Kawasaki Z1000 2009 vs. Kawasaki Z1000SX 2012

Kawasaki Z1000 2009

Kawasaki Z1000SX 2012

Bewertung

Kawasaki Z1000 2009
vs.
Kawasaki Z1000SX 2012

Kawasaki Z1000 2009 vs. Kawasaki Z1000SX 2012 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki Z1000 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 953 Kubik steht die Kawasaki Z1000SX mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.043 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Z1000SX von 110 Newtonmeter bei 7.800 Touren bietet etwas mehr Schub als die 99 Nm Drehmoment bei 8.200 Umdrehungen bei der Z1000.

Die Z1000SX setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Z1000 vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Z1000SX vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Z1000SX Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/50-17 hinten.

Der Radstand der Kawasaki Z1000 misst 1.445 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Kawasaki Z1000SX ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 822 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 231 kg ist die Z1000SX ähnlich schwer wie die Z1000 mit 228 kg.

In den Tank der Z1000 passen 18,5 Liter Sprit. Bei der Z1000SX sind es 19 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Kawasaki Z1000 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.810 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Kawasaki Z1000SX mit 8.891 Euro im Durchschnitt.

Von der Kawasaki Z1000 gibt es aktuell 53 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Z1000SX sind derzeit 29 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Z1000 gibt es aktuell 85 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Z1000SX wurde derzeit 35 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki Z1000 2009

Kawasaki Z1000SX 2012

Kawasaki Z1000 2009 Kawasaki Z1000SX 2012
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 953 ccm 1043 ccm
Bohrung 77,2 mm 77 mm
Hub 50,9 mm 56 mm
Leistung 125 PS 138 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min 9600 U/min
Drehmoment 98,7 Nm 110 Nm
U/min bei Drehmoment 8200 U/min 7800 U/min
Verdichtung 11,2 11,8
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Ganganzahl 6 6
Zündung Digital
Antrieb Kette
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Zentralrohr
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Technologie Petal radial, Petal
Kolben Vierkolben
Aufnahme Semi-Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Breite 780 mm 790 mm
Höhe 1065 mm 1230 mm
Radstand 1445 mm 1445 mm
Sitzhöhe von 820 mm 822 mm
Gewicht fahrbereit 228 kg 231 kg
Tankinhalt 18,5 l 19 l
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifenbreite hinten 190 mm
Reifenhöhe hinten 50 %
Länge 2105 mm

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki Z1000 2009

Fazit von kot vom 10.12.2009:

Kawasaki Z1000SX 2013

Fazit von vauli vom 07.10.2013:

Kawasaki tat gut daran, die Z1000 von Grund auf neu zu erdenken und aufzubauen. Sie bekam eine dunkle Seele, deren Wurzeln in der (un)guten, alten Zeit liegen, wirkt durch die eigenständige Entwicklung echter und geschlossener. Kawa wurde sich selbst und den Wünschen seiner Kunden in hohem Maße gerecht. Insgesamt ein mutiges Produkt für mutige Fahrer.

Der Motor ist nach wie vor eine Wucht, kann sowohl untertourig herum genudelt, als auch sportlich getreten werden. Die vier Zusatz-PS wirken allerdings vorrangig im Hochglanz-Prospekt.

  • Relativ viel Leistung
  • kräftige Optik
  • viel Komfort
  • optimales Fahrwerk
  • akzeptabler Preis.
  • Unkontrollierbare Intrumenteneinheit
  • teilweise Handkraft vorhanden.
  • hervorragender Motor
  • Traktionskontrolle
  • voll verstellbare Federelemente
  • fehlende Ganganzeige