Harley-Davidson Softail Slim FLS 2014 vs. Harley-Davidson Softail Sport Glide FLSB 2019

Harley-Davidson Softail Slim FLS 2014

Harley-Davidson Softail Sport Glide FLSB 2019

Bewertung

Harley-Davidson Softail Slim FLS 2014
vs.
Harley-Davidson Softail Sport Glide FLSB 2019

Harley-Davidson Softail Slim FLS 2014 vs. Harley-Davidson Softail Sport Glide FLSB 2019 - Vergleich im Überblick

Der Harley-Davidson Softail Slim FLS mit ihrem Motor und einem Hubraum von 1.690 Kubik steht die Harley-Davidson Softail Sport Glide FLSB mit ihrem V 2-Zylinder-Motor mit 1.746 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Softail Sport Glide FLSB von 146 Newtonmeter bei 2.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 132 Nm Drehmoment bei 3.250 Umdrehungen bei der Softail Slim FLS.

Bei der Softail Slim FLS federt vorne eine Telegabel konventionell. Die Softail Sport Glide FLSB setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Softail Slim FLS vorne eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Softail Sport Glide FLSB vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 292 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Softail Sport Glide FLSB Reifen in den Größen 130/70-18 vorne und 180/70-16 hinten.

Der Radstand der Harley-Davidson Softail Slim FLS misst 1.635 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 650 Millimeter. Die Harley-Davidson Softail Sport Glide FLSB ist von Radachse zu Radachse 1.625 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 673 Millimeter.

In den Tank der Softail Slim FLS passen 18,9 Liter Sprit. Bei der Softail Sport Glide FLSB sind es ebenfalls 18,9 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Harley-Davidson Softail Slim FLS beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 17.106 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Harley-Davidson Softail Sport Glide FLSB mit 17.611 Euro im Durchschnitt.

Von der Harley-Davidson Softail Slim FLS gibt es aktuell 12 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Softail Sport Glide FLSB sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die Softail Slim FLS gibt es aktuell 23 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Softail Sport Glide FLSB wurde derzeit 34 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Harley-Davidson Softail Slim FLS 2014

Harley-Davidson Softail Sport Glide FLSB 2019

Harley-Davidson Softail Slim FLS 2014 Harley-Davidson Softail Sport Glide FLSB 2019
Motor und Antrieb
Ventilsteuerung OHV OHV
Kühlung Luft Luft
Hubraum 1690 ccm 1746 ccm
Bohrung 98,4 mm 100 mm
Hub 111,1 mm 111 mm
Leistung 79 PS
U/min bei Leistung 5250 U/min
Drehmoment 132 Nm 146 Nm
U/min bei Drehmoment 3250 U/min 2750 U/min
Verdichtung 9,6 10
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor Transistor
Antrieb Riemen Riemen
Ganganzahl 6 6
Motorbauart V
Zylinderzahl 2
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 30 Grad
Nachlauf 150 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Durchmesser 43 mm
Federweg 130 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel Festsattel
Durchmesser 300 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Durchmesser 292 mm
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll 18 Zoll
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 16 Zoll
Länge 2350 mm 2330 mm
Breite 990 mm 972 mm
Höhe 1100 mm 1120 mm
Radstand 1635 mm 1625 mm
Sitzhöhe von 650 mm 673 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 318 kg
Tankinhalt 18,9 l 18,9 l
Höchstgeschwindigkeit 195 km/h
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 130 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 70 %
Gewicht fahrbereit 317 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Harley-Davidson Softail Slim FLS 2017

Fazit von kot vom 01.09.2017:

Harley-Davidson Softail Sport Glide FLSB 2018

Fazit von vauli vom 31.01.2018:

Bei unserem Test waren sich Vauli und K.OT einig. Kein Modell der Harley-Davidson Palette gefällt ihnen so gut wie die Softail Slim. Sie verkörpert 100% Harley-Geschichte und Made in America. Mit ihren Look könnte sie als Original aus den Fünfzigern durchgehen und greift auch einige Elemente und Zitate aus dieser Zeit auf. Sogar beim Einzelsitz machte man keine Kompromisse. Der Motor ist extrem drehmomentstark, Staus sollten aber wegen der hohen Wärmeabstrahlung möglichst vermieden werden. Die Bremsen funktionieren tadellos und die Fahrdynamik ist durch die beiden schmalen Reifen harmonisch, durch die Schräglagenfreiheit allerdings stark begrenzt. Beim Sound sollte man und wird man nachrüsten, den zu diesem authentischen Look gehört auch ein authentischer Sound. Ein Motorrad für Generationen.

Acht neue Softail-Modelle, mit den stärkeren Motoren sogar 12 neue Modelle reichen wohl nicht, mit der Sport Glide schickt Harley-Davidson einen weiteren Cruiser, der optisch den Starrrahmen imitiert, ins Rennen. Der entpuppt sich als Volltreffer, denn der 107er-Motor mit 1745 Kubik, 84 PS und 145 Newtonmeter Drehmoment reicht voll und ganz, das Fahrverhalten ist ausgesprochen harmonisch und dennoch kommt die Agilität nicht zu kurz. Hammerargument für die Sport Glide ist ihre Wandlungsfähigkeit: Baby-Batwing-Verkleidung und Kofferset lassen sich in Windeseile ab- und wieder anmontieren. Lediglich die Bremse dürfte etwas kräftiger sein - Cruiser müssen nicht zwangsläufig Einzelscheiben an der Front haben...

  • authentischer Look
  • kraftvoller Motor
  • gute Bremsen
  • 100% Harley-Geschichte
  • stark begrenzte Schräglage
  • schwacher Sound
  • kräftiger Motor mit viel Drehmoment
  • gelungene Optik
  • Windschild und Kofferset blitzschnell ab- und anbaubar
  • ausreichend Schräglagenfreiheit
  • vergleichsweise agiles Handling
  • komfortable Sitzposition
  • Cruise-Control
  • Einzel-Bremsscheibe an der Front

Weitere Motorrad Vergleiche

Pfeil links Pfeil rechts

Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts