Neuer ContiAttack SM 2 Supermoto Reifen präsentiert
Supermoto-Reifen mit Straßenzulassung
Continental präsentiert mit dem ContiAttack SM 2 einen Nachfolger für den ContiAttack SM EVO – ein reiner Supermoto-Reifen mit Straßenzulassung. Der neue Reifen soll dank neuer Technologien sowohl auf der Landstraße als auch auf der Rennstrecke überzeugen und obendrein noch eine gute Laufleistung bieten.
Das Alleinstellungsmerkmal des ContiAttack SM 2: Er ist ein Straßenreifen, der speziell für das Supermoto-Segment entwickelt wurde und dadurch auch auf dem Track begeistern soll. Conti ging diesen Weg, da die typischen Straßen-/Touring-Reifen für Supermotos nur bedingt geeignet sind. "Ein Reifen für leichte, aber leistungsstarke Supermotos muss völlig andere Anforderungen erfüllen als ein Touring- oder Sportreifen: Hier zählen optimale Stabilität und Dämpfung bei permanenten Wechseln zwischen extremem Bremsen und brachialem Beschleunigen im typischen Supermoto-Fahrstil. Außerdem geht es um Traktion in maximaler Schräglage sowie kurze Aufwärmzeiten für sofortiges Vertrauen und starken Grip auch auf nasser Fahrbahn. All das beherrscht der ContiAttack SM 2 perfekt - und ist darüber hinaus für den Alltag auf öffentlichen Straßen zugelassen.", schildert Raphael Michels, selbst Supermoto-Rennfahrer und Produktmanager Motorradreifen bei Continental, seine Anforderungen.
ContiAttack SM 2 Supermoto Reifen - Neue Technologien für maximalen Supermoto-Fahrspaß
Neue Technologien verleihen dem neuen ContiAttack SM 2 deutliche Vorteile gegenüber dem Vorgänger-Pneu. Der ContiAttack SM 2 basiert auf der sportlichsten Karkasse von Continental und ist inspiriert von den Rennslicks ContiTrack. Im Aufbau vertraut das neueste Modell auf eine solide Grundkonstruktion der Karkasse sowie eine größere Aufstandsfläche für mehr Komfort und besseren Grip beim Bremsen in extremen Schräglagen. Der niedrige Negativanteil des Profils soll höchstmögliche Schräglagenperformance ermöglichen. Während Contis Tests mit dem SM 2 pulverisierte der neue Supermoto vor allem bei nasser Fahrbahn auf dem Continental Test-Track die Rundenzeiten seines Vorgängers und legt den Referenzparcours rund drei Prozent schneller zurück. Auch auf trockener Piste hält er die frühere Reifengeneration auf Distanz und absolviert die Testrunde rund zwei Prozent zügiger. Zusätzlich schafft der ContiAttack SM 2 deutlich mehr Track-Runs als sein Vorgänger - vor allem dank seiner rundum erhöhten Profiltiefe vorne und hinten. Grund für den Leistungssprung gegenüber dem ContiAttack SM EVO sind vor allem drei Technologien:
- Die GripLimitFeedback-Technologie erhöht das Sicherheitslevel bei extremen Schräglagen, da eine präzise Rückmeldung über Reibwertsprünge und die Verzahnung des Reifens mit der Straße sichergestellt wird. Das soll ein höheres Maß an Kontrolle und mehr Vertrauen im Grenzbereich bringen.
- RainGrip steht für eine Optimierung auf Nasshaftung möglich durch eine speziell aktivierte Silica-Mischung. Das Ergebnis: Grip bis auf die mikroskopische Ebene der Fahrbahnoberfläche auch unter schwierigen Bedingungen. Die neue Silica-Mischung am Vorderreifen soll des Weiteren die Nasshaftung bei kalten und rutschigen Bedingungen bewirken, ohne negative Auswirkungen auf die Laufleistung.
- Erstmals bei einem Supermoto-Reifen kommt der BlackChili Compound zum Einsatz die exklusive Laufstreifenmischung von Continental, die auf den aktuellen Erkenntnissen der Polymer und Rohmaterialforschung basiert. Dabei kombinieren die Reifen-Ingenieure von Continental neu entwickelte synthetische Kautschuke zu einer leistungsstarken Profilmischung, die mit nanometrischen Rußpartikeln vermengt wird. Oberflächen- und Formeigenschaften können an die gewünschte Reifennutzung individuell angepasst werden. Im Ergebnis ermöglicht der BlackChili Compound besseren Grip und erhöhte Laufleistung. Zudem kommen Reifen mit dem Continental BlackChili Compound schneller auf Temperatur.
Was der ContiAttack SM 2 Supermoto Reifen sonst noch kann...
Neben den neuen Features gibt es im ContiAttack SM 2 auch bekannte, aber nicht minder wichtige Technologien. Wie seine Vorgänger verfügt er über die MultiGrip-Technologie für eine homogene Abstufung des Grip-Levels mit einer einzigen Mischung. Dadurch sind keine störenden Übergänge zwischen verschiedenen Compounds beim Umlegen vom zentralen Laufflächenbereich auf die Schulter spürbar. TractionSkin beseitigt das lästige Anfahren des neuen Reifens und bietet - dank der mikrorauen Lauffläche Grip ab dem ersten Meter. Die 0°-Stahlgürtelkonstruktion ZeroDegree mit Ausrichtung der Gürtellage auf der Karkasse an Vorder- und Hinterreifen in Fahrtrichtung soll für Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten und geringe Kickback-Neigung sorgen.
Verfügbarkeit & Dimensionen des neuen ContiAttack SM 2 Supermoto-Reifens
Ausgestattet mit all diesen Technologien schafft der neue ContiAttack SM 2 laut den Tests von Continental eine bis zu 28 % längere Laufleistung! Das bedeutet mit dem performanten Supermoto-Pneu gibt es deutlich mehr Fahrspaß pro Reifensatz. Interessenten können sich ab dem ersten Quartal 2024 mit dem ContiAttack Sm 2 ins Winkelwerk oder auf den Track stürzen. Er wird in den Dimensionen 120/70 R 17 (vorne) sowie 160/60 R 17 (hinten) lieferbar sein. Ab der zweiten Jahreshälfte 2024 vervollständigen die Dimensionen 110/70 R 17 (vorne) sowie 140/70 R 17 und 150/60 R 17 (hinten) das Programm. HIER könnt ihr den Reifen bestellen
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GREGOR
Weitere BerichteBericht vom 18.01.2024 | 9.229 Aufrufe