistungsangabe klingt mit 120PS relativ unspektakulär. In den Prospekten der Mitbewerber finden sich hier wesentlich astronomischere Angaben. Die Leistungsangabe in den Presseunterlagen kommt auch ohne die peinliche Angabe "inklusive Staudruckeffekt" aus. Man giert also diesmal nicht nach Spitzenleistung. Der Hebel wurde heuer beim Gewicht angesetzt. Dort dafür jedoch heftig.

8kg weniger

Die Honda Ingenieure überprüften jeden noch so winzigen Teil an der CBR hinsichtlich Funktion, Form und Gewicht. Jeder Teil wurde dann optimiert und am Ende wurde abgerechnet. Beim Motor sparte man 2kg ein, beim Rahmen 4,5 und sogar an der Elektronik wurden immerhin 400g abgespeckt. Insgesamt verlor das Motorrad so 8kg an Gewicht.

Am deutlichsten sind die Änderungen beim Motor ausgefallen. Der gesamte Motor wurde kompakter und dadurch wurden alleine die Gussteile vom Kurbelgehäuse um 900 Gramm leichter.

Schlank ist schnell

Ob beim Design Künstler oder Techniker das Sagen hatten, ist nun nebensächlich. Die neue Gestaltung der Verkleidung, insbesondere der deutliche Spalt zwischen Frontverkleidung und Seitenverkleidung, beruht angeblich auf Formel 1 Erkenntnissen. Wir freuen uns auf alle Fälle über ein neues, äußerst aggressives Design. Wenn sich auch der Windkanal drüber freut, soll es uns recht sein.

Ein angenehmer Nebeneffekt der CBR-Abmagerungskur ist natürlich auch die verbesserte Aerodynamik. Eine schlanke Geisha gibt dem Fahrtwind eben weniger Angriffsmöglichkeiten als dein dicker Sumoringer. Die schlankere Form ermöglicht nun zum Beispiel schlankere und längere Kühler.

Motorfeatures:

  • Neues Motorenlayout. Kurbelwelle und Vorgelegewelle liegen nun 30mm näher beinander

  • Neuer Magnesium Zylinderkopfdeckel (-330g)

  • Neue mutterlose Pleuel

  • Neue, leichtere Nockenwellen, neue Auslassventilfedern

  • Neuer Lichtmaschinenmagnet

  • Mehr Drehmoment zwischen 7.000 und 10.000 Umin

  • 500 Umin höhere Drehzahlgrenze

  • Größerer Luftfilterkasten

  • Neue Kolben. Molybdänbeschichtet wie in der CBR 1000 RR

  • Die Kolben werden von unten durch Hochdrucköldüsen im Kurbelgehäuse gekühlt

  • Neuer Klopfsensor im Zylinderkopf. So kann bei jeder Kraftstoffart automatisch mit idealer Vorzündung gefahren werden.

  • Neues Getriebe: Die Schaltklauen wurden neu hinterschliffen. für schnellere und geschmeidigere Gangwechsel.

Fahrwerks- und Chassisfeatures:

  • Neuer Rahmen mit organisch geformter Struktur. Starke Elemente wo sie benötigt werden, dünne Strukturen wo geringe Belastungen auftreten.

  • Der Rahmen besteht nun aus 4 anstelle von 11 Teilen. Weniger Schweißnähte, mehr Steifigkeit und deutlich kompakter.

  • Radstand wurde um 20 mm reduziert. Trotzdem konnte die Schwinge um 5mm verlängert werden.

  • Die Sitzposition des Fahrers wurde um 15mm nach hinten verlegt.

  • Nicht neu aber bewährt ist die bekannte Hinterradaufhängung an der CBR 600 RR. Das System wurde aus der RC211V übernommen und entkoppelt die Schwingenaufhängung vom restlichen Motorrad.
    Unit Pro Link Animation

  • Radiale Bremspumpe und radial montierte Bremssättel.

Vorsicht Technik - HESD: Elektronischer Lenkunsdämpfer

Herkömmliche Lenkungsdämpfer sind in Wahrheit immer ein Kompromiss. Bei hohen Geschwindigkeiten ist der Lenkungsdämpfer bei sportlichen und agilen Motorrädern ein fast schon unverzichtbarer Helfer. Schläge durch Fahrbahnunebenheiten, Wheelys oder Unruhe an der Front durch verkrampftes Klammern am Lenker werden vom Lenkungsdämpfer ausgebügelt. Doch bei niedrigen Geschwindigkeiten muss man mit einem Lenkungsdämpfer Abstriche beim Handling in Kauf nehmen.

Die logische Folgerung liegt eigentlich auf der Hand. Ein Lenkungsdämpfer mit sehr geringer Dämpfung bei niedrigen Geschwindigkeiten und harter Dämpfung bei Fullspeed. Die Bits und Bytes im HESD Regelkreis geben abhängig von Speed und Beschleunigung die entsprechenden Kommandos an ein Regelventil im Lenkungsdämpfer und fertig ist die Wunderkiste ohne Kompromisse. Klingt eigentlich ganz logisch.

Wie in der Fireblade verrichtet nun auch in der CBR 600 RR ein elektronischer Lenkundsämpfer seinen Dienst. Der Lenkungsdämpfer in der 600er wurde aber neu konstruiert und ist nun wesentlich kompakter. Platziert ist der Lenkungsdämpfer bei der kleinen CBR allerdings unterhalb der Tankhaube. Schlecht für die Wertung im Fahrerlager aber gut für die Freunde des Kiesbettes. Sturzkosten werden so minimiert.

 

Impressionen - Honda CBR 600 RR (Klicken zum Vergrößern)

Honda CBR 600 RR 2007 Honda CBR 600 RR 2007 Honda CBR 600 RR 2007
Aggressiveres Design als früher Zentraler Lufteinlass vorne Neuer leichterer und stärkerer Motor
Honda CBR 600 RR 2007 Honda CBR 600 RR 2007 Honda CBR 600 RR 2007
Extram schlank im Schritt Nach wie vor zentraler Under-Seat Auspuff. Neues Cockpit. Fesch aber ohne Luxus wie Laptimer oder Ganganzeige.
Honda CBR 600 RR 2007 Honda CBR 600 RR 2007 Honda CBR 600 RR 2007
Leichtbau überall. Racingtaugliche Radialpumpe Guter Partner der Radialpumpe
Honda CBR 600 RR 2007

Honda CBR 600 RR - Die Farben

Die beste CBR 600 RR Farbe ist...

Italian Red
Graphite Black
Candy Tahitian Blue
Pearl Sunbeam White

Ihr denkt euer Job ist hart? Ich kenne einen noch gnadenloseren Job. Farbnamendesigner müssen in ihrer unendlichen Kreativität wohl aus einem unendlichen Repertoire an Designerdrogen schöpfen...

  • Italian Red (mit Seitenverkleidung in Graphite Black & Matte Ray Silver)

  • Graphite Black (mit Seitenverkleidung in Matte Ray Silver Metallic)

  • Candy Tahitian Blue (mit Pearl Sunbeam White & Matte Caledonite Blue Metallic)

  • Pearl Sunbeam White (mit Seitenverkleidung in Achilles Black & Axis Grey Metallic)

Honda CBR 600 RR - Das Setup

Die Saison 2007 muss nicht genauso unwürdig beginnen wie die Saisonen davor. Ich möchte euch die Fahrwerkswunderheiler aus dem Fahrerlager ersparen. Die neue CBR 600 RR ist viel  zu schön um sie schon beim ersten Ringtraining mit abgefuckten Schraubenziehern zu missbrauchen. Hier das von der Honda Crew ausgearbeitete Setup:

  Vorne Hinten
Vorspannung Zug Druck Vorspannung Zug Druck
Standard -5.0 Umdr. -2.5 Umdr. -2.0 Umdr. -4.0 Umdr. -2.0 Umdr. -20 Clicks
Race -5.0 Umdr. -1.0 Umdr. -1.0 Umdr. -4.0 Umdr. -1.5 Umdr. -6 Clicks

Alle Werte werden von komplett zugedrehten Positionen aus angegeben. Also zb. Druckstufe hinten für die Rennstrecke komplett reindrehen und dann 6 Clicks aufmachen.

Honda CBR 600 RR - Technische Daten

Motor
Typ Flüssigkeitsgekühlter Vierzylinder-Viertakt-Reihenmotor, DOHC, 16 Ventile mit geregeltem Katalysator
Hubraum 599 cm³
Bohrung x Hub 67 x 42,5 mm
Verdichtung 12,2 : 1
Max. Leistung 120 PS / 13.500 Umin
Max. Drehmoment 66 Nm / 11.250 Umin
Leerlaufdrehzahl 1.400 Umin
Ölvolumen 3,5 Liter
Kraftstoffsystem
Gemischaufbereitung PGM-DSFI, elektronische Kraftstoffeinspritzung
Drosselklappendurchmesser 40 mm
Luftfilter Papierfilter
Tankinhalt 18 Liter (inkl. 3,5 Liter bei LCD-Reserveanzeige)
Elektrik
Zündsystem Computergesteuerte digitale Transistorzündung mit elektronischer Frühverstellung
Zündzeitpunkt Independent 4-cylinder 3D-mapped computer control
Zündkerze IMR9C-9H (NGK) oder VUH27D (ND)
Starter Elektrisch
Batterie 12 V / 8,6 AH
Lichtmaschinenleistung 343 W
Scheinwerfer 12 V, 55 W x 1 (abgeblendet) / 55 W x 1 (aufgeblendet)
Antrieb
Kupplung Mehrscheibenkupplung im Ölbad
Kupplungsbetätigung Mechanisch über Seilzug
Getriebe 6-Gang
Primärübersetzung 2,111 (76/36)
1. Gang 2,666 (32/12)
2. Gang 1,937 (31/16)
3. Gang 1,661 (29/18)
4. Gang 1,409 (31/22)
5. Gang 1,260 (29/23)
6. Gang 1,166 (28/24)
Endübersetzung 2,562 (41/16)
Endantrieb #525 O-Ring Kette
Chassis
Abmessungen 2.010 x 685 x 1.105 mm
Radstand 1.375 mm
Lenkkopfwinkel 23° 55'
Nachlauf 98 mm
Wendekreis 3,2 m
Sitzhöhe 820 mm
Bodenfreiheit 135 mm
Trockengewicht 155 kg
Leergewicht 184 kg (V: 95 kg; H: 89 kg)
Zul. Gesamtgewicht 364 kg (V: 130 kg; H: 234 kg)
Radaufhängung
vorne 41mm-Ø-HMAS-Upside-Down-Gabel, Federvorspannung, Zug- und Druckstufendämpfung voll einstellbar, 120mm Federweg
hinten Unit Pro-Link mit gasdruckunterstütztem HMAS Federbein, Federvorspannung, Zug- und Druckstufendämpfung voll einstellbar, 135mm Federweg
Räder
Rad vorne Hohlgegossene Dreispeichen-Aluminiumräder
Rad hinten Hohlgegossene Dreispeichen-Aluminiumräder
Felgendimension vorne 17M/C x MT3,50
Felgendimension hinten 17M/C x MT5,50
Reifen vorne 120/70 ZR17M/C (58W)
Reifen hinten 180/55 ZR17M/C (73W)
Reifendruck BT015 vorne 2,50 bar
Reifendruck BT015 hinten 2,90 bar
Bremsen
Vorne 310 x 4,5 mm Doppelscheibenbremsen mit Vierkolbenbremszangen und Sintermetallbelägen
Hinten 220 x 5 mm Einscheibenbremse mit Einkolbenbremszange und Sintermetallbelägen
Preis Österreich: 11.990 Euro (inkl. 10% Nova und 20 % MWSt.)
Preis Deutschland: 10.517,98 Euro (inkl. 16% MWSt.)
 

Die Honda CBR 600 RR wird auf der Messe Motorrad 2007 LIVE in Österreich zu sehen sein.
Wann: Von 26.-28. Jänner 2007
Wo: Design Center Linz
Link: http://www.bikelinz.at/

 

vorige Seite

 

Honda CBR 600 RR Bericht:

Related Honda Links:

Bericht vom 09.12.2006 | 32.953 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts