Mehr Sport beim Touren mit dem ContiRoadAttack 4

Es wird auch im Touring-Segment immer mehr hyper!

Ein Touring-Reifen muss in der Regel nur geradeaus fahren können und das am besten möglichst lange? Von wegen, auch im Touring-Segment wird es immer sportlicher! Der neue Continental ContiRoadAttack 4 übernimmt die hervorragende Performance des Vorgängers und packt als Hypertouring-Reifen noch einige coole Features drauf.

Das Continental-Testteam sammelte fleißig Kilometer auf der Straße, auf der Rennstrecke sowie auf dem Testgelände und die Ingenieure feilten kräftig an der Mischung, um Contis neuen Sporttouring-Reifen zu entwickeln. Das Resultat scheint so gut zu sein, dass Continental den neuen ContiRoadAttack 4 sogar als Hyper-Touring-Reifen bezeichnet! Dabei werden all die Dinge beibehalten, die man vom ContiRoadAttack 3 schätzt: den hervorragenden Grip auf nasser und trockener Fahrbahn, das agile Handling und die hohe Laufleistung. Und es werden diese Eigenschaften laut Conti sogar auf ganzer Linie verbessert, gleichzeitig also die Performance auf ein Gebiet ausgedehnt, das bisher von reinrassigen Hypersportreifen besetzt war.

Bekannte Hightech-Features auch im neuen ContiRoadAttack 4

Der Name ContiRoadAttack hat ja Tradition, der erste Sporttouring-Reifen dieser Serie kam 2005 mit der ZeroDegree-Technologie, eine 0°-Stahlgürtel-Konstruktion für hervorragende Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten - und heute Usus bei allen namhaften Herstellern. Der ContiRoadAttack 2 legte 2010 mit TractionSkin (durch eine Beschichtungstechnologie, die Reifentrennmittel überflüssig macht, entsteht eine mikroraue Lauffläche, die das Einfahren der Reifen praktisch überflüssig macht) und MultiGrip (dank der temperaturgesteuerten Aushärtung des Reifens während des Produktionsprozesses entsteht eine homogene Gripabstufung mit einer einzigen Mischung, die einen kontinuierlichen Übergang besitzt. Der Schulterbereich ist für mehr Grip flexibler ausgelegt, der zentrale Bereich der Lauffläche hingegen im Sinne einer höheren Laufleistung härter und verschleißfester) zusätzlich nach.

Der ContiRoadAttack 3 bietet eine perfekte Basis für den CRA 4

Als Evolution des CRA 2 setzte der ContiRoadAttack 2 EVO 2013 mit RainGrip (eine spezielle, optimierte Silica-Mischung für hervorragende Nasshaftung) erneut eines drauf und 2017 war es dann Zeit für den vielfachen Testsieger ContiRoadAttack 3. Hinzu kam die EasyHandling-Technologie, die für ein lineares Fahrverhalten sorgen soll, auch wenn die stabilisierenden gyroskopischen Kreiselkräfte, etwa beim Wenden, nicht wirken. Gleichzeitig sollen die Genauigkeit und das Gefühl der Bodenhaftung gesteigert werden.

Der Touringreifen mit ausgeprägtem Slick-Bereich an der Schulter!

All diese Vorzüge der vorherigen ContiRoadAttack-Generationen sind nun also auch im ContiRoadAttack 4 verbaut - allerdings habe ich ja bereits erwähnt, dass es nun auch bei Touring-Reifen immer mehr in Richtung Sport geht. Zum einen sorgt das komplett neu gemischte Compound für ein noch schnelleres Aufwärmen bei Nässe und Kälte und hervorragenden Nässegrip, zum anderen bietet GripLimitFeedback eine klare Rückmeldung des Reifens auch in tiefer Schräglage. Dabei vermittelt die Reifenschulter ohne Profilschnitt also mit einem ausgeprägten Slick-Bereich maximalen Fahrbahnkontakt und Grip im Trockenen - Klassenbestwerte in Kurven und Kehren, wie man es normalerweise nur von einem Hypersportreifen erwarten dürfte.

Der ContiRoadAttack 4 ist auf die neueste Motorradtechnik abgestimmt

Hinzu kommt ein leichtes, intuitives Handling, abgestimmt auf die neueste Motorradtechnik wie schräglagenabhängige Traktionskontrolle, Kurven-ABS oder elektronisches Fahrwerk, das eben nicht nur zu aktuellen Hochleistungs-Sporttourern passt, sondern auch zu potenten Hyper-Nakeds. Natürlich kann man aber auch ein älteres Bike bzw. einen klassischen Tourer mit dem neuen CRA 4 besohlen und profitiert dennoch von der agilen und sportlichen Ausrichtung des Pneus. Aktuell sind über 430 Freigaben für den ContiRoadAttack 4 erstellt und es werden noch mehr.

Die Dimensionen des neuen Continental ContiRoadAttack 4:

vornehinten
120/70R17 M/C 58W TL160/60R17 M/C 69W TL
180/55R17 M/C 73W TL
190/50R17 M/C 73W TL
190/55R17 M/C 75W TL

Details zum kompletten Continental-Lieferprogramm der Motorrad- und Rollerreifen des Jahres 2022 unter www.conti-moto.de/

Der ContiRoadAttack 4 in Schräglage:

SchräglageProfilVorteil
0° Schräglagekein Profilschnitt, durchgehendes Mittelband-> höhere Laufleistung
ab 10° SchräglageProfilschnitt für optimale Drainage-> hohe Nasshaftung und eine kurze Aufwärmzeit
ab 40° SchräglageSlick-Bereich ohne Profilschnitt-> maximaler Grip, hohe Präzision und Feedback vom Reifen, viel Vertrauen in Schräglagen

Die Technologien des neuen Continental ContiRoadAttack 4 im Detail:

TechnologieVorteil
ZeroDegree-Technologie0° Stahlgürtel-Konstruktion für hervorragende Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten.
TractionSkineine revolutionäre mikroraue Laufflächen-Oberfläche, macht dem Einfahren der Reifen praktisch ein Ende. Dies ist möglich durch eine neue Beschichtungstechnologie, die die Notwendigkeit für Reifentrennmittel überflüssig macht.
MultiGripermöglicht die Verwendung einer homogenen Gripabstufung samt kontinuierlichem Übergang mit einer einzigen Mischung dank der temperaturgesteuerten Aushärtung des Reifens während des Produktionsprozesses. Schulterbereich, flexibel = Grip, zentraler Bereich der Lauffläche, verschleißfest = Laufleistung
RainGripoptimierte Mischung für hervorragende Nasshaftung. Ermöglicht wird dies durch eine spezielle Silica-Mischung. Das gewährleistet optimale Griffigkeit bis auf die mikroskopische Ebene der Fahrbahnoberfläche.
EasyHandling-Technologielineares Fahrverhalten, auch wenn die stabilisierenden gyroskopischen Kreiselkräfte nicht wirken (z. B. beim Wenden). Gleichzeitig werden die Genauigkeit und das Gefühl der Bodenhaftung auf Benchmark-Niveau verbessert - gilt für alle Fahrsituationen in diesem Segment.
GripLimitFeedbackfür eine klare Rückmeldung des Reifens auch in tiefer Schräglage. Dabei vermittelt die Reifenschulter ohne Profilschnitt also mit Slick-Bereich maximalen Fahrbahnkontakt und Grip im Trockenen - Klassenbestwerte in Kurven und Kehren. Wie ein Sportreifen.
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Bericht vom 18.02.2022 | 15.405 Aufrufe

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