Motorradfahren lernen - Notbremsen in Kurven

So stoppst du dein Motorrad auch in der Kurve sicher und effektiv

Bremsen in Schräglage – Die Herausforderung schlechthin. In einer Notsituation ist der Auftrag klar: Verzögere dein Motorrad so gut es geht ohne Sturz! Wie du auch in Kurven den kürzesten Bremsweg sicher erzielst.

Wir hoffen natürlich, dass du die Technik des Notbremsmanövers in der Kurve nie brauchst. Aber wenn du sie brauchst, solltest du sie beherrschen! Es ist zwar selten aber keineswegs unmöglich, dass du um eine, vielleicht auch noch schwer einsehbare, Kurve fährst und plötzlich steht ein gefährliches Ding im Weg oder ein großer Ölfleck bedeckt deine gesamte Fahrspur. Da auf der Gegenfahrbahn ein Auto kommt und innen etwa eine Steinmauer deinen zur Verfügung stehenden Platz begrenzt, hast du nur eine Chance: Du musst vor dem Hindernis sicher zum Stillstand kommen. Es geht um alles!

Motorradfahren lernen - eine Honda CBR650R E-Clutch beim Bremsen in der Kurve
Bei einer Notbremsung in der Kurve ist der Auftrag klar: Verzögere dein Motorrad so gut es geht ohne Sturz!

Die Notbremsung in der Kurve ohne ABS

Im Prinzip funktioniert das genauso, wie auf der Geraden, mit folgenden Unterschieden:

  • Du kannst in Schräglage weniger bremsen, es ist daher noch schwieriger für dich einzuschätzen, wie stark und steil die Progression beim Betätigen deiner Vorderradbremse möglich ist.
  • Die Sitzposition, somit der Schwerpunkt und alle Faktoren, die den Anpressdruck und die gefährlich wirkenden Fliehkräfte auf jedes deiner Räder wesentlich mit bestimmen, spielen beim Kurvenbremsen eine entscheidende Rolle.
  • Ein Fehler, also vor allem ein Überbremsen sowohl des Hinterrads als auch des Vorderrads, lässt dir wesentlich weniger Zeit, um die einzige Chance, die du hast, nämlich die Bremse zu lösen, lässt dir also weniger Zeit, dass du diese Chance auch rechtzeitig nutzen kannst. Denn beide Räder rutschen in der Schräglage definitiv nach außen und dann ist ein Sturz sehr wahrscheinlich.
  • Das Stabilisieren des Motorrads ist beim Bremsen in Schräglagen wesentlich schwieriger. Du kannst nicht einfach geradeaus schauen und versuchen gerade zu bleiben. Du musst die Fahrlinie und die Balance je nach Geschwindigkeit und Schräglage ständig anpassen. Sonst stellt es dich auf und du kippst nach außen oder die Fliehkräfte reichen durch das Bremsen nicht mehr aus und du kippst nach innen!
Anzeige

Honda, Metzeler, Stadler und SW-Motech als 1000PS-Partner!

Ein großes Projekt verlangt nach großen Partnern - weshalb wir uns entschieden, für unsere Berichteserie Motorradfahren lernen mit hochwertigen Herstellern wie Honda, Metzeler, Stadler und SW-Motech zusammen zu arbeiten. Für einen feinen Querschnitt durch die aktuellen Motorradkategorien haben wir von Honda eine einsteigerfreundliche CB500 Hornet, eine sportliche CBR650R sogar mit E-Clutch (muss man mal probiert haben!) und als Referenz für das Adventure-Segment eine CRF1100L Africa Twin Adventure Sports mit elektronisch verstellbarem Fahrwerk gewählt. Bestückt wurden alle Bikes mit Taschen oder Tankrucksäcken von SW-Motech, damit wir diverse Utensilien, die wir bei unseren Fotofahrten brauchten, gut verstauen konnten. Da wir natürlich nicht wussten, wie das Wetter wird, vertrauten wir bei der Kleidung auf Highend-Ware von Stadler Bekleidung, die dank GoreTex-Material und innovativen SASS-Belüftungsöffnungen sowohl bei nasskaltem als auch bei heißem Wetter ausgezeichnet funktionieren. Schließlich wollten wir auch bei den Reifen nichts dem Zufall überlassen, für unsere Vorführ-Fahrten wurden auf allen drei Maschinen Qualitäts-Pneus von Metzeler aufgezogen. Und ja, richtig vermutet, natürlich hat mit allen vier Herstellern alles problemlos funktioniert!

Honda, Metzeler, Stadler und SW-Motech
Honda, Metzeler, Stadler und SW-Motech als 1000PS-Partner

Wie kannst du all diese zusätzlichen Herausforderungen beim Bremsen in der Kurve meistern?

Durch Üben. Tut uns leid, aber es geht nicht anders. Du musst dein Fahrzeug kennenlernen. Du musst vorwegnehmen, ob dein Fahrzeug beim Notbremsen in der Kurve nach innen kippt oder nach außen, denn davon ist abhängig, welchen Fuß du zum Abstützen dann nehmen musst. Und du darfst nicht den Fehler machen, dass du beim nach rechts Kippen lange überlegen musst, ob du jetzt hinten bremst oder doch lieber den Fuß zum Abstützen verwendest. Lerne dein Motorrad kennen, lerne es in solchen Situationen optimal zu bedienen! Nur durch oftmalige Wiederholung wirst du ein Niveau erreichen, sodass du den Bewegungsablauf und die Reaktion auf deine Sinneseindrücke auch in einer stressigen Notsituation möglichst optimal abrufen und umsetzen kannst!

Das klingt ja alles sehr kompliziert. Wie geht das Kurvenbremsen jetzt, in Worten ausgedrückt?

Wenn du plötzlich in Schräglage bremsen musst, beginne drei Aktionen möglichst schnell und gleichzeitig: Kupple aus, führe beide Bremshebel möglichst schnell zum Druckpunkt.Dann gleichzeitig: Beginne vorne weich zu bremsen und erhöhe den Bremsdruck vorsichtig, je nach Schräglage und Haftung. Bremse hinten konstant wenig, je nach Achslastverteilung deines Motorrads! Konzentriere dich auf die Betätigung der Vorderradbremse! Dann kontrolliere dein Fahrzeug über Lenker, Schenkel, Fußrastendruck und Gesäß, sodass du in Balance bleibst und die Schräglage zur abgebremsten Geschwindigkeit passt! Du kannst deine Arme zum Abstützen nicht komplett durchstrecken, weil du ja korrigierend lenken musst! Zuletzt: Vergiss nicht beim Stillstand den richtigen Fuß zum Abstützen zu verwenden!

Du hast ein konventionelles ABS verbaut. Wie machst du die Notbremsung in der Kurve mit ABS?

Im Prinzip genauso, wie ohne ABS. Du hast nur etwas mehr Spielraum, weil bei grobem Überbremsen das ABS die Bremse löst, besonders beim Hinterrad. Lerne auch mit diesen Effekten umzugehen und sie rechtzeitig zu lesen beziehungsweise vorweg zu nehmen. Konventionelles ABS weiß nichts über deine Schräglage. Auf Haftungsverlust auf Grund der deinen Reifen überfordernden Seitenführungskräfte, also der Folge der Fliehkräfte in Verbindung mit deinen gewünschten Verzögerungskräften kann konventionelles ABS nicht reagieren, wenn sich das Rad noch dreht! Du kannst bei einer zu starken Notbremsung in Schräglage auch mit ABS seitlich wegrutschen!

Motorradfahren lernen - eine Honda CB500 Hornet beim Bremsen in der Kurve
Mit einem herkömmlichen ABS, wie es etwa auf der Honda CB500 Hornet verbaut ist, hast du etwas mehr Spielraum bei Notbremsungen, weil bei grobem Überbremsen das ABS die Bremse löst, besonders beim Hinterrad.

Du hast ein Kurven-ABS verbaut. Wie machst du die Notbremsung in der Kurve damit?

Kurven-ABS hilft dir, weil ein Sensor ihm deine Schräglage und allerhand andere Informationen zur Verfügung stellt, sodass es in der Regel rechtzeitig je nach Schräglage die jeweilige Bremse löst, damit du nicht seitlich wegrutschst. Es funktioniert auf trockenem, ebenen Asphalt bei den gut entwickelten Produkten derart gut, dass es Stürze vermeidet und bessere Bremsleistungen erreicht als fitte, erfahrene Motorradfahrer in solchen Situationen. Manche Systeme erkennen sogar das Aufstellmoment und helfen dir, es zu vermindern, indem die Bremsleistung der Hinterradbremse forciert und der Vorderradbremse reduziert wird. Trotzdem musst du auch mit Kurven-ABS trainieren, wie es sich in solchen Situationen verhält und anfühlt.

Kurven-ABS heißt nicht „Nie wieder stürzen“!

Auch dieses elektronische Helferlein ist an die Gesetze der Physik gebunden. Wenn kein Grip da ist, dann hilft dir Kurven-ABS auch nichts! Auch dieses elektronische Helferlein erledigt nicht einfach deine Bremsung. Es versucht, die meisten deiner Fehler auch beim Notbremsen in der Kurve zu korrigieren. Fahre deshalb mit Kurven-ABS nicht schneller in Kurven, als ohne Kurven-ABS. Du hast zwar in den meisten Situationen einen kürzeren Bremsweg und damit einen kürzeren Anhalteweg, aber zaubern kann auch das Kurven-ABS nicht!

Motorradfahren lernen - eine Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports DCT beim Bremsen in einer Kurve
Das Kurven-ABS wie jenes auf der Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports DCT funktioniert auf trockenem, ebenen Asphalt derart gut, dass es Stürze vermeidet und sogar bessere Bremsleistungen erreicht als erfahrene Motorradfahrer in solchen Situationen.

Wie kannst du also deine Notbremsung in der Kurve verbessern?

Üben, üben, üben! Noch einmal: Lerne dein Motorrad kennen, lerne es in solchen Situationen optimal zu bedienen. Nur durch oftmalige Wiederholung wirst du ein Niveau erreichen, sodass du den Bewegungsablauf und die Reaktion auf deine Sinneseindrücke auch in einer stressigen Notsituation möglichst optimal abrufen und umsetzen kannst!

Nachschlagewerk: So geht das! Wie man was findet

Auch wenn das 1000PS Nachschlagewerk nicht auf einmal sondern bis Ende des Jahres immer weiter ergänzend erscheint, ist es am Ende eine große, einem Lexikon ähnliche, Database, in der man nach Kapiteln und Absätzen geordnet auf die häufigsten Fragen, die in den 1000PS-Foren in den letzten Jahren gestellt wurden, eine Antwort findet.

Die umfassende Serie "Motorradfahren lernen" auf 1000PS im Überblick:

Entdecke unsere umfassende Serie "Motorradfahren lernen" auf 1000PS, in der wir alle Aspekte des Motorradfahrens behandeln. Von der Wahl des richtigen Motorrads, über die korrekte Bedienung von Kupplung und Bremsen, bis hin zur optimalen Körperposition und Kurventechnik. Wir zeigen dir, wie du moderne Fahrassistenzsysteme nutzt, bei Nacht oder auf nasser Fahrbahn sicher fährst und sogar wie du Notmanöver meisterst. Egal ob du Anfänger bist oder deine Fähigkeiten verbessern möchtest, unsere Serie bietet wertvolle Tipps und Ratschläge für jeden Fahrer. Tauche ein in die Welt des Motorradfahrens mit 1000PS!

Bericht vom 11.09.2024 | 7.909 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts