Kettenspiel am Motorrad prüfen und einstellen

1000PS Schraubertipps

Eine Kette ist der simpelste und günstigste Weg Vortrieb vom Motor zum Hinterrad zu bekommen. Im Vergleich zu anderen Antriebskonzepten muss die Kette aber gewartet werden und verschleißt. Wie die Einstellung des Kettenspiels funktioniert, zeigen wir Euch hier.

Die 1000PS Schraubertipps-Videoserie. Mit Unterstützung von Louis Motorrad wollen wir Euch die wichtigsten Kniffs und Tipps mitgeben, wie ihr selbst Hand anlegen könnt. In 7 Episoden behandeln wir zahlreiche Komponenten am Motorrad und zeigen deren Wartung. Wie stellt man also das Kettenspiel ein?

Das brauchst du für die Einstellung des Kettenspiels am Motorrad

Das Kettenspiel kann wirklich jeder selbst einstellen. Für das beste Ergebnis sollte das Hinterrad aufgebockt werden. Für die 1000PS Schraubertipps ist Louis unser Material-Partner. Damit du nichts vergisst, haben wir hier alle benötigten Materialien, Werkzeug und Equipment aufgezählt:

  • Betriebsanleitung des Motorrads: Hier findest du die konkreten Werte bezüglich des Kettenspiels.
  • Zollstock: Zum Messen des Kettenspiels
  • Drehmomentschlüssel: Hiermit wird die Achse wieder mit dem vorgegebenen Drehmoment angezogen
  • Schraubenschlüssel: Zum Lösen der Sicherungsschrauben und zum Nachstellen der Verstellschraube

Schritt 1: Das Kettenspiel messen

Lokalisieren den Kettenspanner, der sich in der Regel in der Nähe des Hinterrads befindet. Dieser Kettenspanner kann unterschiedlich aussehen, je nach Motorradmodell, und könnte beispielsweise eine Schraube, einen Bolzen oder ein anderes Verstellsystem umfassen. Es ist ratsam, einen Blick in die Bedienungsanleitung deines Motorrads zu werfen, um spezifische Herstelleranweisungen zur Kettenspannung zu erhalten. Suche nach Markierungen am Kettenspanner. Manche Motorräder sind mit Markierungen ausgestattet, die anzeigen, ob die Kette zu locker oder zu straff ist.

Manche Motorräder - wie diese Honda CBR600RR - verfügen über Markierungen.
Manche Motorräder - wie diese Honda CBR600RR - verfügen über Markierungen.

Vergleiche diese Markierungen mit den Angaben des Herstellers. Wenn keine Markierungen vorhanden sind, kannst du die Kettenspannung manuell messen, indem du die Kette in der Mitte zwischen den Ritzeln nach oben und unten drückst. Die ideale Spannung liegt oft im Bereich von 25 bis 35 mm Spiel in der Mitte der Kette.

Das Kettenspiel kannst du auch manuell messen. Hier haben wir beispielsweise ein zu lockere Kette.
Das Kettenspiel kannst du auch manuell messen. Hier haben wir beispielsweise ein zu lockere Kette.

Schritt 2: Löse die Hinterachse

Wenn du die Kettenspannung verstellst, machst du im Endeffekt nichts anderes, als die Hinterachse nach vorne oder nach hinten zu bewegen - und das im Millimeterbereich. Damit das so präzise wie möglich funktioniert, musst du die Hinterachse deines Motorrads lösen. Kleiner Hinweis: Verwende dafür lieber nicht deinen Drehmomentschlüssel. Solch hohe Belastungen können langfristig die Genauigkeit des Werkzeugs beeinträchtigen.

Die Achsmutter muss nur leicht gelöst werden, damit das Hinterrad Spiel hat.
Die Achsmutter muss nur leicht gelöst werden, damit das Hinterrad Spiel hat.

Schritt 3: Adjustiere das Hinterrad mithilfe des Verstellmechanismus

Jetzt kannst du den Kettenspanner verwenden, um die Kettenspannung anzupassen. Dies könnte das Drehen einer Schraube, das Bewegen eines Bolzens oder das Verstellen eines anderen Mechanismus sein. Wiederhole den Schritt solange, bis du das gewünschte Maß erreicht hast. Messe dazu regelmäßig das Spiel der Kette.

So kann solch eine Verstellschraube aussehen.
So kann solch eine Verstellschraube aussehen.

Achte darauf, dass die Kettenspannung auf beiden Seiten des Hinterrads gleichmäßig ist. Es ist auch wichtig zu überprüfen, ob das Hinterrad korrekt ausgerichtet ist, sprich gerade steht. Hierzu gibt es ebenfalls Markierungen an der Schwinge. Das gewährleistet eine gleichmäßige Abnutzung der Kette und der Ritzel und sorgt für einen sauberen Geradeauslauf. Nachdem du die gewünschte Kettenspannung erreicht hast, ziehe alle Befestigungen des Kettenspanners fest an, um sicherzustellen, dass sie während der Fahrt nicht locker werden.

Mit solchen beidseitigen Markierungen auf der Schwinge kannst du die Flucht des Hinterrads prüfen. Profis verwenden zu der Messung einen Laser, da die Markierungen nicht immer zu 100 Prozent korrekt sind.
Mit solchen beidseitigen Markierungen auf der Schwinge kannst du die Flucht des Hinterrads prüfen. Profis verwenden zu der Messung einen Laser, da die Markierungen nicht immer zu 100 Prozent korrekt sind.

Schritt 4: Schraube die Hinterachse fest

Nachdem die Kettenspannung wieder korrekt ist, darfst du nicht vergessen die Hinterachse wieder zu befestigen. Greife dafür zum Drehmomentschlüssel und suche in der Betriebsanleitung das vorgegebene Drehmoment heraus. Schließlich senke das Motorrad vorsichtig ab, wenn es auf einem Hauptständer oder Montageständer steht, und überprüfe die Kettenspannung erneut, um sicherzustellen, dass sie stabil ist.

Die Hinterachse muss laut den Drehmomentangaben des Herstellers festgedreht werden. Falsche Werte können zu Schäden oder einem unsicheren Fahrzeug führen.
Die Hinterachse muss laut den Drehmomentangaben des Herstellers festgedreht werden. Falsche Werte können zu Schäden oder einem unsicheren Fahrzeug führen.

Antriebssatz: Prüfe den Zustand deiner Ritzel

Wenn du dich schon um deine Kette kümmerst, kannst du auch den Zustand deiner Ritzel prüfen. Sie - eines am Motor und eines am Hinterrad - führen die Kette und sorgen dafür, dass die Leistung auch wirklich das Hinterrad erreicht.Auch hier kannst du die Bedienungsanleitung zur Hand nehmen, falls du dir nicht sicher bist, worauf du achten sollst. Was du hier sehen willst ist ein gleichmäßiges Bild der Ritzelzähne und dass alle Zähne noch vorhanden sind. Die Abnutzung erkennst du auch klar am sogenannten Dach der Zähne. Ist es noch flach und gut ausgeprägt, befindest du dich im grünen Bereich. Werden sie sehr spitz, ist es bald Zeit für eine Erneuerung.

Dieses Ritzel ist zwar gebraucht aber noch im guten Zustand. Man erkennt ein klares Dach und eine regelmäßige Abnutzung.
Dieses Ritzel ist zwar gebraucht aber noch im guten Zustand. Man erkennt ein klares Dach und eine regelmäßige Abnutzung.

Fazit: Kettenspiel am Motorrad einstellen

Insgesamt ist die korrekte Einstellung der Kettenspannung entscheidend für die Leistung und die Langlebigkeit des Motorrads. Es ist wichtig, die spezifischen Anweisungen des Herstellers in der Bedienungsanleitung zu beachten, da verschiedene Motorräder unterschiedliche Anforderungen haben können. Die regelmäßige Überprüfung und gegebenenfalls Anpassung der Kettenspannung sind Schlüsselmaßnahmen, um vorzeitigen Verschleiß der Kette und der Ritzel zu verhindern. Eine gut eingestellte Kettenspannung trägt nicht nur zur Sicherheit bei, sondern sorgt auch für eine reibungslose Fahrt und minimiert unerwünschte Vibrationen. Daher sollte die Überprüfung der Kettenspannung zu einem festen Bestandteil der routinemäßigen Wartung eines Motorrads werden.

Bericht vom 22.12.2023 | 20.593 Aufrufe