Yamaha R1 2015 vs. Aprilia RSV4 R APRC ABS 2011

Yamaha R1 2015

Aprilia RSV4 R APRC ABS 2011

Bewertung

Yamaha R1 2015
vs.
Aprilia RSV4 R APRC ABS 2011

Yamaha R1 2015 vs. Aprilia RSV4 R APRC ABS 2011 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha R1 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Aprilia RSV4 R APRC ABS mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor mit 1.000 Kubik gegenüber. Die Yamaha bietet mit 200 PS bei 13.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Aprilia mit 180 PS bei 12.250 U / min.

Das maximale Drehmoment der RSV4 R APRC ABS von 113 Newtonmeter bei 10.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 112 Nm Drehmoment bei 11.500 Umdrehungen bei der R1.

Bei der R1 federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die RSV4 R APRC ABS setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten arbeitet ein Monofederbein von Sachs.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Aprilia vertraut vorne auf eine Doppelscheibe von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt R1 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der RSV4 R APRC ABS Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha R1 misst 1.405 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter. Die Aprilia RSV4 R APRC ABS ist von Radachse zu Radachse 1.420 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter.

In den Tank der R1 passen 17 Liter Sprit. Bei der RSV4 R APRC ABS sind es ebenfalls 17 Liter Tankvolumen.

Von der Yamaha R1 gibt es aktuell 41 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Aprilia RSV4 R APRC ABS sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 413 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Aprilia wurde derzeit 21 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha R1 2015

Aprilia RSV4 R APRC ABS 2011

Yamaha R1 2015 Aprilia RSV4 R APRC ABS 2011
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 998 ccm 1000 ccm
Bohrung 79 mm 78 mm
Hub 50,9 mm 52,3 mm
Leistung 200 PS 180 PS
U/min bei Leistung 13500 U/min 12250 U/min
Drehmoment 112,4 Nm 113 Nm
U/min bei Drehmoment 11500 U/min 10000 U/min
Verdichtung 13
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Motorbauart V
Starter Elektro
Chassis
Rahmen Aluminium
Rahmenbauart Deltabox
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Sachs
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Technologie radial, Monoblock
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Launch-Control, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2055 mm 2040 mm
Breite 690 mm 735 mm
Höhe 1150 mm
Radstand 1405 mm 1420 mm
Sitzhöhe von 855 mm 845 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 199 kg
Tankinhalt 17 l 17 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken 194 kg
Gewicht fahrbereit 205 kg
Höchstgeschwindigkeit 295 km/h

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