Bilder: Husqvarna Svartpilen 901 Erlkönig

Natürlich wünschen wir uns alle eine mächtige Zweizylinder-Husqvarna auf Basis der KTM 1290 Super Duke R, am besten also eine Vitpilen 1301 mit riesigem V2-Motor. Es ist aber durchaus verständlich, dass die Austro-Schweden zuerst den bekannten LC8c-Reihenzweizylinder aus 790 Duke, 790 Adventure und 890 Duke R nutzen, um in die Sphäre der Zweizylinder vorzudringen. Beweis dafür sind erste Erlkönig-Fotos einer nackten Husky mit Reihen-Zweier vielleicht eine Svartpilen 901?

47.215 Aufrufe
Husqvarna Svartpilen 901 Erlkönig - Bild 1
1 / 9

Auf unseren Fotos erkennbar ist, dass sich zwei Versionen der Svartpilen 901 in der Erprobung befinden: Eine mit einer kurzen und eine mit etwas größerer Scheibe, die hier in beiden Formen noch in mattschwarz gehalten sind, was auf eine tourentauglichere Version und eine mit spärlicherem Windschutz ausstaffierte Basisversion hindeutet.


Husqvarna Svartpilen 901 Erlkönig - Bild 2
2 / 9

Die hier erwischten Prototypen der Svartpilen 901 (so eine mögliche und zu Husqvarna passende Namensgebung), befinden sich noch in einem frühen Stadium. Und doch lassen sich bereits wichtige Details erkennen.


Husqvarna Svartpilen 901 Erlkönig - Bild 3
3 / 9

So baut das Modell in erster Linie auf der 790 Adventure auf und leiht sich von dieser den Hauptrahmen, Vorderradgabel, Hinterradschwinge sowie die Brembo-Bremsen.


Husqvarna Svartpilen 901 Erlkönig - Bild 4
4 / 9

Die Prototypen auf unseren Fotos zeigen jedoch auch einige eigene technische Details, um die 901 Svartpilen von ihrer KTM-Schwester abzuheben.


Husqvarna Svartpilen 901 Erlkönig - Bild 5
5 / 9

So verzichtet das Modell auf die eigenwillige Tanklösung der 790 Adventure mit ihrem sehr tief angebrachten, zweigeteilten Kraftstofftank.


Husqvarna Svartpilen 901 Erlkönig - Bild 6
6 / 9

Stattdessen ist dieser klassisch vor dem Fahrer verbaut, dürfte jedoch auch hier ein Füllvermögen aufweisen, um eine ausreichende Reichweite möglich zu machen.


Husqvarna Svartpilen 901 Erlkönig - Bild 7
7 / 9

Auch das Rahmenheck ist neu entwickelt, um im Zusammenspiel mit einer neuen und besser gepolsterten Sitzbank eine entspanntere Sitzposition zu ermöglichen.


Husqvarna Svartpilen 901 Erlkönig - Bild 8
8 / 9

Der Motor basiert auf dem bekannten LC8c-Reihenzweizylinder, wie er in der 790 Adventure zum Einsatz kommt, wird jedoch modifiziert. So werden sowohl Bohrung als auch Hub erweitert, zudem kommt eine Kurbelwelle mit 20 Prozent mehr Schwungmasse zum Einsatz für aufmerksame Leser und Zuseher von 1000PS alles Neuerungen, die bereits die KTM 890 Duke R erhielt.


Husqvarna Svartpilen 901 Erlkönig - Bild 9
9 / 9

Wann mit der Markteinführung gerechnet werden kann, ist zum jetzigen Zeitpunkt unklar. Das frühe Stadium der beiden Prototypen auf unseren Fotos lässt darauf schließen, dass dieses Jahr eher noch nicht mit der Präsentation gerechnet werden kann, zumal die Auswirkungen der Corona-Krise auch die Produktplaner in Mattighofen vor ernste Herausforderungen stellen.


Galerie von: 1000PS Internet GmbH
hochgeladen am 15.05.2020