Motorradfahren lernen - die Straße richtig lesen!

Die richtige Nutzung von Neigung, Überhöhung und Bankett

Die Straße ist nicht immer eben. Du kannst dir bestimmte Unebenheiten auch zu Nutze machen. Hier erfährst du, worauf du dabei achten musst und wie das geht.

Die Fahrbahnbeschaffenheit - die Seitenneigung. Grundsätzlich führen Straßen mit seitlich geneigten Stellen dazu, dass dein Motorrad ins Tal will. Das wirst du mit dem Lenker und deinem Gleichgewichtssinn korrigieren und dorthin fahren, wohin du willst. Es führt aber auch dazu, dass wenn dein Reifen die Haftung verliert, er auch auf einer Geraden seitlich wegrutscht. Also beim Überbremsen ohne ABS oder beim zu viel Beschleunigen ohne Traktionskontrolle. Das passiert natürlich bei rutschigen Bedingungen früher. Nicht allen Motorradfahrern ist bewusst, dass der Hinterreifen am Rand einer Spurrille im Regen beim Wegfahren dann eben seitlich wegrutscht, wenn man zu viel Gas gibt. Das gilt es zu vermeiden.

Längsrillen sind an und für sich unangenehm

Speziell, wenn du Längsrillen nicht siehst können sie verwirren, weil sie ein oft nicht nachvollziehbares Feedback geben. Das heißt, dass dein Motorrad ein wenig seitlich versetzt wird, und dein Hirn kann nicht immer gleich nachvollziehen, was da jetzt passiert ist und warum. Eine Längskante ist sozusagen eine halbe Längsrille, das kommt manchmal vor, wenn die Asphaltiermaschine nicht so breit war wie die Straße und die Belagsaufbringung in zwei Schritten erfolgte. Also zuerst ein Streifen Asphalt, dann der andere. Nicht immer sind diese beiden ganz exakt auf einer Ebene und dann gibt es eben eine kleine abgerundete Kante, also eine kleine Seitenneigung.

Motorradfahren lernen - Befahren einer Längsrille auf einer Honda CB500 Hornet
Längsrillen können verwirren, weil sie ein oft nicht nachvollziehbares Feedback geben. Das heißt, dass dein Motorrad ein wenig seitlich versetzt wird.

Hängt die Kurve nach innen oder nach außen?

In der Kurve musst du noch aus einem anderen Grund das Thema Seitenneigung in deine Überlegungen mit einbeziehen. Der Anpressdruck in der Kurve und somit der dir zur Verfügung stehende Grip hängt auch von der Neigung der Straße ab. Hängt eine Kurve nach innen, hast du mehr Anpressdruck. Hängt sie nach außen, hast du weniger. Je steiler die Seitenneigung der Kurve, desto größer der Unterschied.

Honda, Metzeler, Stadler und SW-Motech als 1000PS-Partner!

Ein großes Projekt verlangt nach großen Partnern - weshalb wir uns entschieden, für unsere Berichteserie Motorradfahren lernen mit hochwertigen Herstellern wie Honda, Metzeler, Stadler und SW-Motech zusammen zu arbeiten. Für einen feinen Querschnitt durch die aktuellen Motorradkategorien haben wir von Honda eine einsteigerfreundliche CB500 Hornet, eine sportliche CBR650R sogar mit E-Clutch (muss man mal probiert haben!) und als Referenz für das Adventure-Segment eine CRF1100L Africa Twin Adventure Sports mit elektronisch verstellbarem Fahrwerk gewählt. Bestückt wurden alle Bikes mit Taschen oder Tankrucksäcken von SW-Motech, damit wir diverse Utensilien, die wir bei unseren Fotofahrten brauchten, gut verstauen konnten. Da wir natürlich nicht wussten, wie das Wetter wird, vertrauten wir bei der Kleidung auf Highend-Ware von Stadler Bekleidung, die dank GoreTex-Material und innovativen SASS-Belüftungsöffnungen sowohl bei nasskaltem als auch bei heißem Wetter ausgezeichnet funktionieren. Schließlich wollten wir auch bei den Reifen nichts dem Zufall überlassen, für unsere Vorführ-Fahrten wurden auf allen drei Maschinen Qualitäts-Pneus von Metzeler aufgezogen. Und ja, richtig vermutet, natürlich hat mit allen vier Herstellern alles problemlos funktioniert!

Honda, Metzeler, Stadler und SW-Motech
Honda, Metzeler, Stadler und SW-Motech als 1000PS-Partner

Die äußere Wange einer Längsrille

Das eben beschriebene Phänomen kannst du in der Kurve bei Längsrillen, also etwa Spurrillen in deiner Fahrtrichtung, nutzen. Die äußere Wange dieser Rille ist ja dann sozusagen eine Steilkurve und an dieser Stelle hast du mehr Anpressdruck und kannst somit schnellere Kurvengeschwindigkeiten fahren oder dem Reifen größere Zusatzaufträge geben, also Bremsen oder Beschleunigen. Natürlich darfst du dabei nicht über den Wulst hinaus kommen, denn dann ist es mit dem Vorteil vorbei! Genau den gegenteiligen Effekt hast du natürlich an der inneren Wange, denn an dieser Stelle hängt ja die Kurve nach außen. Aber zumindest an manchen Stellen erweitert eine Wange einer Längsrille deinen Handlungsspielraum, vorausgesetzt deine Fahrtechnik-Skills erlauben dir die dafür notwendige Linienpräzision zu erreichen. Offroad spielt dieser Umstand eine noch größere Rolle. Du erkennst schon, das genaue Lesen der Straße spielt eine große Rolle.

Am Parkplatz

Beim Abstellen deines Motorrads machst du es dir leichter, wenn du auch in diesem Fall das Relief mitdenkst. Wenn du es dir aussuchen kannst, stelle dein Vorderrad eher bergauf. Beim Wegfahren hilft dir der Motor, diese Steigung zu überwinden und musst du dein Motorrad aus irgendeinem Grund etwas nach hinten bewegen, hilft dir die Schwerkraft. Stehst du allerdings mit dem Vorderrad bergab und musst dein Motorrad nach hinten bewegen, musst du es mit Muskelkraft bergauf nach hinten schieben. Das kann bei sehr schweren Motorrädern wenn du alleine bist mitunter unmöglich werden. Es gibt nur ganz wenige Motorradmodelle mit Rückwärtsgang.

Motorradfahren lernen - eine Honda CB500 Hornet, eine CBR650R und eine CRF1100L Africa Twin Adventure Sports DCT auf einem Parkplatz
Parkst du dein Motorrad mit dem Vorderrad bergab, musst du es mit Muskelkraft bergauf nach hinten schieben. Das kann bei sehr schweren Motorrädern wenn du alleine bist mitunter unmöglich werden.

Die Nutzung des Banketts

Auch wenn es Publikationen gibt, die das Befahren des Banketts besprechen. Beim dynamischen Motorradfahren sollte man sich vom Bankett eher fern halten. Erstens ist es schon in der Nähe des Banketts, durch häufig dort auftretende sandige oder anders verunreinigte Stellen, in der Regel nicht so griffig. Und zweitens ist die Griffigkeit des Banketts - das ist der nicht asphaltierte Teil am Rand der Straße - in den Geschwindigkeiten, mit denen du am Asphalt meistens unterwegs bist, so schwer einzuschätzen, dass du eigentlich immer von einer sehr rutschigen Stelle ausgehen musst, die du am besten in Schräglage gar nicht befährst und die du auch zum Bremsen besser nicht nutzt. Das Bankett kann dir als etwas sicherere Stelle zum Anhalten am Straßenrand dienen, musst du dringend etwas im Stand erledigen, zum Beispiel dein Visier reinigen. Und es ist die absolute Notlösung, wenn du vorher einen Fehler gemacht hast und dir der Platz am Asphalt ausgeht. Der Plan sollte das aber nicht gewesen sein. Am Bankett gilt: Möglichst wenig Schräglage!

Motorradfahren lernen - eine Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports DCT am Bankett
Beim dynamischen Motorradfahren solltest du dich vom Bankett eher fern halten. Der Grip ist in den Geschwindigkeiten, mit denen du am Asphalt unterwegs bist, schwer einzuschätzen.

Nachschlagewerk: So geht das! Wie man was findet

Auch wenn das 1000PS Nachschlagewerk nicht auf einmal sondern bis Ende des Jahres immer weiter ergänzend erscheint, ist es am Ende eine große, einem Lexikon ähnliche, Database, in der man nach Kapiteln und Absätzen geordnet auf die häufigsten Fragen, die in den 1000PS-Foren in den letzten Jahren gestellt wurden, eine Antwort findet.

Die umfassende Serie "Motorradfahren lernen" auf 1000PS im Überblick:

Entdecke unsere umfassende Serie "Motorradfahren lernen" auf 1000PS, in der wir alle Aspekte des Motorradfahrens behandeln. Von der Wahl des richtigen Motorrads, über die korrekte Bedienung von Kupplung und Bremsen, bis hin zur optimalen Körperposition und Kurventechnik. Wir zeigen dir, wie du moderne Fahrassistenzsysteme nutzt, bei Nacht oder auf nasser Fahrbahn sicher fährst und sogar wie du Notmanöver meisterst. Egal ob du Anfänger bist oder deine Fähigkeiten verbessern möchtest, unsere Serie bietet wertvolle Tipps und Ratschläge für jeden Fahrer. Tauche ein in die Welt des Motorradfahrens mit 1000PS!

Bericht vom 10.08.2024 | 3.817 Aufrufe

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