Red Dot Design Awards für Hondas NT1100 und ADV350

Begehrte Auszeichnung gesichert

Bei Honda knallen wahrscheinlich gerade die Korken. Wie man mitteilt, freut man sich über die begehrte Auszeichnung des Red Dot Design Awards für die Modelle NT1100 und ADV350.

Das war aber nicht alles. Tatsächlich gewinnt der japanische Hersteller in allen Honda Produktbereichen: Motorrad, Automobile und Power Products. Im Autosektor erhält der Kompakt-SUV HR-V e:HEV den Award, als Power Product wird der Generator EU32i ausgezeichnet.

Honda NT1100 - Komfort wird groß geschrieben!

Die NT1100 wurde im Oktober 2021 vorgestellt und leitete bei Honda eine neue Touring-Ära ein. Das Modell wurde in Hondas italienischem Forschungs- und Entwicklungszentrum in Rom aus der Feder von Maurizio Carbonara (der auch für die CRF1100L Africa Twin und den X-ADV mitverantwortlich ist) unter dem Leitgedanken des "Komfort als Priorität" entworfen. Poky, der die NT1100 bei der Präsentation getestet hat, hat in Sachen Komfort noch einen Tipp:

"Langstrecken-Fetischisten sollten auf jeden Fall in Erwägung ziehen, die Komfort-Sitzbank zu ordern. Sie erhöht die Sitzhöhe um ca. 1 cm und setzt bei der Polsterung auf spürbar hochwertigere Materialien, die ein Durchsitzen länger hintanhalten als der Standard-Sattel. Dieser ist übrigens 74 mm dick, während der Soziusplatz 60 mm Stärke aufweist."

Honda Red Dot Award
Alle Honda Gewinner auf einen Blick.

Mischt die Mittelklasse auf! Der Honda ADV350

Der zweite Honda Preisträger aus dem Zweiradbereich, der ADV350, orientiert sich an der Optik und dem Fahrgefühl des X-ADV - der bei seiner Einführung im Jahr 2017 dank seiner robusten, kantigen Designlinien, der Oberflächenbeschaffenheit, der hohen Bodenfreiheit, der Federung mit langen Federwegen und der Roller-typischen Praktikabilität rasch als "erster SUV auf zwei Rädern" tituliert wurde. Der ADV350 bringt diesen innovativen Look unter dem Motto "New Urban Adventure" auf den Mittelklasse-Rollermarkt.

Beim ersten Test des ADV350 konnte er bereits mit seiner Vielseitigkeit punkten. Sowohl im Alltag, als auch auf der Hausstrecke spielt er seinen Komfort und sein zugängliches Fahrverhalten aus. Stauraum gibt es en masse, das verstellbare Windschild ist ein Plus auf längeren Fahrten.

Über den Red Dot Design Award

Das Red Dot Winner Label hat sich international als eines der begehrtesten Qualitätssiegel für Produktdesign etabliert. Über die jährlichen Auszeichnungen entscheidet eine Jury aus 50 internationalen Expertinnen und Experten, die jedes Produkt prüfen, bewerten und diskutieren. Die Bewertungskriterien werden jedes Jahr neu evaluiert und adaptiert, um die aktuellen technischen, sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Anforderungen zu berücksichtigen.

Bericht vom 31.03.2022 | 7.372 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts