Haben Reiseenduros eine Zukunft?

Wovon träumen junge Motorradfahrer?

Bei Gesprächen von Branchenvertretern wird oft über das Thema "Nachwuchs" diskutiert. Der durchschnittliche Kunde sei zu alt! Stimmt das? Wir haben unseren YouTube Kanal analysiert und zeigen auf: Selbst bei den Reiseenduros schaffen es einige Hersteller jüngere Zielgruppen zu begeistern. Doch ausgerechnet der Platzhirsch hat offenbar ein Nachwuchsproblem!

Wir möchten eine jüngere Zielgruppe erreichen! Oftmals beginnen Gespräche mit Vertretern der Motorradindustrie genau mit einem solchen Wunsch. Ich selbst denke mir dabei oft, dass die Zielgruppe der Motorradindustrie in der D/A/CH Region die vermutlich leiwandste Zielgruppe auf dem Planeten ist. Doch irgendwie empfinde das nur ich so. Viele von uns Motorradfahrer sind in einem reiferen Alter, haben endlich wieder etwas mehr Zeit und endlich auch genug Kohle um das Leben zu genießen. Doch offenbar bin ich dabei nicht Visionär genug. Vermutlich denken die Hersteller in viel weiteren Zeithorizonten als ich und fürchten sich vor sinkenden Zulassungszahlen im Jahr 2030. Ich sage: Unsere Gesellschaft altert und wir Menschen werden auch in Zukunft noch geile Hobbys erleben dürfen. Die Hersteller müssen nur die richtigen Produkte für uns entwickeln. Doch lasst uns gemeinsam einen Blick auf die Fakten werfen.

Haben wir wirklich ein Problem? Nur ein Drittel über 55!

Unser 1000PS YouTube Kanal ist unsere beste Datenquelle für Analysen. Denn er spiegelt einen sehr aussagekräftigen Teil der deutschsprachigen Motorrad-Community ab. In den letzten 90 Tagen haben laut YouTube 1.6 Millionen einzelne Zuseher Videos auf unserem Kanal gesehen. Dabei zählt unser Kanal bloß 340.000 Abonnenten. Der Großteil der Zuseher sind Leute denen der YouTube Algorithmus Motorradvideos von 1000PS serviert. YouTube ist sehr gut darin Begehrlichkeiten von Menschen zu erahnen. Sobald jemand für YouTube so aussieht als könnte er oder sie auch Interesse am Thema Motorrad haben, lässt YouTube unsere Videos in deren Startseiten erscheinen. Somit erreichen unsere Videos nicht nur Menschen welche aktuell Motorrad fahren, sondern auch solche die aktuell davon träumen oder gerade beginnen sich damit zu beschäftigen. In den letzten 90 Tagen waren 36% unserer Zuseher älter als 55 Jahre. Wir haben in der Zielgruppe 18 - 24 und 25 - 34 jede Menge Zuseher - von unserer Seite also kein Problem. Rund 22% unserer Zuseher in den letzten 90 Tagen war jünger als 34 Jahre. Bei einer Basis von 1.6 Millionen - Es mangelt also offenbar nicht an jungen Interessenten.

Welche Marke hat die älteste Zielgruppe?

Doch ausgerechnet in der aktuell so wichtigen Zielgruppe der Reiseenduristen sieht die Lage etwas anders aus. Hier ist die Zielgruppe deutlich älter und es gibt Hersteller deren Erfolg sehr stark von einzelnen Modellen abhängt. Doch es gibt große Unterschiede. Es gibt Hersteller die es schaffen selbst hochpreisige Produkte so zu gestalten, dass sie auch für junge Menschen attraktiv erscheinen. Anderen Herstellern gelingt das weniger gut. Werfen wir einen Blick auf die Zahlen auf unseren YouTube Kanal. Wir haben uns Videos über Reiseenduros in den letzten Jahren angesehen. Dabei haben wir uns auf den deutschsprachigen Kanal von 1000PS konzentriert. YouTube bietet im sogenannten "YouTube Studio" umfangreiche Auswertungsmöglichkeiten an. Wir wissen natürlich nicht WER sich unsere Videos angesehen hat. Doch wir wissen welche Zielgruppen dies im Schnitt gemacht haben. Aufgrund der starken Reichweite sind die Daten sehr belastbar.

Zielgruppe 55 Plus
Wie hoch ist der Anteil der Zuseher älter als 55 Jahre?

Oberflächlich betrachtet sind teure Reiseenduros für junge Menschen einfach zu teuer. Mag sein! Doch unsere Videos sehen nicht nur jene Menschen die Motorräder tatsächlich kaufen, sondern auch jene Menschen welche von diesen Bikes träumen. Sie kaufen dann möglicherweise nicht das teure Topprodukt sondern greifen zu einem günstigeren Modell oder einem Gebrauchtmotorrad. Insofern ist es für die Hersteller wichtig, dass die hochpreisigen Imageträger auch für junge Menschen interessant sind. Denn die teuren Flaggschiffe sollen auch den Verkauf der Einsteigerbikes ankurbeln.

Beim Vergleich der Zahlen für Reiseenduros fällt auf, dass die Tenere 700 das jüngste Zielpublikum hat. Das überrascht nicht. Sie ist relativ günstig, bietet weniger Komfort und punktet in hartem Gelände. Doch es gibt Überraschungen. Zum Beispiel: Die Honda Africa Twin ist ein Motorrad welches ebenfalls relativ hochpreisig ist, dieses wirkt jedoch auch für junge Menschen attraktiv. Eine große Chance für Honda mit günstigeren Modellen zu punkten, welche im Windschatten der Africa Twin an den Start geschoben werden. Erstaunlich auch die Positionierung von Husqvarna. Die Norden 901 ist bestimmt kein Schnäppchen, doch nur 31,7% der Zuseher des letzten Testvideos waren älter als 55 Jahre.

Die älteste Zielgruppe auf unserem YouTube Kanal im Bereich der Reiseenduros hat ausgerechnet der Platzhirsch: Die BMW R 1250 GS! 48,2% der Zuseher vom letzten Testvideo waren älter als 55 Jahre.

Zielgruppe 55 Plus - Die BMW R 1250 GS
Wunschgedanke der BMW Marketing Abteilung - junge wilde Fahrer pflügen mit der GS durchs Gelände.

Überraschend und bemerkenswert ist in jedem Fall auch die Ducati Multistrada V4 S. Sie ist noch teurer als die ohnehin schon hochpreisige GS, schafft es aber trotzdem auch jüngere Menschen zu inspirieren. Nur 34,7% der Zuseher vom letzten V4 S Video waren älter als 55 Jahre! Die Marke Ducati hat offenbar eine stärkere Strahlkraft für ein breiteres Zielpublikum als BMW.

Wovon träumen junge Motorradfahrer?
Bemerkenswert! Husqvarna begeistert mit der Norden 901 auch jüngere Personen.

Durchaus bemerkenswerte Zahlen lieferte der Gegencheck. Wir analysierten die Zielgruppe der 18 - 24 Jahre alten Zuseher. Bei welchen Motorradvideos im Bereich der Reiseenduros war ihr Anteil am höchsten? Wir haben mit einem guten Abschneiden der Tenere 700 gerechnet, doch mit den 5,2% der Norden 901 rechnete niemand. Da draussen gibt es also jede Menge junge Menschen die Bock auf eine Norden 901 haben. Auch hier überrascht das gute Abschneiden der Multistrada V4 S.

Aber werfen wir einen Blick auf eine besonders spannende Zielgruppe. Nennen wir sie oberflächlich betrachtet die "goldene Mitte". Sie sind im Durchschnitt in einer Lebensabschnittsphase in der sie bereits über ein höheres frei verfügbares Einkommen verfügen. Auf der anderen Seite sind sie vermutlich aber auch noch vital genug um noch viele Jahre das Hobby genießen zu können. Sie können also schon heute diese Produkte kaufen und der Marke dann auch noch viele Jahre eine Perspektive bieten.

Bei BMW Motorrad Händlern sorgen diese Tatsachen schon seit Jahren für Sorgenfalten. Im Moment haben sie das stärkste Pferd im Stall: Die BMW R 1250 GS! Oft kopiert, nie erreicht ist sie seit Jahren ein treuer Verkaufsschlager. Die Käuferinnen und Käufer sind relativ alt, fahren jedoch immer noch fleißig Motorrad und spulen hohe Kilometerleistungen ab. Gut möglich sind hier einige der immer wieder mal zitierten älteren Zahnärzte und Anwälte dabei. Doch auch sie dürften die GS keinesfalls als Ziergegenstand in der Garage stehen haben. Die durchschnittlichen Kilometerleistungen von 1250er GS Modellen im Marktplatz ist eher überdurchschnittlich. Doch wie sieht die Zukunft aus? Und hat diese möglicherweise schon begonnen?

In Österreich wurden 2021 44.747 motorisierte Zweiräder verkauft. Im Jahr 2022 waren es 43.651. Nach boomenden Pandemie-Jahren hielt sich der Rückgang mit 2,45% insgesamt in Grenzen. BMW Motorrad hatte jedoch einen Rückgang von 16,99% zu verzeichnen während Honda zum Beispiel um 11,27% zulegte. Ducati zum Beispiel konnte das Niveau beinahe halten und verlor bloß 1,2%. Quelle: Arge2Rad.

Hier noch eine Betrachtung auf die Neuzulassungen Krafträder gesamt in Deutschland. Hier präsentiert sich ein etwas anderes Bild. Ducati konnte zulegen, KTM hat stärker verloren als am Heimmarkt in Österreich. Das Minus von BMW ist vergleichbar mit den Zahlen in Österreich.

In der Schweiz ist die BMW R 1250 GS nach wie vor die meistverkaufte Reiseenduro. Doch insgesamt ging der Markt in der Schweiz im Jahr 2022 um 13,63% zurück. BMW verlor 16,84%, Honda verlor 4,9% und Ducati gewann 2,09%.

Wir von 1000PS blicken optimistisch in die Zukunft. Auf unseren Kanälen tummeln sich jede Menge junger Leute, welche Interesse am Thema Motorrad haben. Einige von Ihnen träumen aktuell, andere fahren auch bereits Motorrad. Auf der anderen Seite wurden auch wir in der Redaktion in den letzten 20 Jahren deutlich älter. Der Altersdurchschnitt in der 1000PS Redaktion stieg - doch niemand von uns hat die Freude am Thema Motorrad verloren. Wie lange kann man am Motorrad Spaß haben? Aus unserer Sicht sehr lange! Trotzdem ist klar: Hier geht es auch ums Thema Image. Denn einige Hersteller versuchen immer noch die Welle der "jungen, wilden und coolen Biker" zu reiten. Auf den Werbesujets dominieren junge Menschen, Action und Abenteuer. Möglicherweise wurde hier zu dick aufgetragen und die junge Zielgruppe zweifelt an der Authentizität. Auf der anderen Seite sind die älteren Semester und tatsächlichen Kunde möglicherweise enttäuscht, dass man sich um sie überhaupt nicht mehr bemüht.

Doch es macht Mut, dass einige Hersteller auch im wichtigen Segment der Reiseenduros mit hochpreisigen Produkten junge Menschen inspirieren können. Insofern freuen wir uns auf weitere spannenden Produkte in diesem Segment.

Wie alt sind die Zuseher von Reiseenduro Testvideos?
Altersstruktur von Testvideos zu ausgewählten Reiseenduros auf 1000PS TV.

Bericht vom 21.02.2023 | 26.868 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts