Die Top 10 teuersten Mautstraßen in Europa

So viel kostet eine Fahrt mit dem Motorrad

"Die schönsten Dinge im Leben sind kostenlos" - das besagt zumindest ein alter Spruch. Dem muss aber nicht immer so sein, denn einige der schönsten Straßen Europas warten hinter einer Mautstation. Was sind für Motorräder die teuersten Mautstraßen Europas? Hier die Auflistung.

Platz 10: Kitzbüheler Horn Panoramastraße / Malta Hochalmstraße / Ötztaler Gletscherstraße

Den letzten, beziehungsweise günstigsten Platz dieser Top 10 Liste teilen sich gleich drei österreichische Straßen. Die Kitzbühler Horn Panoramastraße (Tirol, Österreich) führt über 7,5 Kilometer vom Kitzbüheler Horn zum Gasthof Alpenhaus. Ebenfalls in Tirol findet man die 13 Kilometer lange Ötztaler Gletscherstraße, auf der man auf eine Höhe von bis zu 2.830 Meter fahren kann. In Kärnten kann man über 14,4 Kilometer auf der Malta Hochalmstraße unglaubliche Panoramen genießen und sich von der Kölnbreinsperre - Österreichs höchster Staumauer - beeindrucken lassen.

Preis für Motorräder: 15 Euro

Platz 9: Munt-la-Schera-Tunnel

Hier bekommt man zwar keine Panoramen zu sehen, doch Platz 9 bringt eine ganz eigene Faszination mit: Der Munt-la-Schera-Tunnel. Der 3.385 Meter lange Tunnel führt vom Engadin im Schweizer Kanton Graubünden nach Livigno in der italienischen Provinz Sondrio und fasziniert mit seinen rauen Felswänden. Auffällig ist auch seine Auslegung, denn als rein einspuriger Tunnel wird die Fahrtrichtung alle 15 Minuten gewechselt. Wer einen Tunnelblick genießen will, sollte sich den Munt-la-Schera-Tunnel definitiv ansehen.

Preis für Motorräder: 15 CHF (15,20 Euro)

Platz 8: Nockalmstraße

Die Nockalmstraße in Kärnten zählt zu den absoluten Klassikern unter den österreichischen Alpenstraßen. Mit 34 Kilometer Länge schlängelt sie sich durch die wunderschöne Landschaft, während am Streckenrand mehrere Aussichtspunkte, Almhütten und Ausstellungen zum Stehenbleiben einladen. Die Steigung sollte auch für unerfahrene Alpenbiker keine Herausforderung darstellen, belohnt wird man mit einer maximalen Seehöhe von 2.049 Meter.

Preis für Motorräder: 16 Euro

Platz 7: Storebæltsbroen

Fragt uns nicht, wie man diese Brücke in Dänemark ausspricht, die zu deutsch "Die Großer-Belt-Brücke" heißt. Die rund 6.700 Meter lange Brücke verbindet die Inseln Fünen und Seeland und überquert dabei die Meerenge Großer Belt. Fahrerisch bietet die Hängebrücke zwar keine Herausforderungen, das weite Meerpanorama kann aber als unvergleichlich bezeichnet werden. Einzig starker Wind kann die Überfahrt etwas unangenehm machen.

Preis für Motorräder: 17,50 Euro

Platz 6: Grosser-St.-Bernhard-Tunnel

Weg von schönen Panoramen und zurück in den Tunnel. Platz 6 belegt der Grosser-St.-Bernhard-Tunnel der das Schweizer Kanton Wallis mit dem italienischen Aosta verbindet. Auf der Länge von 5.798 Meter gibt es nicht allzu viel zu sehen - schließlich sprechen wir von einem Tunnel - doch auf gewissen Abschnitten bekommt man dank der einseitigen Öffnungen ein wenig von der Landschaft zu sehen.

Preis für Motorräder: 18,50 Euro

Platz 5: Öresundbrücke

Wir springen zurück in den Norden und blicken auf die nächste Brücke: Die Öresundbrücke. Sie dient zusammen mit dem Drogdentunnel die Verbindung zwischen der dänischen Hauptstadt Kopenhagen und Malmö in Schweden. Mit ihrer Länge von 7.845 Meter ist sie die weltweit längste Schrägseilbrücke für kombinierten Straßen- und Eisenbahnverkehr - falls das jemand von seiner Bucket-List streichen möchte. Das Meerespanorama ist aber definitiv einen Besuch wert.

Preis für Motorräder: 29 Euro

Platz 4: Großglockner Hochalpenstraße

Sie bietet wohl die spektakulärste Aussicht Österreichs und sollte auf der Bucket-List eines jeden Bikers stehen: Die Großglockner Hochalpenstraße. Über 47,8 Kilometer kann man hier ein faszinierendes Panorama genießen, während die Strecke auch fahrerisch einiges hergibt. In der Urlaubssaison sollte man sich jedoch auf viel Verkehr einstellen, denn als Geheimtipp kann dieser Gebirgspass wirklich nicht bezeichnet werden.

Preis für Motorräder: 30 Euro

Platz 3: Mont Blanc Tunnel

Ein weiterer Tunnel in der Liste, der jedoch sehr unspektakulär ist: Der Mont Blanc Tunnel. Er stellt eine Verbindung zwischen Frankreich und Italien dar und erstreckt sich über ganze 11.611 Meter. Im Vergleich zum Grosser-St.-Bernhard-Tunnel hat man hier jedoch keine Möglichkeit, während der Durchfahrt die Landschaft zu betrachten. Erst das Licht am Ende des Tunnels offenbart die Schönheit der europäischen Natur.

Preis für Motorräder: 31,70 Euro

Platz 2: Fréjus-Tunnel

Achtung es wird spannend, denn auf Platz 2 erwartet uns ein weiterer Tunnel: der Fréjus-Tunneln der die französische Gemeinde Modane mit dem italienischen Bardonecchia verbindet. Für 12.870 Meter fährt man auf dieser zweispurigen Straßen durch die Alpen und kann sich an grauen Tunnelwänden erfreuen. Bestimmt der schnellste Weg, das Mont-Cenis-Massiv zu bezwingen, aber nicht der spannendste.

Preis für Motorräder: 32,30 Euro

Platz 1: Eurotunnel

Die teuerste Mautstraße Europas kann eigentlich schwer als Straße bezeichnet werden, denn selbst wird man die darauf fahren. Die Rede ist vom Eurotunnel, der Frankreich und England verbindet. Der Unterwassertunnel wird mit Pendlerzügen betrieben, in denen man auch sein Fahrzeug parken kann, um innerhalb von 35 Minuten den Ärmelkanal zu unterqueren. Es war ein aufwändiges und kostspieliges Projekt, was man auch an den Preisen erkennt.

Preis für Motorräder: Ab 48,00 Euro

Bericht vom 10.12.2022 | 17.879 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts