BMW R 12 2024 vs. Triumph Scrambler 1200 X 2024

Triumph Scrambler 1200 X 2024

Bewertung

BMW R 12 2024
VS.
Triumph Scrambler 1200 X 2024
 

BMW R 12 2024 vs. Triumph Scrambler 1200 X 2024 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 12 mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die Triumph Scrambler 1200 X mit ihrem Reihe 2-Zylinder-Motor mit 1.200 Kubik gegenüber.

Bei der R 12 federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die Scrambler 1200 X setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.

Die Triumph Scrambler 1200 X hat mit 170 mm vorne und 170 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die BMW R 12 mit 90 mm vorne und 90 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt R 12 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 150 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Scrambler 1200 X Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der BMW R 12 misst 1.520 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 754 Millimeter. Die Triumph Scrambler 1200 X ist von Radachse zu Radachse 1.525 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 795 bis 820 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 228 kg ist die Triumph ähnlich schwer wie die BMW mit 227 kg.

In den Tank der R 12 passen 14 Liter Sprit. Bei der Scrambler 1200 X sind es 15 Liter Tankvolumen.

Von der BMW R 12 gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Scrambler 1200 X sind derzeit 29 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 317 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 7 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 12 2024

Triumph Scrambler 1200 X 2024

BMW R 12 2024 Triumph Scrambler 1200 X 2024
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer Reihe
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC OHC
Kühlung Öl-Luft flüssig
Hubraum 1170 ccm 1200 ccm
Bohrung 101 mm 97,6 mm
Hub 73 mm 80 mm
Leistung 95 PS 90 PS
U/min bei Leistung 6500 U/min 7000 U/min
Drehmoment 110 Nm 110 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 4250 U/min
Verdichtung 12 11
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 50 mm 50 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Einscheiben, Trocken Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kardan Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr, Motor mittragend Zentralrohr
Lenkkopfwinkel 60,7 Grad 26,2 Grad
Nachlauf 132,5 mm 125 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 45 mm 45 mm
Federweg 90 mm 170 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Marke Marzocchi
Fahrwerk hinten
Aufhängung Paralever Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein Stereo-Federbeine
Federweg 90 mm 170 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm 310 mm
Kolben Vierkolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Technologie radial, Monoblock
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 265 mm 255 mm
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Traktionskontrolle Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 17 Zoll
Länge 2200 mm 2273 mm
Breite 830 mm 834 mm
Radstand 1520 mm 1525 mm
Sitzhöhe von 754 mm 795 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 227 kg 228 kg
Tankinhalt 14 l 15 l
Führerscheinklassen A A
Reichweite 274 km
CO²-Ausstoß kombiniert 119 g/km 105 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,1 l/100km
Standgeräusch 86 db 91 db
Standgeräusch über 95dB nein
Höhe 1185 mm
Sitzhöhe bis 820 mm
Höchstgeschwindigkeit 176 km/h
Ausstattung
Ausstattung Keyless System, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer Bluetooth, Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW R 12 2024

BMW R12 vs. Royal Enfield Shotgun 650

Fazit von nastynils vom 24.11.2024:

Triumph Scrambler 1200 X 2024

8 Retro-Bikes im Härtetest: Balkan Rally 2024 Vergleich

Fazit von nastynils vom 11.11.2024:

Die BMW R12 ist mehr als nur ein stylischer Cruiser. Sie bietet Komfort, Leistung und überraschende Agilität – ein Motorrad, das man für weite Reisen und kurze Ausflüge gleichermaßen lieben kann.

Die Triumph Scrambler 1200 X ist ein emotionales und kraftvolles Motorrad, das sich auf langen Touren ebenso wohlfühlt wie auf anspruchsvollen kurvigen Strecken. Mit ihrem charismatischen Motor und der stabilen Geometrie vermittelt sie ein starkes Fahrgefühl und zieht mit ihrem markanten Design die Blicke auf sich. Doch auch in praktischer Hinsicht kann sie überzeugen, besonders durch ihre Vielseitigkeit und Alltagstauglichkeit. Allerdings gibt es Schwächen in der Ausstattung und beim Handling, die für ein Motorrad dieser Preisklasse nicht unerwähnt bleiben dürfen.

  • Kräftig wirkender Boxermotor
  • Viel Charisma aber trotzdem geschmeidige Gasannahme
  • Bequeme aber niedrige Sitzposition
  • Agiles Handling trotz Cruiser-Design
  • Exzellente Bremsen
  • Gute schräglagenabhängige Traktionskontrolle
  • hochwertiges Kurven-ABS
  • Komfortables Fahren auf langen Strecken
  • tolle Ausstattung möglich
  • Klassisches Design mit modernem Touch
  • Stabile Straßenlage
  • Gute Rückmeldung auch auf rutschigen Straßen
  • Unkomfortables Fahrwerk auf schlechten Straßen
  • Fußrasten berühren schnell den Boden bei sportlicher Fahrweise
  • Relativ hoher Kraftaufwand bei der Kupplung
  • Wenig Federweg schränkt universellen Charakter etwas ein
  • grandioser Motor
  • schöner Anblick
  • volles Elektronikpaket
  • großer Scrambler (auch) für kleine Leute
  • Verbrauch und Emissionen erfreulich niedrig
  • Sound bassig wie eh und je
  • Gute Alltagstauglichkeit für lange Touren
  • Zuverlässige, schräglagenabhängige Traktionskontrolle.
  • begrenzte Schräglagenfreitheit
  • Abwärme des Auspuffs immer noch spürbar
  • Fahrwerk bis auf Vorspannung hinten nicht einstellbar
  • Zu defensives ABS auf rutschigem Asphalt
  • Spürbare Vibrationen bei hohen Geschwindigkeiten
  • Fehlender Tempomat


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts