Yamaha XJR 1300 2009 vs. Yamaha YZF-R6 2009

Yamaha XJR 1300 2009

Yamaha YZF-R6 2009

Bewertung

Yamaha XJR 1300 2009
vs.
Yamaha YZF-R6 2009

Yamaha XJR 1300 2009 vs. Yamaha YZF-R6 2009 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha XJR 1300 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.251 Kubik steht die Yamaha YZF-R6 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 599 Kubik gegenüber. Die YZF-R6 hat mit 129 PS bei 14.500 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur XJR 1300 mit 98 PS bei 8.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der XJR 1300 von 108 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 66 Nm Drehmoment bei 11.000 Umdrehungen bei der YZF-R6.

Bei der XJR 1300 federt vorne eine Telegabel konventionell von Öhlins und hinten ein Federbein von Öhlins. Die YZF-R6 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der XJR 1300 vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die YZF-R6 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Der Radstand der Yamaha XJR 1300 misst 1.500 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Die Yamaha YZF-R6 ist von Radachse zu Radachse 1.380 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 245 kg ist die XJR 1300 massiv schwerer als die YZF-R6 mit 185 kg.

In den Tank der XJR 1300 passen 21 Liter Sprit. Bei der YZF-R6 sind es 17,3 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha XJR 1300 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.725 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Yamaha YZF-R6 mit 8.146 Euro im Durchschnitt.

Von der Yamaha XJR 1300 gibt es aktuell 21 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha YZF-R6 sind derzeit 29 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die XJR 1300 gibt es aktuell 8 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, YZF-R6 wurde derzeit 178 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha XJR 1300 2009

Yamaha YZF-R6 2009

Yamaha XJR 1300 2009 Yamaha YZF-R6 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 1251 ccm 599 ccm
Bohrung 79 mm 67 mm
Hub 63,8 mm 42,5 mm
Leistung 98 PS 129 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 14500 U/min
Drehmoment 108,4 Nm 65,8 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 11000 U/min
Verdichtung 9,7 13,1
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Antihopping
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 5 6
Chassis
Rahmenbauart Doppelschleife Deltabox
Rahmen Aluminium
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Marke Öhlins
Fahrwerk hinten
Marke Öhlins
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2175 mm 2040 mm
Breite 765 mm 705 mm
Höhe 1115 mm 1100 mm
Radstand 1500 mm 1380 mm
Sitzhöhe von 795 mm 850 mm
Gewicht trocken 245 kg 185 kg
Tankinhalt 21 l 17,3 l
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha XJR 1300 2007

Fazit von nastynils vom 14.06.2007:

Yamaha YZF-R6 2019

Fazit von Dennis vom 12.07.2019:

Für häufigen Soziusbetrieb und entspannte Langstrecken diesseits des 180 km/h-Schnitts empfiehlt sich die potente Yamaha mit ihrer Kombination aus souverän-weichem Motor und langstreckentauglichem Gestühl jedenfalls wärmstens.

Es scheint fast so, als wäre die Yamaha YZF-R6 auf der Rennstrecke geboren. Dass die R6 die kleine Schwester der YZF-R1 ist, ist unschwer zu erkennen. Ob nun das Design, die Ergonomie, de Bremserei, oder die elektronischen Helferlein - Die Renngene sind überall zu spüren! Die R6 stellt ein hervorragendes Stück Ingenieurskunst in der 600er Klasse dar und ist je nach eigenen Vorlieben, sehr wahrscheinlich sogar die aktuell beste 600er - Zumindest für die Rennstrecke. Die Yamaha vermittelt dem Fahrer eine unglaublich hohe Präzision und Feedback übers Vorderrad und das Fahrwerk und ist dabei super handlich! Der Motor ist extrem drehfreudig, möchte aber auch bei Laune gehalten werden. Schade, dass die aktuellste Version der R6 aufgrund von Euro-4 etwas an Leistung hat einbüßen müssen... Troztdem wird sie für die meisten Fahrer von uns das schnellere Rennstreckenmotorrad sein. Und wenn Bedarf besteht, kann man mit einer offenen Abgasanlage (ohne Straßenhomologation) und Mapping nochmals einige PS aus dem Supersportler herauskitzeln. Scharfes Design trifft auf noch schärfere Komponente - TOP!

  • Optisch und funktionell schlüssig
  • bequemes Fahrwerk
  • weiche Sitzbank
  • souveräne Bremsanlage.
  • "Under-designed" wirkende Bauelemente der Einspritzung.
  • TOP Fahrwerk - straff und sportlich
  • Extrem starke Bremsen aus der YZF-R1
  • Unglaublich scharfes Design!
  • Moderne Beleuchtungsanlage - LED lässt grüßen!
  • Ausgereiftes Elektronik-Paket an Bord
  • Gut ablesbares und übersichtliches Display Interface
  • Sehr drehfreudiger Motor - Ein wahres "Orgel Orchester"...
  • ...der Motor könnte etwas mehr "Punch" aus der Drehzahlmitte vertragen
  • Deutlicher Preisunterschied zur Kawasaki - Der aber gerechtfertigt ist!