Kawasaki KX450F 2006

Die neue Kawasaki KX450F Motocross ist da. Und weil sie so schön ist bringt Kawasaki gleich eine neue KX250F mit dazu.
Kawasaki KX250F 2006
Kawasaki KX 250 F 2006 Kawasaki KX 250 F 2006

2 Jahre nach dem ersten Auftritt legen die Kawasaki Ingenieure an der KX 250F kräftig Hand an. Im Modelljahr 2004 wurde die Kawa ja noch gemeinsam mit Suzuki entwickelt, die 2006er scheint eine komplett eigene Entwicklung zu sein.

Die Änderungen an der neuen KX 250 F im Überblick:

  • Neuer Alu-Perimeter Rahmen wie an der nagelneuen KX 450F. 1kg leichter als der alte Stahlrahmen.
  • Mehr Power durch viele Änderungen am Motor. (Verdichtung stieg von 12.6 auf 13.5!, neue Nocken, neue Kolben, neue Kurbelwelle, neue Ölpumpe)
  • Kleine Detailänderungen um die Zuverlässigkeit des Motors weiter zu erhöhen
  • Neue Fahwerksgeometrie und Motorabstimmung für perfekte Hinterradtraktion
  • Neue Kühler
  • Alu Skid Plate ist serienmäßig montiert.
  • Natürlich auch ein neues Design
Kawasaki KX450F 2006
Kawasaki KX 250 F 2006

Nagelneu ist die KX450F bei Kawasaki im Programm. Lang haben die Kawa Freaks darauf gewartet - Nun ist sie da. Die 450er ist übrigens eine komplette Eigenentwicklung. Weder Motor noch Fahrwerk wurden von Suzuki übernommen.

Die wichtigsten Features der KX 450F im Überblick:

  • Neuer 450er 4-Taktmotor mit viel Schmalz. Die Leistung soll laut Kawasaki auch in sehr hohen Drehzahlregionen nicht plötzlich abreißen. Also Leistung ohne Ende? Feine Details am Motor wie polierte Einlasskanäle und ein konisch verlaufender Auspuffkrümmer lassen aufhorchen. Hinter dem Motor verrichtet ein 4 Gang Getriebe seinen Dienst.
  • Kawa bringt laut eigenen Angaben das derzeit beste System für einen Auto-Dekompressor auf den Markt. Das System sieht auf den ersten Blick wie eine Fliehkraftkupplung an der Nockenwelle aus. Steht der Motor still, werden die Auslassventile leicht angehoben. Die Aufholjagd nach dem Abwürgen wird also in Zukunft nicht hoffnungslos sein.
  • Ein wesentliches Entwicklungsziel war die Kraft auch perfekt auf den Boden zu bringen. Hier soll laut Kawasaki vor allem das Zusammenspiel von Drehmomentverlauf des Motors und Fahrwerksgeometrie perfekt zusammenpassen.
  • Neuer Alu Rahmen: Der Rahmen ist ein Composite Bauteil aus extrudierten, geschmiedeten und gegossenen Teilen. Optisch ist der Rahmen natürlich der Renner. Damit haben Kawa Fans auch im Fahrerlager den anderen Japanern etwas entgegenzuhalten.
  • Feine Racing Details: Serienmäßige Alu Skid Plate, Renthal Alu Lenker, Angeknabberte Bremsscheiben
  • Fahrwerkskomponenten von Kayaba

Beide Modelle sollen im laufe dieses Sommers beim Kawasaki MX Händler erhältlich sein.

Kawasaki KX 250 F 2006 Kawasaki KX 250 F 2006
Kawasaki KX 250 F 2006
   
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Bericht vom 16.06.2005 | 11.950 Aufrufe

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