Honda PCX 125 2019 vs. Honda Dax 125 2022

Honda PCX 125 2019

Honda Dax 125 2022

Bewertung

Honda PCX 125 2019
vs.
Honda Dax 125 2022

Honda PCX 125 2019 vs. Honda Dax 125 2022 - Vergleich im Überblick

Dem Honda PCX 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Honda Dax 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Der PCX 125 bietet mit 12 PS bei 8.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Dax 125 mit 9 PS bei 6.750 U / min.

Das maximale Drehmoment des PCX 125 von 12 Newtonmeter bei 5.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 11 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der Dax 125.

Die Dax 125 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem PCX 125 vorne eine Dreikolben-Zange und hinten eine Trommel. Die Dax 125 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 190 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt PCX 125 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 14 vorne und 100 / 90 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Dax 125 Reifen in den Größen 120/80-12 vorne und 130/80-12 hinten.

Der Radstand des Honda PCX 125 misst 1.315 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 760 Millimeter. Die Honda Dax 125 ist von Radachse zu Radachse 1.145 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter.

In den Tank des PCX 125 passen 8 Liter Sprit. Bei der Dax 125 sind es 5,6 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis des Honda PCX 125 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.197 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Honda Dax 125 mit 4.725 Euro im Durchschnitt.

Von dem Honda PCX 125 gibt es aktuell 58 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda Dax 125 sind derzeit 65 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für den PCX 125 gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Dax 125 wurde derzeit 6 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda PCX 125 2019

Honda Dax 125 2022

Honda PCX 125 2019 Honda Dax 125 2022
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 2
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 124,9 ccm 125 ccm
Bohrung 52,4 mm 50 mm
Hub 57,9 mm 63,1 mm
Leistung 11,7 PS 9,4 PS
U/min bei Leistung 8500 U/min 6750 U/min
Drehmoment 12 Nm 11 Nm
U/min bei Drehmoment 5000 U/min 5500 U/min
Verdichtung 11 10
Starter Elektro Elektro
Kupplung Fliehkraft Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital, Transistor Transistor
Antrieb Riemen Kette
Getriebe Variomatik Gangschaltung
Ventilsteuerung OHC
Gemischaufbereitung Einspritzung
Ganganzahl 5
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Lenkkopfwinkel 65 Grad
Nachlauf 82 mm
Bremsen vorne
Kolben Dreikolben
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 220 mm
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Trommel Scheibe
Durchmesser 190 mm
Kolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 14 Zoll 12 Zoll
Reifenbreite hinten 100 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 90 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 14 Zoll 12 Zoll
Länge 1930 mm 1710 mm
Breite 740 mm 755 mm
Höhe 1100 mm 1030 mm
Radstand 1315 mm 1145 mm
Sitzhöhe von 760 mm 775 mm
Gewicht fahrbereit 130 kg
Tankinhalt 8 l 5,6 l
Führerscheinklassen A1 A1
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 107 kg
Reichweite 373 km
CO²-Ausstoß kombiniert 35 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,5 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda PCX 125 2014

Fazit von vauli vom 12.10.2014:

Honda Dax 125 2023

Fazit von Poky vom 22.06.2023:

Der Honda PCX ist ein typischer Honda-Roller: Qualität und Verarbeitung stimmen, das Design wirkt modern und der kompakte Roller holt aus weniger als 12 PS eine ordentliche Beschleunigung vom Stand weg heraus. Sogar modernste Technologien kommen nicht zu kurz, Das "Idling Stop"-System schaltet den Motor im Stand ab und spart Sprit - zwar sehr wenig, aber schon der grüne Gedanke ist ein richtiger Schritt. Lediglich das unharmonische Fahrwerk trübt ein wenig den Fahrkomfort, dafür trumpft das Gepäckfach wieder mit praktischen Werten auf, indem es einen Integralhelm schluckt. Damit geht der Preis von derzeit knapp unter 3000 Euro in Deutschland und knapp über 3000 Euro in Österreich durchaus in Ordnung.

Der Dackel ist zurück! Das tierische Spaßgerät für zwei aus dem Hause Honda ist ein absoluter Blickfang. Ob A1-Führerschein, Code 111 oder B196: Die zu überwindende Hürde um Freude an der Dax zu haben, ist gering. Die Halbautomatik ist zwar für Motorradfahrer ungewohnt, aber dennoch praktisch. Das kompakte Leichtgewicht findet überall seinen Platz und ist genügsam im Verbrauch! Willkommen zurück Honda Dax!

  • futuristisches Design
  • agiler Motor
  • flotte Beschleunigung
  • Start-Stopp-System
  • angemessenes Gepäckfach
  • hohe Verarbeitungsqualität
  • niedrige Sitzhöhe
  • kombiniertes Bremssystem
  • unharmonisches Fahrwerk
  • wenig Windschutz
  • Kultfaktor
  • kompakte Ausmaße
  • coole Optik
  • hoher Spaßfaktor
  • guter Motorsound
  • handliches Fahrverhalten
  • Platz für Zwei
  • für Motorradfahrer gewöhnungsbedürfttige Halbautomatik
  • keine Ganganzeige
  • Armaturen schwer ablesbar