Zeit und Covid-19: Hondas Herausforderungen in der SBK

Im Interview mit Team Manager Jaume Colom

Als bekannt wurde, dass Honda offiziell mit einer eigenen HRC-Struktur in die Superbike-Weltmeisterschaft zurückkehren würde, zweifelten viele an diesem Projekt. In der Vergangenheit hatte Honda eine Revolution in ihrem SBK-Projekt versprochen, insbesondere im Jahr 2017, als sie die zwei Weltmeister Nicky Hayden und Stefan Bradl unter Vertrag nahmen. Die Revolution kam nie, und die Ergebnisse folgten nicht. Wir konnten mit Team Manager Jaume Colom über aktuelle Entwicklungen reden.

Ende 2018 brachen die Japaner ihre Beziehung zu der historischen Struktur Ten Kate ab, mit der sie bis zu zehn Mal Weltmeister wurden. Im Jahr 2007 gewannen sie sogar zweimal, dank der Titel von James Toseland in der SBK und Kenan Sofuoglu in der Supersport. Das holländische Team zögerte also nicht, die Entscheidung von Honda öffentlich zu kritisieren, die es für die nächste Saison in den Bankrott getrieben hatte.

Das Jahr 2019 war war von kaum Erfolg geprägt

2019 war ein Jahr zum Vergessen. Die Fireblades waren auf der Strecke unter einer Struktur, die das Talent von Leon Camier, der nicht das meiste Glück in Bezug auf Verletzungen hatte, und Ryuichi Kiyonari, einem erfahrenen japanischen Fahrer, der besser für seine Rollen in der britischen SBK-Meisterschaft bekannt ist, einschloss. Obwohl Honda offiziell wieder an der Meisterschaft teilnahm, geschah dies unter einer von Moriwaki geführten Struktur mit Althea als Sponsor. Die Ergebnisse ließen viel zu wünschen übrig: Camier lag mit 42 Punkten auf Platz 17 und mit 22 Punkten auf Platz 19, weit entfernt von den konkurrierenden Mannschaften.

Für 2020 kündigte sich Großes bei Honda an

Die Situation für 2020 nahm eine neue Richtung. Auf der einen Seite blieb Moriwaki mit Takumi Takahashi und Jordi Torres das zweite Honda-Team in der Startaufstellung, was nur wenige Tage vor dem Saisonstart auf Phillip Island bestätigt wurde. Zum anderen beauftragte Honda die Schaffung einer völlig neuen Struktur, die Álvaro Bautista als "Starfahrer" und den erfahrenen Leon Haslam, der zuvor eine erfolglose Saison bei Kawasaki (und zuvor bei Aprilia, BMW, Suzuki, Honda...) hinter sich hatte, umfassen sollte. Darüber hinaus präsentierte Honda eine völlig neue Honda CBR 1000 RR-R mit drei R, die den größten Sprung der Fireblade in den letzten zehn Jahren darstellte: Sie bot nicht nur deutlich mehr Leistung, sondern war auch eine Neuerung auf allen Ebenen, einschließlich eines neuen Aerodynamik-Kits.

Jaume Coloms Weg in die SBK

Honda brauchte jedoch einen Teamleiter und die Person, die ausgewählt wurde, um die gewaltige Aufgabe zu übernehmen, eine Struktur von Grund auf aufzubauen und um Siege zu kämpfen, war Jaume Colom. Colom begann, wie mir ein Kollege erzählt, früh mit dem Endurosport und wurde 1991 mit KTM spanischer Meister in der 125er-Kategorie. Als er sich 1996 als Fahrer zurückzog, freundete er sich mit Carlos Checa an, eine Beziehung, die zum Wechsel des katalanischen Fahrers in die Weltmeisterschaft führte. Nach sechs Jahren mit dem ehemaligen SBK-Champion war Jaume am Movistar-Honda-Projekt mit Fahrern wie Dani Pedrosa, Hiroshi Aoyama, Sebastián Porto, Tito Rabat, Kyle Smith, Julito Simón... und 2008 mit KTM, ebenfalls mit Marc Márquez, beteiligt. In den letzten zehn Jahren hat er für die Dorna gearbeitet, aber Ende letzten Jahres nahm er den Wandel und die Herausforderung der neuen Fireblade in der SBK an.

Im Interview mit Jaume Colom

- Jaume, Ihre derzeitige Position ist die des HRC Teammanagers in der Superbike. Was genau sind Ihre Aufgaben und Verantwortungen?

Ein bisschen von allem, ich bin für die allgemeine Organisation des ganzen Teams verantwortlich. Ob es Ihre Beziehung zur Dorna oder der FIM ist, wenn Sie auf der Strecke sind... Neben der Logistik bezüglich LKWs, Tribünen, Möbel, Material für die Box. Und auf der anderen Seite die Beziehung zu den Fahrern, zum Team, und die Logistik mit den verschiedenen Lieferanten des Teams und HRC direkt. Letztendlich verwalten ich alle beteiligten Personen.

- Erzählen Sie uns ein wenig darüber, wie das HRC Team gebildet wird.

Selbst wenn Honda länger an der Maschine gearbeitet hätte, ist die Wahrheit, dass die endgültige Teambildung viel später erfolgte. Ich habe im November angefangen und wir haben nicht eine bestehende Struktur geerbt, sondern eine völlig neue. Das bedeutete, dass das Team sowohl persönlich als auch materiell von Grund auf neu aufgebaut werden musste. Wir begannen mit weniger Zeit, als uns lieb war und da wir alle neue Mitarbeiter waren, war es am Anfang etwas komplizierter. Die Zeit wurde knapp, und wir mussten mit den Tests beginnen, denn im Dezember kann man nichts mehr machen.

- Gibt es also derzeit innerhalb von HRC eine Abteilung für SBK?

Das SBK-Team ist ein neues Team, aber offensichtlich gibt es einen Teil des Personals von HRC, der auch an anderen Projekten beteiligt ist. Aber wir haben einen bestimmten Stab, der sich ausschließlich mit der SBK befasst. Wie Sie gesehen haben, gab es in Australien natürlich eine Menge Honda-Mitarbeiter, weil es das erste Rennen war und es näher an ihnen lag; Chassis-Mitarbeiter, Elektronik-Mitarbeiter...

- Ich erinnere mich, dass ich Tests mit der neuen Fireblade gesehen habe, bevor irgendetwas angekündigt wurde.

Was das Marketing betrifft, so wurde mit Marc Marquez in Montmeló etwas unternommen, sodass das Motorrad gesehen wird. Ich kann Ihnen nicht sagen, wann Honda mit den ersten Tests begann, aber wir begannen spät, Ende November, und bei diesem Wetter kann man nur ein paar Tests und ohne viel Material durchführen.

- Wenn Sie an der Entwicklung der RR-R arbeiten, tun Sie das auch in Barcelona oder wird es in Japan gemacht?

Die Unannehmlichkeiten, die wir hatten, habe ich Ihnen bereits gesagt. Wir begannen mit weniger Zeit, als uns lieb war, und machten die ersten Tests mit den Motorrädern im November. Von dort wurden die Motorräder mit den gesammelten Informationen direkt nach Japan geschickt. Dort arbeitet man noch immer am technischen Niveau im Allgemeinen.

Danach schickte Honda sie direkt aus Japan zu uns für die Tests in Jerez/Portimao, wo wir mit der Arbeit in der Box begannen. Danach schickten wir sie nach Australien, weil wir neben dem australischen Rennen noch einige andere Tests hatten. Das bedeutet, dass wir mit nur zwei abgeschlossenen Tests auf Phillip Island ankamen. Wir hatten noch ein weiteres Problem, nämlich, dass das Wetter nicht zu unseren Gunsten war. Wir mussten nur testen und fahren. Wir haben mit einem völlig neuen Motorrad mit viel Potenzial von Null angefangen, aber wir mussten es vorbereiten, alles aufbauen, anpassen... ständig Dinge testen, um zu bestätigen, dass sie so laufen, wie wir es wollen. Wir gingen auf die Strecke, fuhren, und es fing an zu regnen. Wir konnten diese Tests nicht wirklich zu 100 % ausnutzen.

Dann sind die Tests in Australien anders, weil dort für jede Kategorie (SBK/SSP) einige Stunden vorgesehen sind. Sie haben keine 8 Stunden Training. Und als ob das noch nicht genug wäre, war die Strecke nie ganz nass oder trocken. Die Wahrheit ist, dass es uns nicht geholfen hat und wir kamen zum Rennen, ohne das Motorrad bereit zu haben, aber wir mussten uns den Bedingungen stellen, die wir hatten.

- Nicht, dass es schlecht gelaufen ist. Ich habe gelesen, dass Haslam sich sogar eine Chance auf einen Sieg zutraute.

Leon wurde Fünfter und Alvaro Sechster im ersten Rennen - trotz eines schlechten Starts. Aber die Rundenzeiten reichten, um bis nur noch ein paar Runden vor Schluss um das Podium zu kämpfen.

Leon verlor diese Chance, aber die Wahrheit ist, dass er dort war, um um das Podium zu kämpfen. Damals sahen wir, dass das Motorrad Potenzial hat, aber von da an, wo so viel zu beweisen war, haben wir vielleicht nicht die besten Setups gewählt, da wir aufgrund fehlender Tests nicht so viele Informationen hatten.

Wir hatten einige Stürze und das hat uns Verwirrung, Hektik etc. beschert. Es ist anders, wenn man in einem Test trainiert, als wenn man bereits vor allen Zuschauern im Einsatz ist. man muss seine Rundenzeit holen, und man ist begierig darauf, das Potenzial des Teams, der Fahrer und der Motorräder zu zeigen.

- Und dann war da noch die zusätzliche Präsenz der HRC-Mitarbeiter. Wie haben sie diesen Saisonstart erlebt?

Sie waren glücklich, weil sie sahen, dass das Motorrad Potenzial hat und dass die Rundenzeiten gut waren. Aber es ist natürlich auch wahr, dass die Dinge ein wenig schief gelaufen sind und wir am Ende nicht das gewünschte Ergebnis hatten. Der Druck auf die Fahrer und das Team, die um das Podium kämpfen wollen war spürbar. Aber wir haben gesehen, welche Verbesserungen wir machen müssen, um voranzukommen... Der Geschmack war ein wenig süßsäuerlich, denn einerseits haben wir gesehen, dass wir gute Ergebnisse erzielen konnten, wenn man sich andererseits eine Zusammenfassung des Wochenendes ansieht, sieht es nicht so gut aus. Honda ist aber glücklich, weil sie sehen, dass es Potenzial gibt.

- Wie geht ein Fahrer wie Álvaro Bautista, der im vergangenen Jahr dominiert und vom ersten Tag an um den Sieg gekämpft hat, damit um?

Das vergangene Jahr war etwas Besonderes: Die Souveränität, mit der er aufgetreten ist und gewonnen hat, ist nur für sehr wenige erreichbar. Dieses Jahr hat sehr gut begonnen. Die Wahrheit ist, dass er mit dem Motorrad und dem Team super motiviert ist. Das gilt auch für Leon.

Die Fahrer haben gesehen, dass wir arbeiten müssen, aber es fehlen uns Stunden, es fehlen uns Runden... Aber offensichtlich haben wir mit jedem Tag, den sie fahren, mehr Erfahrung und mehr Daten, um vorwärts zu kommen. Natürlich, mit der Pause, die nach Australien eingetreten ist... In Japan arbeitet Honda weiter, nicht an unseren Motorrädern, denn die sind jetzt hier in Spanien - aber auf dem Prüfstand arbeiten sie weiter.

**- Das ist eine weitere meiner Fragen. Wir waren jetzt mehrere Wochen eingesperrt, saßen zu Hause fest und konnten nicht rausgehen. Konnten Sie irgendwie an der Entwicklung des Motorrads arbeiten? **

Wir haben die Bikes hier in Spanien, weil sie von Australien aus nach Katar mussten, aber das wurde nicht mehr gemacht. Dann transportierte man sie nach Jerez, und dann mussten wir schon wegen Transportproblemen, die durch den Coronavirus verursacht wurden, warten. Im Moment haben wir weder die Motorräder noch die Boxen, die Ersatzteile oder sonst etwas. In Japan können sie auf dem Prüfstand und in anderen Bereichen arbeiten, aber nicht mit diesen Maschinen. Wir können hier nichts tun, aber sie werden versuchen, dort weiterzumachen.

- Zurück zur Entwicklung der Fireblade RR-R. Ich las, dass sie laut Bautista viel Kraft habe. Fast zu viel.

Unsere Herausforderung besteht darin, dass wir wissen müssen, wie wir diese Leistung dosieren und auch so abgeben können, wie die Fahrer es mögen. Unser Ziel ist es nun, es einstellen zu können und dem Fahrer ein gutes Gefühl zu vermitteln, was meiner Meinung nach mehr Zeit in Anspruch nehmen wird.

Stellen Sie sich vor, wir wären jetzt nach drei Monaten wieder auf den Motorrädern. Das ist für einen Fahrer, vor allem auf einem noch in der Entwicklung befindlichen Motorrad, schwierig. Sie können nicht trainieren, sie können nicht MX fahren, sie können nicht Supermotard fahren... nur körperliches Training.

- Welche Renntermine haben Sie in Ihrem Kalender festgelegt, an denen Sie beginnen, um das Podium zu kämpfen?

Wenn HRC beschließt, zurückzukommen und es so zu machen, wie sie es gemacht haben, dann werden sie natürlich gewinnen. Wie ich schon sagte, es ist ein neues Team und sie haben ein brandneues Motorrad gebaut.

Welche Erwartungen? Sie wissen, dass es sehr schwierig ist, dorthin zu kommen und zu gewinnen. Vor allem wenn man weiß, wie die Tests verliefen, wo wir die Zeit nicht optimal nutzen konnten. 

Jetzt nach Australien haben wir diese "Unbekannte". Ich glaube, sie waren ein wenig verärgert, weil es echte Chancen gab, auf das Podium zu kommen. Sie sahen, dass sie nicht weit weg sind, dass man mit ein paar Testtagen und einigen Rennen wirklich mit dem Rest der Teams vorne mitfahren kann.

- Ich war überrascht, dass Honda so stark auf den Reihenvierzylinder gesetzt hat, vor allem nach der Strategie von Ducati mit der Panigale V4, der man vorwarf, "ein MotoGP-Bike zu sein". Würden Sie mit Honda-Maschinen wie der RC 213V-S nicht auch etwas Ähnliches in Erwägung ziehen?

Die Wahrheit ist, dass ich das nicht weiß. Honda ist, was diese Dinge betrifft, ziemlich zurückhaltend, und ich habe keine Informationen darüber. Aber in Bezug auf diesen Vergleich haben Sie bereits gesagt, dass Ducati mit der MotoGP verglichen wurden. Unser Motorrad ist immer noch ein Straßenmotorrad, es hat eine Menge Power, aber wenn man es neben die MotoGP stellt, gäbe es einen Unterschied. Unsere Motoren müssen sicherer sein.

- Wir konnten nicht früher sprechen, weil der Zeitplan durch die Absage von Imola wieder geändert wurde...

Im Moment haben wir nur noch zwölf Rennen, Imola wurde abgesagt und zwei weitere Läufe verschoben. Wir rechnen damit, aber wir sind uns bewusst, dass es umso schwieriger wird, die Rennen in den Kalender zu bekommen, je näher der Sommer rückt. Wir sprechen davon, dass das nächste Rennen in Donington (3.-5. Juli) stattfindet, aber wenn es aus irgendeinem Grund verschoben oder abgesagt wird, müssen wir bis zum 31. Juli in Deutschland warten. Wenn die Rennen weiterhin verschoben werden, bleiben wir statt bei 12 bei 8... im Moment wüsste ich nicht, was das Minimum in SBK ist, um es als Weltmeisterschaft zu betrachten, aber was wir alle wollen, ist, die Meisterschaft wieder aufnehmen zu können.

- Im Moment sieht es ziemlich schlecht aus...

Die Wahrheit ist, dass es im Moment niemanden gibt, der Ihnen versichern kann, dass Sie am Tag X beginnen werden, weil sich die Umstände ändern. Es scheint, als gäbe es Ländern, in denen es sich zu stabilisieren scheint, und nach einigen Wochen steigen die Fälle wieder an. Und noch etwas anderes. Stellen Sie sich vor, wir könnten in Spanien Veranstaltungen organisieren, dass wir Aragon fahren könnten. Okay, aber könnten alle Fahrer und Mechaniker aus 30 verschiedenen Ländern kommen? Das wäre ein weiteres Problem.

- Es wird auch sehr schwierig sein, keine zeitlichen Überschneidungen mit anderen Meisterschaften wie der MotoGP zu treffen.

Wenn die MotoGP 20 Rennen hat, plus 12 von unseren, wird es unmöglich sein. Wir stehen vor einer Situation, die wir im Laufe der Zeit lösen werden. Ich glaube nicht, dass die Dorna mit Rennstrecken verhandeln wird, die in diesem Jahr nicht dabei sind, vielleicht für die nächste Saison, aber mit den Interessen, die im Spiel sind... und außerdem haben nicht alle Rennstrecken die Kapazität, eine bestimmte Anzahl von Veranstaltungen zu organisieren. Wir werden sehen müssen, wann der Startschuss fällt und in welche Länder man fahren kann.

- Was den wirtschaftlichen Aspekt betrifft, wie wirkt sich die Situation auf Sie aus? Ich denke zum Beispiel an die Fussballmannschaften, die bestimmte Einkommen nicht mehr haben, weil es keine Spiele gibt.

Das wird uns alle auf die eine oder andere Weise treffen. Auch die Werkteams werden betroffen sein, aber mit der Factory im Rücken gibt es mehr Spielraum. Schwieriger wird es für die kleineren Mannschaften sein, die mehrere kleinere Sponsoren haben und die aufgrund der derzeitigen Situation Vereinbarungen nicht einhalten können. Denn es ist eine Sache, sein Geschäft für eine Woche zu schließen, aber wenn man es für einen Monat, anderthalb oder zwei Monate schließt... Die Werkteams haben immer noch Spielraum und eine wichtige Unterstützung hinter sich, aber die privaten und kleineren... werden dies berücksichtigen müssen.

- In Meisterschaften wie diesen, bezieht sich die Auszahlung der Verträge auf die Anzahl der Rennen?

Es gibt Unterschiede, aber sie richtet sich in der Regel auch nach der Anzahl der Veranstaltungen. Man schließt einen Vertrag ab, und zwar für so viele Rennen. Ist es mehr oder weniger wie jetzt im Fussball, bei den Spielern, die bis zum 30. Juni unter Vertrag waren? Bei den Motorrädern machen sie Verträge, die im November auslaufen, damit sie in ihre neuen Teams einsteigen und mit den Tests beginnen können. 

Das ist bei uns dasselbe - wir haben einen Kalender, und der ist in die Anzahl der Rennen unterteilt. Bei der aktuellen Situation? Die Wahrheit ist, dass ich Ihnen nicht sagen kann, wie es enden wird. Aber ich glaube, es ist viel größer, als wir uns jetzt vorstellen können.

- Wie viel Zeit wollen Sie Honda für das Projekt geben? Erwägen Sie die Teilnahme an anderen Rennklassen?

Das weiß ich nicht so recht. Sie haben sich mit allen Mitteln an diesem Projekt beteiligt. Sie haben 100% investiert. Ich weiß nicht, ob sie planen, sich für andere Rennklassen zu öffnen oder nicht, im Moment werden sie sich auf diese und die MotoGP konzentrieren.

Bericht vom 14.05.2020 | 6.411 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts