Suzuki Burgman 400 2020 vs. Kymco Xciting 400i ABS 2016

Bewertung

Suzuki Burgman 400 2020
vs.
Kymco Xciting 400i ABS 2016

Suzuki Burgman 400 2020 vs. Kymco Xciting 400i ABS 2016 - Vergleich im Überblick

Dem Suzuki Burgman 400 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 400 Kubik steht der Kymco Xciting 400i ABS mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 399 Kubik gegenüber. Der Kymco bietet mit 36 PS bei 7.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Suzuki mit 31 PS bei 6.500 U / min.

Das maximale Drehmoment des Xciting 400i ABS von 35 Newtonmeter bei 5.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 34 Nm Drehmoment bei 5.000 Umdrehungen bei des Burgman 400.

Bei dem Burgman 400 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Suzuki vorne eine Doppelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 210 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Der Kymco vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt Burgman 400 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 150 / 70 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Xciting 400i ABS Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 150/70-14 hinten.

Der Radstand des Suzuki Burgman 400 misst 1.585 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 750 Millimeter.

In den Tank des Burgman 400 passen 13,5 Liter Sprit. Bei der Xciting 400i ABS sind es 12,8 Liter Tankvolumen.

Von dem Suzuki Burgman 400 gibt es aktuell 73 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kymco Xciting 400i ABS sind derzeit 19 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für den Suzuki gibt es aktuell 9 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kymco wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki Burgman 400 2020

Kymco Xciting 400i ABS 2016

Suzuki Burgman 400 2020 Kymco Xciting 400i ABS 2016
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC
Hubraum 400 ccm 399 ccm
Bohrung 81 mm
Hub 77,6 mm
Leistung 31 PS 36 PS
U/min bei Leistung 6500 U/min 7500 U/min
Drehmoment 34 Nm 34,7 Nm
U/min bei Drehmoment 5000 U/min 5000 U/min
Verdichtung 10,6
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Fliehkraft
Antrieb Riemen
Getriebe Variomatik Automatik
Kühlung flüssig
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 64,5 Grad
Nachlauf 105 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell
Durchmesser 41 mm
Federweg 110 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge
Federbein Monofederbein
Federweg 100 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 260 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 210 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 15 Zoll 15 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 13 Zoll 14 Zoll
Länge 2270 mm 2255 mm
Breite 760 mm 810 mm
Höhe 1350 mm 1450 mm
Radstand 1585 mm
Sitzhöhe von 750 mm 805 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 215 kg
Tankinhalt 13,5 l 12,8 l
Höchstgeschwindigkeit 145 km/h
Führerscheinklassen A2 A2
Gewicht trocken 209 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki Burgman 400 2017

Fazit von vauli vom 01.08.2017:

Kymco Xciting 400i ABS 2014

Fazit von kot vom 17.06.2014:

Der Burgman 400 steht seit 1998 bei Suzuki im Dienst, so sportlich wie die neueste Generation war er aber noch nie. Komfort und Luxus-Features fehlen zwar keineswegs, der spritzige Motor und das etwas straffere Fahrwerk sorgen aber im Verbund mit dem größeren 15 Zoll-Vorderrad für viel Spaß und Stabilität auch bei einer etwas ambitionieteren Fahrweise. Der Stauraum unter der nun besser gepolsterten Sitzbank wurde zwar um ein Drittel kleiner, ein Integral- und ein Jethelm passen aber tadellos hinein. Dafür unterstützt das dadurch schmälere Heck das schnittige Design maßgeblich und macht aus dem Burgman 400 einen etwas sportlicheren Komfort- und Luxusroller.

Der Xciting steht zwar motorisch eine Klasse über dem K-XCT und kann mit 36 PS und 34,7 Nm nicht als kapitales, aber ausgewachsenes Exemplar bezeichnet werden. Dennoch wirkt er gesetzter, gediegener und reifer.

  • spritziges Triebwerk
  • optimal abgestimmte Automatik
  • schnittiges Design
  • stabiles Fahrwerk
  • bequeme Sitzposition
  • viel Komfort
  • Vorderradbremse erfordert Handkraft
  • Stauraum kleiner als beim Vorgänger
  • Agil
  • leicht
  • leicht fahrbar
  • großer Stauraum.
  • Vom Fahrgefühl her eventuell langweilig.