V-Strom 1050DE - Das robuste Motorrad für lange Touren

Erlebe unverwüstliche Touren: Unser Test der V-Strom 1050DE

Beim Test im April 2023 durften wir die V-Strom 1050DE in besonders vielseitigem Terrain erleben! Wir fuhren eine 1000 km Tour und genossen erstmals in diesem Jahr wieder mal die Alpen! Schnee gab es zum Glück nur noch auf den Pisten und Bergen.

Die Suzuki V-Strom ist eine Maschine, die in der Welt der Reiseenduros schon bisher eine große Fangemeinde hatte. Ich hatte die Gelegenheit, die neue 1050DE auf einer 1000 km langen Tour durch die Alpen zu testen und war begeistert von ihrer Vielseitigkeit und Robustheit.

Das Motorrad hat einen sehr praxistauglichen Motor, der durchzugsstark und einfach zu dosieren ist. Auch auf langen Strecken bietet die Suzuki V-Strom 1050DE viel Fahrspaß und überzeugt mit tollem Langstreckenkomfort. Die Maschine ist sehr vielseitig einsetzbar und eignet sich sowohl für längere Touren als auch für den täglichen Einsatz.

Die Ergonomie der Suzuki V-Strom 1050DE ist beeindruckend, sowohl beim Sitzen als auch beim Stehen. Das Motorrad wirkt robust, zäh und zuverlässig und bietet zudem eine tolle eigenständige Enduro-Optik. Auch die elektronischen Fahrhilfen sind hochwertig und tragen zum Fahrspaß bei.

Das Fahrwerk der Maschine ist robust und praxistauglich. Es bietet ausreichend Federweg für die meisten Einsatzbereiche und kann vorne in der Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe eingestellt werden. Auch das Federbein kann in der Federvorspannung und Zugstufe eingestellt werden.

Natürlich hat die Suzuki V-Strom 1050DE auch einige Schwächen. Beim Rangieren wirkt das Motorrad groß und schwer und die Heizgriffe sind nicht Serie. Das Gewicht ist für ganz ernste Geländeeinsätze zu hoch und die Federwege sind für schweres Gelände zu gering. In der Praxis ist die Maschine jedoch goldrichtig dimensioniert und ein treuer und unverwüstlicher Begleiter.

Die Suzuki V-Strom 1050DE hat eine praxistaugliche technische Ausstattung. Der Motor hat einen Hubraum von 1037 ccm und leistet 107 PS bei einem Drehmoment von 100 Nm. Der Lenkkopfwinkel beträgt 62,5 Grad und der Nachlauf 126 mm. Die Gabel hat einen Durchmesser von 43 mm und bietet einen Federweg von 170 mm. Der Federweg hinten beträgt 169 mm. Die Vorderbremse hat einen Durchmesser von 310 mm und der Tankinhalt beträgt 20 Liter.

Die Suzuki V-Strom 1050DE ist eine tolle 21-Zoll Reiseenduro, die in der Praxis goldrichtig dimensioniert ist. Sie ist einfach zu fahren, bietet viel Fahrspaß und überzeugt mit tollem Langstreckenkomfort. Die Maschine ist ein treuer und unverwüstlicher Begleiter und eignet sich für eine Vielzahl von Einsatzbereichen. Wer auf der Suche nach einer robusten und zuverlässigen Reiseenduro ist, sollte die Suzuki V-Strom 1050DE auf jeden Fall in Betracht ziehen.

Wie fährt die V-Strom 1050DE in der Praxis?

Das Fahrverhalten der Suzuki V-Strom 1050DE ist definitiv ein Highlight dieser Reiseenduro. Das robuste und praxistaugliche Fahrwerk ermöglicht eine hohe Schräglagenfreiheit und vermittelt ein sicheres Fahrgefühl. Die Maschine ist eher auf der stabilen Seite, ist aber trotzdem handlich genug. Die V-Strom ist vielseitig einsetzbar und auch fordernde Offroadeinsätze sind mit ihr möglich, sofern man mit dem hohen Gewicht von 252 kg vollgetankt zurechtkommt. Beim Rangieren fordert die V-Strom aufgrund ihres höheren Gewichts durchaus etwas Geduld und Kraft, aber dies wird durch das emotionale Fahrverhalten und das Gefühl von Stärke und Ruhe während der Fahrt mehr als ausgeglichen.

Schnee gab es zum Glück nur noch auf den Pisten
Schnee gab es zum Glück nur noch auf den Pisten

V-Strom 1050DE - Was muss noch besser werden?

Trotz der vielen positiven Eigenschaften der V-Strom 1050DE gibt es auch einige Aspekte, die noch verbessert werden könnten. Insbesondere für Fahrer, die das Motorrad im Gelände bewegen möchten, könnte das Gewicht weiter reduziert werden, um das Gefühl für Sicherheit zu erhöhen. Auch ein größerer Federweg wäre für ernste Einsätze nötig. Ein weiterer Punkt betrifft die Heizgriffe, die bisher nur als aufpreispflichtiges Zubehör erhältlich sind. Da die V-Strom 1050DE sich insgesamt als zuverlässiges und komfortables Motorrad präsentiert, sollte in Zukunft darauf geachtet werden, dass auch Pressetest-Motorräder mit diesem essentiellen Feature ausgestattet sind.

Features und Ausstattung der V-Strom 1050DE

Die V-Strom 1050DE verfügt mittlerweile über eine lange Liste von Features und Ausstattungen, die das Motorrad zu einem vielseitigen Reisebegleiter machen. Der überarbeitete V2-Motor mit 1037 ccm Hubraum bietet eine praxistaugliche Leistung und das Ride-by-wire Drosselklappensystem sorgt für eine präzise Gasannahme. Die IMU (Inertial Measurement Unit) sorgt für eine hochwertige Regelung der Fahrerassistenzsysteme, einschließlich des Kurven-ABS und des überarbeiteten Traktionskontrollsystems, das auch einen Gravel-Modus enthält. Der Tempomat ist serienmäßig mit an Bord und erleichtert lange Strecken. Die V-Strom 1050DE verfügt über eine Reichweite von 350-400 km und ist mit einem USB-Anschluss im Cockpit sowie einer 12 V DC-Steckdose unter der Sitzbank ausgestattet. Die serienmäßige Zusatzausstattung der V-STROM 1050DE umfasst Stahlfußrasten, Hauptständer, Aluminium-Motorschutz, LED-Blinker, Handprotektoren und Zubehörbügel. Der Preis für das Motorrad beträgt in Deutschland 15.800 Euro und in Österreich 17.490 Euro.

Suzuki V-Strom 1050 DE im Vergleich zu den Vorgängern

Die V-Strom 1050DE bietet im Vergleich zum Vorgängermodell, dem V-Strom Sport Enduro Tourer, zahlreiche Neuigkeiten. Dazu gehören ein Quickshifter mit Blipper, ein kurvenabhängiges ABS, ein 5-Zoll TFT-Display und ein Gravel Modus für die Traktionskontrolle. Auch die Offroad-Bereifung mit Speichenrädern und das 21-Zoll große Vorderrad (Dunlop Trailmax Mixtour) sind neu. Die V-Strom 1050DE verfügt zudem über 25 mm mehr Bodenfreiheit, ein höhenverstellbares Windschild und eine längere Schwinge für bessere Traktion beim Geländeeinsatz. Auch die Federwege wurden erhöht und die Technik an verschiedenen Details verbessert. Der Lenker ist nun 40 mm breiter und die erste und sechste Gang länger übersetzt als beim Vorgängermodell.

Die Testtour mit der V-Storm 1050DE
Die Testtour mit der V-Storm 1050DE

Links zum Test

Die Fahrt über den Dientner Sattel war mit der V-Strom 1050DE ein echter Genuss
Die Fahrt über den Dientner Sattel war mit der V-Strom 1050DE ein echter Genuss

Suzuki V-Strom 1050DE - Erfahrungen in der Praxis

Die Suzuki V-Strom 1050DE ist ein zuverlässiger, praktischer und komfortabler Reisetourer. Die Ausstattung der V-Strom ist insgesamt sehr gut, auch wenn einige Funktionen wie eine Handy-Integration oder ein 12V-Anschluss im Cockpit fehlen. Dafür gibt es jedoch ein USB-Anschluss im Cockpit und eine Montagemöglichkeit oberhalb des Cockpits. Die Integration der Heizgriffe erfolgt als Zubehör.

Die Bedienung des Cockpits ist einfach und intuitiv, wenige Knöpfe und Schalter sorgen für eine rasche Bedienung. Die Bremse bietet eine sehr gute Dosierbarkeit und Wirkung, auch in schnellen Kurven oder bei starkem Bremsen. Möglich macht das die hochwertige Elektronik

Der Fahrkomfort ist ebenfalls sehr gut, mit einer angenehmen Sitzhöhe und einem bequemen Kniewinkel, der auch für große Piloten geeignet ist. Grundsätzlich kommt das Motorrad eher größeren Piloten entgegen. Das ist für Suzuki eher unüblich und wird einige Piloten positiv, andere jedoch auch negativ überraschen. Der Windschutz ist gut, die Handprotektoren sehr gut, lediglich der Windschutz für die Schulter könnte verbessert werden. Insgesamt bietet die V-Strom einen guten Wetterschutz, auch für das Gepäck.

Das Fahrverhalten ist stabil und präzise, mit einer sehr guten Schräglagenfreiheit und Stabilität in schnellen Kurven sowie auf der Autobahn. Das Fahrwerk ist sehr komfortabel und lässt sich gut einstellen, auch auf verschiedene Beladungszustände.

Der Motor der V-Strom 1050DE sprich sehr gut an, ist drehfreudig und bietet lässige und durchschaubare Beschleunigung. Auch im Schiebebetrieb ist der Motor sehr angenehm. Da funktioniert einerseits die Anti-Hopping-Kupplung auf der anderen Seite aber auch die Elektronik sehr gut. Die Regelung der Traktionskontrolle ist hochwertig und bietet praxistaugliche Einstellungsmöglichkeiten.

Besonders positiv hervorzuheben ist der Preis der V-Strom im Vergleich zu ähnlichen Motorrädern wie der Honda Africatwin oder der Husqvarna Norden, die vermutlich die härteste Alternative in Sachen Preis gilt. Trotzdem ist die V-Strom insgesamt schon auf einem Preisniveau angekommen wo die Luft dünn wird. Sie ist keinesfalls ein günstiges Schnäppchenbike sondern ein sehr gutes Motorrad zu einem vertretbaren Preis.

Die V-Strom 1050DE ist ein Motorrad, das für Abenteuer und lange Touren gebaut wurde. Mit einem robusten Fahrwerk von Kayaba und der praxistauglichen Ausstattung ist es ein treuer Begleiter für lange Touren. Aber was die V-Strom wirklich auszeichnet, ist das unerschütterliche Vertrauen des Fahrers in ihre Fähigkeiten. Während eines Tests in den österreichischen Alpen hat sie sich im strömenden Regen bewährt und bewiesen, dass sie für jedes Wetter und jede Herausforderung gerüstet ist. Es ist dieses Gefühl der Unverwüstlichkeit, das die V-Strom 1050DE so besonders macht und jeden Fahrer dazu inspiriert, wirklich viel und gerne zu fahren.

Die Alternativen im Vergleich

  • Suzuki V-Strom 1050DE: 107 PS, 252 kg inklusive montierten Zubehör, 170 mm Federweg vorne, 169 mm Federweg hinten.
  • Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports: 102 PS, 238 kg, 230 mm Federweg vorne und hinten
  • BMW F 850 GS Adventure: 95 PS, 244 kg, 215 mm Federweg hinten, 230 mm Federweg vorne
  • Husqvarna Norden 901: 105 PS, 226 kg, 220 mm Federweg vorn, 215 mm Federweg hinten
  • Suzuki V-Strom 1050 XT: 107 PS, 247 kg, 160 mm Federweg vorne und hinten, 19 Zoll Vorderrad
  • Triumph Tiger 900 Rally Pro: 95 PS, 225 kg, 240 mm Federweg vorn, 230 mm hinten

Fazit: Suzuki V-Strom 1050DE 2023

In Form der 1050DE wird die Suzuki V-Strom zu einer noch vielseitigeren Reiseenduro. Die Maschine wirkt robust, ist einfach zu fahren und bietet trotzdem viel Fahrspaß. Sie bietet hohen Langstreckenkomfort und präsentiert sich als treuer und unverwüstlicher Begleiter. Für ganz ernste Geländeeinsätze ist das Gewicht zu hoch und die Federwege sind zu gering - Als Alternative bietet Suzuki nun dafür die neue 800er an. In der Praxis ist die 1050er jedoch goldrichtig dimensioniert. Eine tolle 21” Reiseenduro!


  • toller praxistauglicher Motor. Durchzugsstark, einfach zu dosieren, angenehm zu fahren, trotzdem sehr viel Fahrspaß
  • Tolle Ergonomie - beim Sitzen und Stehen
  • Motorrad wirkt robust, zäh und zuverlässig
  • Einfache Bedienung
  • Tolle eigenständige Enduro-Optik
  • Hochwertige elektronische Fahrhilfen
  • Robustes und praxistaugliches Fahrwerk
  • Toller Langstreckenkomfort
  • Sehr vielseitig einsetzbar
  • Motorrad wirkt beim Rangieren groß und schwer
  • Heizgriffe nicht Serie
  • überdurchschnittliches Gewicht

Bericht vom 04.05.2023 | 22.778 Aufrufe

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