Öhlins 2016: Smarte Öhlins Lenkungsdämpfer für Yamaha R1

Lenkungsdämpfer mit Smart EC

Die Yamaha YZF-R1M bietet mit Gabeln, Dämpfern und Software von Öhlins das fortschrittlichste elektronische Fahrwerkssystem, das jemals in einem Straßenmotorrad verwendet wurde. Jetzt können Besitzer der R1M das Handling ihres Bikes mit dem neuen Smart-EC-Lenkungsdämpfer von Öhlins auf die nächste Stufe heben.

Der Smart-EC-Lenkungsdämpfer steckt in der im Bike bereits existierenden Suspension Control Unit (SCU), um, basierend auf Parametern wie Geschwindigkeit und Beschleunigung, ultra-schnelle Anpassungen in der Dämpfung zu ermöglichen. Die bewährt hohe Qualität der Öhlins Lenkungsdämpfer vervollständigt den maßgeschneiderten Smart EC Algorithmus, der die Dämpfungseinstellungen in Echtzeit verändert, um sich an die aktuellen Fahrbedingungen anzupassen.

Das Feedback auf Straße und Rennstrecke ist hervorragend und die Testfahrer berichteten über eine im Vergleich mit dem Standarddämpfer stark verbesserte Stabilität beim Beschleunigen. Die hochwertigen Materialien und der durch das Design optimierte Ölfluss ergeben eine stark reduzierte Reibung, feinere Abstimmung und eine präzisere Kontrolle gegenüber dem Serienprodukt (nicht von Öhlins). Das bedeutet ein leichteres Lenkgefühl bei gleichbleibender Stabilität im Grenzbereich.

Die Yamaha YZF-R1M hat die Motorradwelt dieses Jahr im Sturm erobert und das elektronische Rennfahrwerk von Öhlins (ERS) ist eines der wichtigsten Gesprächsthemen bei Besitzern und Testfahrern. Die 43 mm NIX Frontgabel und der TTX36 Stoßdämpfer sind standardmäßig mit einer Inertial Measurement Unit (IMU) verbaut, die eine Vielzahl an Bewegungsparametern des Bikes für die Feinabstimmung on the fly misst und berechnet. Mit dem neuen Öhlins EC-Lenkungsdämpfer können R1M Besitzer das letzte fehlende Puzzlestück hinzufügen, um ein einzigartiges und optimales Handling Set-Up zu erreichen.

Smart EC Dämpfer im Überblick:

  • Hergestellt für die Zusammenarbeit mit Öhlins Smart-EC-Software
  • Permanente Änderung der Dämpfungseinstellungen in Echtzeit
  • Reagiert auf Geschwindigkeit, Beschleunigung, Position der Getriebe und Drosselklappenposition
  • Extrem reibungsarme Bauteile
  • Optimiertes Ölflussdesign reduziert das freie Spiel
  • Verbessert ein natürliches Fahrgefühl
  • 1:1 Austausch für die Standarddämpfungseinheit von Yamaha
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Bericht vom 13.01.2016 | 10.860 Aufrufe

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