Yamaha TMAX SX 2019 vs. KTM 690 SMC R 2021
Bewertung
Yamaha TMAX SX 2019 vs. KTM 690 SMC R 2021 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha TMAX SX mit seinem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 530 Kubik steht die KTM 690 SMC R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 693 Kubik gegenüber. Die KTM hat mit 75 PS bei 7.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Yamaha mit 47 PS bei 6.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der 690 SMC R von 74 Newtonmeter bei 5.600 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 52 Nm Drehmoment bei 5.250 Umdrehungen bei des TMAX SX.
Bei dem TMAX SX federt vorne eine Telegabel konventionell. Die 690 SMC R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die KTM vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt TMAX SX auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 160 / 60 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 690 SMC R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand des Yamaha TMAX SX misst 1.580 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die KTM 690 SMC R ist von Radachse zu Radachse 1.470 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter.
In den Tank des TMAX SX passen 15 Liter Sprit. Bei der 690 SMC R sind es 13,5 Liter Tankvolumen.
Von dem Yamaha TMAX SX gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 690 SMC R sind derzeit 96 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha TMAX SX 2019 |
KTM 690 SMC R 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | Kipphebel, OHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 530 ccm | 692,7 ccm |
Bohrung | 68 mm | 105 mm |
Hub | 73 mm | 80 mm |
Leistung | 46,5 PS | 75 PS |
U/min bei Leistung | 6750 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 52,3 Nm | 73,5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5250 U/min | 5600 U/min |
Verdichtung | 11 | 12,7 |
Kupplung | Fliehkraft | Antihopping |
Zündung | Transistor | |
Getriebe | Automatik | Gangschaltung |
Schmierung | Druckumlauf | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 50 mm | |
Starter | Elektro | |
Antrieb | Kette | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Chrom-Molybdän |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Lenkkopfwinkel | 63 Grad | |
Nachlauf | 107,7 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Marke | WP | |
Durchmesser | 48 mm | |
Federweg | 215 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | |
Kolben | Vierkolben | |
Technologie | radial | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 15 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2200 mm | |
Breite | 775 mm | |
Höhe | 1475 mm | |
Radstand | 1580 mm | 1470 mm |
Sitzhöhe von | 800 mm | 890 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 221 kg | |
Tankinhalt | 15 l | 13,5 l |
Führerscheinklassen | A2 | A |
Gewicht trocken (mit ABS) | 147 kg | |
Standgeräusch | 90 db |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Yamaha TMAX SX 2017
Fazit von Der Horvath vom 13.08.2017:KTM 690 SMC R 2019
Fazit von Der Horvath vom 13.10.2019:Der Yamaha TMAX SX ist wie all die Jahre zuvor der schnellste Luxusroller und niemand wird ihm diesen Titel so schnell nehmen. Schon sein Auftritt ist elegant und verspricht viel Sportlichkeit. Dank dem hervorragenden Chassis, verhält er sich auf der Landstraße fast wie ein „echtes“ Motorrad. Mit verschiedenen Fahrmodi und Traktionskontrolle stimmt auch das Elektronikpaket und passt zum erwachsenen Auftritt des TMAX.
Will man ungefilterte Supermoto Freude auf der Straße erleben, ist die KTM 690 SMC R die einzige Wahl. Der LC4 wurde zwar inzwischen stark kultiviert, bringt aber noch immer die Tugenden mit, die man sich von einem Einzylinder erwartet. Auf Wahl können auch verschiedene Fahrhilfen aktiviert werden, doch diese sind kein Muss! Dank ihres niedrigen Gewichts lässt sie sich zusätzlich wie ein Fahrrad durch die Kurven werfen und - wenn man es kann - spielerisch aufs Hinterrad befördern. Einzig an den Anzeigen könnte KTM vielleicht eine Frischzellenkur durchführen, denn diese geben schnell den Eindruck, wir befänden uns noch immer in den 90er Jahren. Daran werden sich echte Supermoto-Fans aber bestimmt nicht die Haare zerraufen.
- hervorragend sportliches Chassis
- angenehmes Ansprechverhalten von Motor und Getriebe
- ausschaltbare Traktionskontrolle
- viel Stauraum im Vergleich zur Konkurrenz
- teurer als die Konkurrenz
- kräftiger Einzylinder - 74 PS!
- spielerisches Fahrverhalten
- pure Spaßmaschine
- hochwertiges Elektronikpaket
- Quickshifter + serienmäßig
- ein echtes Statement am Bikertreff
- nur bedingt langstreckentauglich
- Tachoeinheit sehr spartanisch