BMW K 1600 GT 2011 vs. BMW K 1300 R 2011

BMW K 1600 GT 2011

BMW K 1300 R 2011

Bewertung

BMW K 1600 GT 2011
vs.
BMW K 1300 R 2011

BMW K 1600 GT 2011 vs. BMW K 1300 R 2011 - Vergleich im Überblick

Der BMW K 1600 GT mit ihrem Reihe Motor und einem Hubraum von 1.649 Kubik steht die BMW K 1300 R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.293 Kubik gegenüber. Die K 1300 R bietet mit 172 PS bei 9.250 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur K 1600 GT mit 160 PS bei 7.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der K 1600 GT von 175 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 140 Nm Drehmoment bei 8.250 Umdrehungen bei der K 1300 R.

Die K 1300 R setzt vorne auf eine Federbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der K 1600 GT vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die K 1300 R vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt K 1600 GT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten.

Die BMW K 1300 R ist von Radachse zu Radachse 1.585 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

In den Tank der K 1600 GT passen 24 Liter Sprit. Bei der K 1300 R sind es 19 Liter Tankvolumen.

Von der BMW K 1600 GT gibt es aktuell 63 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW K 1300 R sind derzeit 12 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die K 1600 GT gibt es aktuell 4 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, K 1300 R wurde derzeit 13 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW K 1600 GT 2011

BMW K 1300 R 2011

BMW K 1600 GT 2011 BMW K 1300 R 2011
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Hubraum 1649 ccm 1293 ccm
Bohrung 72 mm 80 mm
Hub 67,5 mm 64,3 mm
Leistung 160 PS 172 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 9250 U/min
Drehmoment 175 Nm 140 Nm
U/min bei Drehmoment 5250 U/min 8250 U/min
Verdichtung 12 13
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kardan Kardan
Ganganzahl 6 6
Zylinderzahl 4
Taktung 4-Takt
Schmierung Trockensumpf
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Strangpressprofil Brücken, Motor mittragend
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Einarmschwinge
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2324 mm 2228 mm
Breite 1000 mm 856 mm
Sitzhöhe von 830 mm 820 mm
Gewicht fahrbereit 319 kg 242 kg
Tankinhalt 24 l 19 l
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h 200 km/h
Führerscheinklassen A A
Höhe 1095 mm
Radstand 1585 mm
Gewicht trocken 217 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW K 1600 GT 2017

Fazit von zonko vom 28.01.2017:

BMW K 1300 R 2009

Fazit von nastynils vom 21.04.2009:

Extrem kultivierter Reihensechser mit mörder Drehmoment und viel Leistung - aber ohne Gewaltbereitschaft, sondern einfach ein Triebwerk höchster Souveränität. Trotz 339 kg Lebendgewicht (vollgetankt) wendig und flink. Mit Dynamic ESA, DTC, ABS Pro und Schaltassistenten sportlich und sicher zu bewegen.

Der Gasgriff wird aufgerissen, die K schiebt nach vorne und dann, wenn man sich bei anderen Motorrädern eine kurze Pause gönnt, bleibt man mit der frisierten K einfach voll am Gas und drückt den nächsten Gang rein. Ein wahres Prachtstück für anspruchsvolle Rennen.

  • Angenehme, vollkommen entspannte Sitzposition
  • hervorragende Elektronik von Traktionskontrolle bis zum semiaktiven Fahrwerk
  • ABS Pro
  • Schaltassistent
  • viel sportlicher zu fahren, als die Ausmaße vermuten lassen
  • Cockpit wirkt im Gegensatz zur eingebauten Technik schon etwas überholt
  • Scharfe Optik
  • viel Leistung
  • Komfort
  • entspanntes Fahrgefühl
  • optimiertes System
  • ABS
  • RDC
  • EVO
  • ASC
  • ESA 2.
  • Anfangs kurve Eingewöhnungsphase.

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