Modeka Matlock & Brandon Cargo Jeans - Urbanes Motorrad Outfit

Unsere ersten Eindrücke zum stylischen Casual-Gear von Modeka

Stylisch, praktisch und funktional - Motorradkleidung muss viele Bereiche abdecken, vor allem im Casual & Retro-Segment, wo Motorrad-spezifischen Eigenschaften der Kleidung eher versteckt werden. Die Matlock Jacke und Brandon Cargo Jeans ist so ein Neo-Retro-Outfit, welches diese Bereiche abdecken soll. Ich hatte die Kleidung von Modeka in Spanien und anderorts im Einsatz.

Wenn es um stylische, Gentleman-like Motorrad-Outfits geht, dann orientiert man sich oft an der britischen Mode. Nicht umsonst kommen Cafe Racer und der Gentlemans Ride aus dem geeinten Königreich und gelten als der Inbegriff des klassisch gestylten Motorradfahrers. Auch Modeka hat Motorradkleidung im klassischen Englischen Look im Programm, wie zum Beispiel die Modeka Glasgow Jacke. Wem das aber zu traditionell ist, für den gibt es die modernisierte Variante, die ich auch schon ausprobieren durfte, die Modeka Matlock Jacke.

Modeka Motorradkleidung
Modeka Matlock Jacke plus Brandon Cargo Jeans - Ein modernes Retro-Outfit für das Motorrad

Modeka Matlock Jacke - Klassisches Design modernisiert

Die Matlock Jacke ist der moderne Bruder der Glasgow Jacke und setzt noch immer auf den klassischen 4-Taschen-Look, allerdings verfeinert mit modernen Akzenten. Die Knöpfe sind unauffälliger in Silber gehalten und die Weitenverstellung an der Hüfte funktioniert nun über zwei per Druckknopf adjustierbare Gürtel. Wie auch ihre traditionelle Schwesternjacke ist auch der Oberstoff der Matlock Jacke ein wasserabweisendes Wachsmaterial, welches gegen die Elemente und kältere Temperaturen schützen soll. Falls es mal wirklich Katzen und Hunde regnet (englisches Sprichwort: To rain cats and dogs! = es schüttet), dann gibt es noch die herausnehmbare Humax-Membran, die einer Wassersäule bis zu 10.000 mm standhält. Steht das Wetter statt auf Regen auf Hitze und Sonne, dann kann man sich über Belüftungsreißverschlüsse etwas Fahrtluft an den Körper leiten.

Modeka Matlock Motorradjacke
Viele Taschen, schickes Design und Wetterbeständigkeit - Die Modeka Matlock Jacke hat schon einiges zu bieten.

Bei meinen Einsätzen mit der Matlock Jacke hatte ich sowohl Sonnenschein als auch Regen. Paradoxerweise erwischte mich gerade im sonst immer sonnigen Andalusien ein übles Unwetter, gleichzeitig konnte ich dort beim ersten Test der BMW R 12 nineT mich auch überzeugen, wie gut die Jacke auf modernen Retro-Motorrädern aussieht. Die Sturzstellen mit gedoppeltem Material passen mit dem Rautenstepp sehr schön zu Modern Classics. Gefühlsmäßig ist die Jacke eher für kühle bis mittelwarme Jahreszeiten gemacht, mit den optionalen Membranen ist man aber selbst bei kalten Temperaturen und widrigem Wetter gut gerüstet. Das soll auch für Stürze gelten, auch wenn ich das nicht selbst überprüft habe, denn die Matlock Jacke bietet Level 2 Protektoren an Schultern und Ellbögen. Optional kann auch ein Rückenprotektor nachgerüstet werden.

Modeka Matlock Motorradjacke
Selbst bei schlechterem Wetter macht man mit der Modeka Matlock Jacke noch eine gute Figur.

Modeka Brandon Cargo Jeans - Lässiges Design & praktischer Nutzen

Wetterbeständigkeit ist zwar nicht ihr Ding, dafür ist sie genau wie die Matlock Jacke mit ihren großen Taschen sehr praktisch. Obendrein sieht die Brandon Cargo Jeans lässig aus und passt gut zur modernen Retro-Jacke. Die Hose aus Active Twill Denim Oberstoff (98% Baumwolle, 2 % Elasthan) ist recht weich und trägt sich gemütlich, gleichzeitig sorgt DuPont Kevlar Material im Hüft-, Gesäß- und Kniebereich, sowie Knie- und nachrüstbare Hüftprotektoren für Sicherheit im Fall des Falles. Mir gefällt die Brandon Cargo Jean in der Sand-Farbvariation, da sie sehr gut zu den oft vertretenen Braun- und Beige-Tönen von Retro-Motorrädern passt. Außerdem passt sie durch die Slim Fit Passform auch einem Spargeltarzan wie mir sehr gut und komplettiert in Kombination mit einer passenden Jacke das coole Urban-Retro-Motorradoutfit.

Modeka Matlock Jacke
Durch den Spagat zwischen Moderne und Tradition, passen die Matlock Jacke und Brandon Cargo Jeans sowohl auf moderne, als auch klassische Motorräder.
Autor

Bericht vom 16.05.2024 | 3.053 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts