Die beliebtesten Motorräder in der Schweiz im Jahr 2023

Die schweizer Töffstatistik für das Jahr 2023 - unsere Analyse

Welche Motorräder waren bei Herr und Frau Schweizer besonders beliebt im vergangenen Jahr? Welche Marke hatte Höhenflüge und wo wird es spannend für die kommende Saison? Diese Fragen und mehr beantworten wir in diesem Bericht!

Das Jahr 2023 war für die schweizer Töffbranchew ein spannendes Jahr. Besonders natürlich der November, als an der EICMA ein richtiges Feuerwerk an neuen Modellen für die kommende Saison angekündigt wurde. Spannend ist aber auch ein Rückblick, was sich in der Saison 2023 alles getan hat. Dabei vergleichen wir hier die Zahlen von 2023 mit 2022 - wie fahren Herr und Frau Schweizer Motorrad?

“Verlierer” und “Gewinner” - verglichen mit dem Jahr 2022

Bei den grossen Marken gab es einige, welche sich an mehr Neuzulassungen erfreuen konnten. Andere hingegen verloren - verglichen mit dem Vorjahr - an zugelassenen Zweirädern. Suzuki konnte im 2023 fast 60% mehr Motorräder auf die Strasse bringen - in Zahlen rund 450 Fahrzeuge. KTM liegt hier auf dem zweiten Platz, mit 380 Fahrzeugen mehr als im 2022, dies ist eine Erhöhung des Bestands zum Vorjahr um 22%. Honda, der Spitzenreiter der zugelassenen Fahrzeuge auf schweizer Strassen, konnte seine Gesamtzulassungen um 1300 Fahrzeuge erhöhen. Somit rückt Honda im Jahr 2023 auf Platz 1. Während Yamaha eng gefolgt auf Platz 2 der meisten zugelassenen Fahrzeuge liegt, haben sie prozentual leicht weniger Verkauft als im Jahr 2022.

Die Top Töffmodelle in der Schweiz im Jahr 2023

Der Verkaufsschlager bei den schweizer Motorradfahrern war ganz klar die an der EICMA 2022 vorgestellte Honda CB 750 Hornet. Unglaubliche 653 Neufahrzeuge wurden von diesem Modell im Jahr 2023 eingelöst. Ein starker Beweis für das steigende Interesse an den Mittelklasse-Naked Bikes. Yamaha hingegen verspürte nicht nur bei der MT-07 einen leichten Rückgang am Gesamtbestand, sondern auch bei den 125er und 900er MT-Modellen. Ob das neue Facelift der MT-Familie diese Zahlen in der kommenden Saison dreht, wird spannend zu beobachten sein. Zudem interessant bei den Top Modellen 2023 ist, dass die beliebte BMW 1250 GS eine Reduktion an Fahrzeugen im Umlauf per Ende Dezember 2023 um fast 20% vermerkt. Meine Vermutung ist jedoch, dass dies auf die Einführung der neuen GS 1300 zurückzuführen ist, welche bei vielen BMW-Händler auf Vorbestellung bis Juli 2024 ausverkauft ist. Auch freuen durfte sich Beta. Diese haben nämlich mit dem 125er Modell RR allein 207 Stück mehr im Umlauf verglichen zum Vorjahr

Die Top 20 meistverkauften Motorräder in der Schweiz 2023

PlatzierungModellVerkaufte Stückzahl Jan-Dez.
1Yamaha MT 07880
2Honda CB 750 Hornet653
3Kawasaki Z 900550
4Yamaha MT 125532
5BMW R 1250 GS515
6Yamaha Ténéré 700417
7BMW R 1250 GS Adventure407
8Yamaha MT 09400
9Betamotor RR 125389
10Fantic Motor XMF 125373
11Yamaha YZF-R 125363
12Kawasaki Z 650326
13Yamaha R7304
14KTM 125 Duke302
15Honda CMX 500 A Rebel288
16Honda CB 500 F278
17Aprilia SX 125272
18Honda CB 125 R263
19Honda CMX 1100 Rebel252
20Aprilia RS 660249

Rising Stars - Benelli und Voge auf dem Vormarsch

Neben den bekannten Top Marken und Modellen gibt es immer mehr Rising Stars - Motorräder, welche zwar noch nicht viel Bekanntheit geniessen, aber von Qualität, Optik und/oder Preis überzeugen. So zum Beispiel die Marke Voge. Diese gehört dem chinesischen Mutterkonzern Loncin an, welcher auch für BMW komplette Motoren herstellt. Daher kann Voge mit Qualität zu geringem Preis überzeugen. Dies zeigt sich auch in den Verkaufszahlen. Während im Jahr 2022 nur 30 Motorräder dieser Marke im Umlauf waren, erhöhte sich diese Zahl auf 150 Dato Ende Dezember 2023. Mit ihrem neuen Adventurebike-Modell DS 900 X, welches an der EICMA zum ersten Mal vorgestellt wurde, sind wir gespannt auf den Verlauf in der kommenden Saison. Benelli, das Scheidungskind mit Design aus Italien und Produktion aus China, konnte satte 60% mehr Bikes abliefern im Jahr 2023 verglichen mit dem Vorjahr.

50er, 125er und 250er nicht mehr so gefragt

Interessanterweise haben die meisten Kubik-Klassen einen Rückgang in den Umlaufzahlen notiert.Wer gewonnen hat? 17% mehr Bikes in der Hubraumklasse 250 - 500 ccm und genauso 17% mehr in der Klasse 751 - 1000 ccm im Vergleich zum Jahr 2022. Am intensivsten ist der Rückgang bei den Bikes ab 50 Kubik bis 125 Kubik. Hier waren effektiv 759 Fahrzeuge weniger im Umlauf als im Jahr 2022.

Wo bleiben die Elektro-Fahrzeuge?

Trotz Begriffen wie Elektromobilität und Energiewende, welche in aller Munde sind, scheint der Trend bis jetzt in der Motorradbranche inexistent. Im Vergleich zum Vorjahr konnten keine Elektrofahrzeughersteller ihre Zahlen bemerkenswert steigern. Auch gehen keine Rising Stars oder vielversprechende Tendenzen aus den Zahlen aus. Lediglich die Marke vRbikes konnte 429 neue Fahrzeuge im Jahr 2023 in Umlauf bringen, dies aber aus einem einfachen Grund - sie sind der neue Zulieferer der elektrischen Pöstler-Wägeli in der Schweiz.

Anmerkung: Die Statistik für diesen Bericht wurde von Motosuisse entnommen. Die Statistiken sind öffentlich zugänglich und können hier eingesehen werden: https://www.motosuisse.ch/de/neufahrzeugejahr.html

Bericht vom 06.02.2024 | 10.821 Aufrufe

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